Und wieder mal ein Problemchen mit Dimmer und Kreuzschaltung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mario.blass
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2015, 20:59
Wohnort: Niedermeilingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Und wieder mal ein Problemchen mit Dimmer und Kreuzschaltung

Beitrag von mario.blass » 20.11.2015, 18:51

Hallo,

Ich habe im Moment eine ganz einfache Kreuzschaltung mit herkömmlichen Schaltern im Schlafzimmer (1 Schalter an der Tür und je einen am Nachttisch).
Jetzt habe ich einen HM-LC-Dim1TPBU-FM.
Diesen würde ich gerne an der Tür direkt an die Lampe anschließen. (Kreuzschaltung auflösen).
Die beiden am Bett wollte ich dann per Direktverknüpfung einbinden.
Welchen Kontakt nehm ich da ????
HomeMatic 092068 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface oder
HomeMatic 076785 3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage ????

Welcher ist besser geeignet ???
Vielen Dank im voraus

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Und wieder mal ein Problemchen mit Dimmer und Kreuzschal

Beitrag von buempi » 20.11.2015, 18:57

Hallo

Du möchtest die Schalter beibehalten und daran ein Interface anschliessen? Dann musst du die Schalterschnittstelle verwenden. Aber damit kannst du nicht hoch oder runterdimmen! Du solltest die Schalter zu Tastern umbauen (bzw. durch solche ersetzen) und dann die Tasterschnittstelle http://www.elv.de/homematic-hm-pbi-4-fm ... ntage.html verwenden.

Viele Grüsse
Bümpi

mario.blass
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2015, 20:59
Wohnort: Niedermeilingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Und wieder mal ein Problemchen mit Dimmer und Kreuzschal

Beitrag von mario.blass » 20.11.2015, 19:04

Hallo,

reicht mir 1 Schnittstelle oder brauch ich dann 2 ???

Der Abstand ist ca. 2,5m und die Verkabelung müßte passen aber das weis ich noch nichtgenau.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Und wieder mal ein Problemchen mit Dimmer und Kreuzschal

Beitrag von buempi » 20.11.2015, 19:05

... es genügt eine Schnittstelle. Bis 3m sind möglich. Wenn du sie In Mitte platzieren kannst, hast du deutlich weniger.

Viele Grüsse
Bümpi

mario.blass
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2015, 20:59
Wohnort: Niedermeilingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Und wieder mal ein Problemchen mit Dimmer und Kreuzschal

Beitrag von mario.blass » 20.11.2015, 19:07

Ne, wollte ihn an eine Seite machen und die andere ist 2,5 m entfernt, dann müßte das ja passen. Aber um sicher zu gehen, bestell ich 2. Daran soll es nicht scheitern.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Und wieder mal ein Problemchen mit Dimmer und Kreuzschal

Beitrag von Roland M. » 20.11.2015, 22:19

Hallo!

Also ich würde da ganz einfach den HM-LC-Dim1TPBU-FM bei der Türe montieren und für die Betten jeweils einen HM-RC-2-PBU-FM oder HM-PB-2-FM verwenden.
Straigth and forward.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“