Wie oft meldet sich ein HM-CC-TC bei der CCU

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wie oft meldet sich ein HM-CC-TC bei der CCU

Beitrag von tgw » 21.11.2015, 01:26

Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrung mit einem Wandthermostat HM-CC-TC?

Ich würde gerne wissen, wie oft sich das HM-CC-TC von sich aus bei der CCU meldet.
Meldet es sich in zyklischen Abständen oder nur bei Änderung der Temperatur?

Ich frage aus folgendem Grund:
Meine Schildkröten sollen zwischen 5 und 7 Grad überwintern. Zum ersten Mal werde ich sie in einem frostgeschützten Gartenhaus überwintern. (Ich habe sie seit 40 Jahren und immer gut über den Winter bekommen)
Der Raum wie in den Vorjahren steht mir nicht mehr zur Verfügung.

Ich habe im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen mit dem Gartenhaus gemacht beim Überwintern von Blumen.
Dazu habe ich ein HM-CC-TC mit einer Funksteckdose verknüpft und einen Heizlüfter mit geringer Wattzahl bei geschaltet. Dazu habe ich immer "bei Änderung" Auslösen lassen. Das ergab aber durch den Heizlüfter immer Temperaturerhöhungen von 2 Grad.

Jetzt habe ich mir überlegt, ich würde jetzt gerne bei "Aktualisierung" auslösen lassen und den Lüfter nur 30 Sekunden einschalten, sodass ich die Spitzen gering halten kann und die Temperatur gleichmäßiger ist.
Sollte danach die Solltemperatur nicht erreicht sein, soll bei der nächsten "Aktualisierung" wieder 30 Sekunden eingeschaltet werden.

Aber so wirklich klappt das bisher nicht.
Das Skript ist einfach gehalten, ich habe es angehängt.

Ist mein Ansatz korrekt so?

Und keine Sorge:
Die Schildkröten sind noch nicht in der Hütte, erst, wenns läuft! :-)

Danke für die Mithilfe.
Dateianhänge
Huette.png
Skript zur Steuerung mit Nachheizen
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie oft meldet sich ein HM-CC-TC bei der CCU

Beitrag von buempi » 21.11.2015, 07:34

Hallo

Der Wandthermostat HM-CC-TC meldet sich alle 2 bis 3 Minuten. Dein Vorhaben sollte also funktionieren; allerdings entsteht im Falle von längeren "Heizperioden" dadurch viel Funkverkehr, was zu Problemen mit dem Duty Cycle führen könnte, falls die CCU auch sonst einen regen Sendeverkehr zu bewältigen hat.

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie oft meldet sich ein HM-CC-TC bei der CCU

Beitrag von leknilk0815 » 21.11.2015, 09:21

Servus,
hat zwar nichts mit dem Programm zu tun, aber bei unbeaufsichtigten Heizlüftern läufts mir schon kalt über den Buckel runter.
Da gabs mal im TV eine Testsendung...
In Verbindung mit einer Schaltsteckdose (bei denen auch gerne mal Kontakte kleben, ist ja nicht gerade wenig, was da geschaltet wird), die über unzuverlässigen Funk gesteuert wird - nicht mein Fall...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wie oft meldet sich ein HM-CC-TC bei der CCU

Beitrag von Familienvater » 21.11.2015, 09:51

Hi,

erstmal würde ich das Setzen der Einschaltdauer VOR dem Einschaltbefehl machen.
Und dann fehlt mir die Erfahrung, wie stark die Temperatur in Deiner Hütte abfallen kann, wenn es draußen knackig kalt wird. Wenn die 30 Sekunden nachheizen nicht mehr ausreichen, dann wird es immer kälter, da sollte in das Programm noch ein Rettungsanker, der den Heizer bei 2 Grad dann dauerhaft einschaltet oder so.

Und ich immer im Kopf behalten: Der Thermostat kann nur bis 0 Grad runter messen, nicht das Du Dich in Sicherheit wiegst, weil es im Winter nie kälter als 0 Grad wird, hast vielleicht trotzdem schon Tiefkühlschildkröten...

Der Familienvater

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wie oft meldet sich ein HM-CC-TC bei der CCU

Beitrag von Gluehwurm » 21.11.2015, 10:26

Familienvater hat geschrieben: VOR dem Einschaltbefehl
... und verzögert um 1 Sek. Ein

WebUI-Handbuch S. 109

Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich Lebewesen dieser Automatik anvertrauen würde ... eher nicht. Zumindest nicht mit nur einem Programm.

