Funktion von 103029 Schaltaktor 1-fach (HM-LC-SW1PBU-FM)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funktion von 103029 Schaltaktor 1-fach (HM-LC-SW1PBU-FM)

Beitrag von homey21 » 04.07.2016, 22:48

Eigentlich wollte ich sparsam sein und nur einen tauschen... :-)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Funktion von 103029 Schaltaktor 1-fach (HM-LC-SW1PBU-FM)

Beitrag von Gluehwurm » 04.07.2016, 22:51

Daimler hat geschrieben:Lass Dich doch nicht ver.... vom Bruno - der hat das schon verstanden.
Nö, tue ich nicht
homey21 hat geschrieben:HM Aktor schaltet ein, mechanischer Schalter aus, HM steht immer noch auf "ein", also geschlossen.
Ist doch ein Unsinn (siehe "Schwäche" :wink: ), wenn man es so macht ... den richtigen Weg hatte ich beschrieben. Der Aktor ist natürlich der HM-LC-Sw1-FM, Schaltbild siehe Bed.anleitung. Muss jemand anschliessen, der Ahnung von der Sache hat, dann geht das. Alternativ mal mit dem Schaltbild beschäftigen, dann sollte das klar werden. Sonst halt nochmal fragen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Funktion von 103029 Schaltaktor 1-fach (HM-LC-SW1PBU-FM)

Beitrag von Daimler » 04.07.2016, 22:54

Gluehwurm hat geschrieben:Nö, tue ich nicht
:shock:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Funktion von 103029 Schaltaktor 1-fach (HM-LC-SW1PBU-FM)

Beitrag von Gluehwurm » 04.07.2016, 23:05

Es gibt Sachen, die verdrängt mein Gehirn automatisch :wink:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Funktion von 103029 Schaltaktor 1-fach (HM-LC-SW1PBU-FM)

Beitrag von Gluehwurm » 04.07.2016, 23:45

Ergänzung :
Gluehwurm hat geschrieben:HM-LC-Sw1-FM
Das Teil passt überwiegend nicht hinter einen UP-Taster, sollte daher in eine Verteilerdose. Dort muss auch die vorhandene Verdrahtung der Kreuzschaltung durchgehen.

Sollte das nicht klappen, bleibt nur der Weg mit dem PBU, dann allerdings die restlichen Schalter genauso gegen Taster tauschen und die Tasterschnittstelle verwenden. Alternativ die 230V-Sender (siehe Rainer)

Und ... mach es gleich richtig, das
homey21 hat geschrieben: ... aber das ist egal ...
wird es nur für kurze Zeit sein :wink:

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Funktion von 103029 Schaltaktor 1-fach (HM-LC-SW1PBU-FM)

Beitrag von eiGelbGeek » 05.07.2016, 20:38

Kreuzschaltung zur Ein/Ausschaltung umklemmen.... dann an der ersten Stelle HM-LC-SW1PBU-FM an alle anderen Stellen dann http://www.elv.de/homematic-funk-wandse ... usatz.html oder die Batterievatiante

Direktverknüpfungen anlegen.... und schon stimmt alles in der CCU

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funktion von 103029 Schaltaktor 1-fach (HM-LC-SW1PBU-FM)

Beitrag von homey21 » 08.07.2016, 22:54

Ok, klingt dann doch etwas komplizierter... Ich würde zur Not noch die Kröte schlucken, dass der hm Aktor einen "falschen" Zustand anzeigt, aber in eine UP Schalterdose sollte er schon passen... Es ist eine normale Dose, welche das Kabel von hinten (anderer Raum) durchgebohrt erhält.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funktion von 103029 Schaltaktor 1-fach (HM-LC-SW1PBU-FM)

Beitrag von Homoran » 08.07.2016, 23:01

Das geht auch!
Ist aber IMHO Schwachsinn. Wofür dann automatisieren, wenn man den Status nicht erkennt?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

casametti
Beiträge: 213
Registriert: 24.03.2013, 14:20
Wohnort: Weilburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Funktion von 103029 Schaltaktor 1-fach (HM-LC-SW1PBU-FM)

Beitrag von casametti » 25.10.2016, 19:55

Habe es auch versucht den HM-LC-Sw1PBU-FM in eine Wechselschaltung zu bauen...habe den Schalter genommen in dem die Phase ankommt (N auch vorhanden). Nur wenn ich den normalen Schalter schalte stimmt (logischerweise) der schaltzustand der Beleuchtung nicht. Hätte auch in der Bedienungsanleitung stehen können...

Ist doch korrekt so....ohne größeren Umbau ist doch diese Serie nur als Ausschalter zu verwenden...oder?

Gruß Torsten
CCU2 mit Firmware 2.59.7
361 Kanäle in 123 HM-Geräten :
4 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Funktion von 103029 Schaltaktor 1-fach (HM-LC-SW1PBU-FM)

Beitrag von robbi77 » 25.10.2016, 20:04

Richtig erkannt.


Gruß
Roberto
(+1)
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“