Gruß
Bruno

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie oft meldet sich ein HM-CC-TC bei der CCU

Beitrag von DrTob » 21.11.2015, 10:47

wie sieht's mit einer Direktverknüpfung zwischen Thermostat und Steckdose aus? Sollte doch eigentlich funktionieren. Und mir wäre wesentlich wohler als bei einem Programm.

Ansonsten würde ich, wie schon angesprochen, mehrere Grenzen Einbauen und ggfls. auch länger einschalten. mich nicht auf die 30s verlassen. Auch würde ich unbedingt noch irgendeine Warnung integrieren, wenn's doch mal kälter wird (z.B. Heizlüfter defekt)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wie oft meldet sich ein HM-CC-TC bei der CCU

Beitrag von robbi77 » 21.11.2015, 11:46

Das alte läßt sich doch nicht direkt verknüpfen mit einem Aktor.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie oft meldet sich ein HM-CC-TC bei der CCU

Beitrag von DrTob » 21.11.2015, 12:29

Stimmt. Da hat mich Google verarscht, in dem der erste Treffer auf die Suche der Produktnummer der Nachfolger war...

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie oft meldet sich ein HM-CC-TC bei der CCU

Beitrag von tgw » 21.11.2015, 17:38

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe natürlich einen Heizlüfter dran, der von sich aus auch ab einer Temperatur ein- / und ausschaltet. Nach 40 Jahren Schildkrötenpflege bin ich da sehr, sehr sensibel und habe natürlich drei doppelte Böden!! :-) Danke für die gutgemeinten Hinweise!

Nochmal etwas erweiterte Info:
Ich habe im letzten Winter einen ganzen Winter mit Blumen auf 4 Grad durchgetestet, es lief perfekt, nur der Heizlüfter hat immer Schwankungen von +- 3 Grad verursacht, da der Raum nur ca. 6qm groß ist und massiv aus Stein gebaut ist. Das wäre für Schildkröten nicht so gut, optimal überwintern sie bei 5-7 Grad.

Zu meiner CCU:
Sie ist noch relativ wenig beschäftigt und der Gesamttraffic müsste im Rahmen sein.

Zu Familienvater:
Und dann fehlt mir die Erfahrung, wie stark die Temperatur in Deiner Hütte abfallen kann, wenn es draußen knackig kalt wird. Wenn die 30 Sekunden nachheizen nicht mehr ausreichen, dann wird es immer kälter, da sollte in das Programm noch ein Rettungsanker, der den Heizer bei 2 Grad dann dauerhaft einschaltet oder so.


Wie gesagt,. ich habe einen Notanker-Heizlüfter.
Aber genau das war ja der Grund meiner Frage. Ich habe das Einschalten gesetzt auf "bei Aktualisierung auslösen". Wenn der Lüfter jetzt also 30 Sekunden läuft und die Solltemperatur noch nicht erreicht wird, müsste doch eigentlich nach diesen 3 Minuten, wo er sich wieder meldet, der Lüfter nochmal für 30 Sekunden angeschmissen werden. Oder denke ich hier falsch?

Wenn ich "bei Änderung" nehmen würde, würde er ja immer bei einer Änderung gestartet, aber eben auch bei Änderungen nach unten, falls der Lüfter nicht reicht. Oder? Ich möchte aber durch die Wahl "Bei Aktualisierung" mich wieder hochschaukeln.
erstmal würde ich das Setzen der Einschaltdauer VOR dem Einschaltbefehl machen.
Könnte mir bitte jemand erklären, warum ich erst die 30 Sekunden setzen und dann erst einschalten soll? Die 1Sekunde ist mir klar, warum. Warum ist meine Reihenfolge nicht so gut?

Ich hänge Euch mal ein Bild mit an von dem CCU-Historian, wo ich testweise mal auf 9 Grad pegele, sieht doch so schlecht jetzt nicht aus, oder? :-)
Dateianhänge
2015-11-21 17_34_22-CCU-Historian_ Trend-Darstellung - CCU-Historian_ Trend-Darstellung.png
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wie oft meldet sich ein HM-CC-TC bei der CCU

Beitrag von dondaik » 21.11.2015, 17:42

schon mal ausserhalb von HM geschaut: ELV Universal-Thermostat UT 300
ach: die gute alte glühbirne ist hier auch ein interessanter "heiz - partner"
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“