{gelöst} Funktionsprobleme Fensterkontakt HM-Sec-SCo

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Arist
Beiträge: 123
Registriert: 21.04.2014, 15:00

{gelöst} Funktionsprobleme Fensterkontakt HM-Sec-SCo

Beitrag von Arist » 30.12.2015, 18:43

Hallo zusammen!

Im Haus sind 2 Stück HM-Sec-SCo optische Fensterkontakte verbaut. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die beiden nicht wirklich arbeiten, ein Öffnen nicht melden.

Einen Sensor habe ich mir dann mal etwas genauer angesehen und das Verhalten untersucht. Er ist eigentlich an einem Fenster montiert mit weißem Kunststoffrahmen. Die silberne Folie habe ich nur bei einem Sensor eingesetzt. Das hat anfangs auch geklappt. Mit und ohne Folie.

Beim Öffnen der Fenster leuchtet die LED einfach nicht mehr auf, keine Meldung an die CCU. Zunächst bin ich von einer leeren Batterien ausgegangen. Dem ist aber nicht so. Danach habe ich vermutet, dass es sich um einen Wackelkontakt der Batterie handelt. Das Signal der LED ist ja auch ein anderes, als wenn der Kontakt normal arbeiten würde. Aber das wars auch nicht.

Nach dem Abziehen vom Rahmen, habe ich von Hand versucht das Teil zum Melden zu bewegen. Und nun wird es nicht mehr so ganz nachvollziehbar.

1. Versuch

Sensor liegt mit mit der Optik auf einer weißen Arbeitsplatte direkt auf. Wenn ich den Sensor von der Platte hochhebe, dann reagiert dieser erst in einer Höhe von etwa 400 mm. LED: gelb -> grün -> aus

2. Versuch

Sensor liegt mit der Optik nach oben. Über dem Tisch ist eine eingeschaltete LED Arbeitsleuchte. Ich gehe in einem Abstand von wenigen Millimetern mit dem Finger über die Optik. Das Funktioniert bis zu einem Abstand von etwa 20 mm. Die Reaktion wird jedoch mit
LED: gelb -> grün -> aus
quittiert.

3. Versuch

Unter der Arbeitsplatte ist es dunkler und abgeschattet von der Arbeitsleuchte. Ich halte den Sensor im Schattenbereich und streiche mit dem Finger darüber. Nichts passiert.

4. Versuch

Nun mache ich das im völlig dunklem Raum. Ich nehme eine Reflexionfolie und lege den Sensor mit der Optik direkt drauf. Spätestens im Abstand von etwa 40 cm reagiert der Sensor.
LED: gelb -> grün -> aus

5. Versuch

Das Fenster mit der Folie wird in Dunkelheit geöffnet. Das Spaltmaß von 3mm ist eingehalten. Keine Reaktion. Ebenso bei Licht

Kann es sein, dass die Empfänger LED irgendwie immer noch zu viel Licht bekommt? So, dass der Sensor eine Veränderung nicht wahrnimmt?

Hat jemand eine Idee?


Grüße

Arist

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funktionsprobleme Fensterkontakt HM-Sec-SCo

Beitrag von mikewolf99 » 30.12.2015, 19:36

Hallo probiers mal mit der braunen Abdeckung ..
Mit der weißen gabs bei gewissen Chargen Probleme
Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf


Sent from my iPhone 6 plus using Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Arist
Beiträge: 123
Registriert: 21.04.2014, 15:00

Re: Funktionsprobleme Fensterkontakt HM-Sec-SCo

Beitrag von Arist » 30.12.2015, 19:41

Hallo mikewolf99,

ich glaube, da habe ich keine mehr von, denn weiße Fester und braune Abdeckungen..............? Also hab ich die entsorgt.

Aber wie kann das denn zusammenhängen? SendeLED und der Sensor arbeiten doch durch diesen Ausschnitt und treffen gar nicht auf die Abdeckung?


Grüße

Arist

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Funktionsprobleme Fensterkontakt HM-Sec-SCo

Beitrag von Gluehwurm » 30.12.2015, 19:55

Schwarzer Edding lässt sich kaufen :mrgreen:

Gruß
Bruno

Arist
Beiträge: 123
Registriert: 21.04.2014, 15:00

Re: Funktionsprobleme Fensterkontakt HM-Sec-SCo (gelöst)

Beitrag von Arist » 30.12.2015, 21:00

So!
Gluehwurm hat geschrieben:Schwarzer Edding lässt sich kaufen
Jeep, stimmt :D

Bin mal "fremd" gegangen und hab beim googlen ein anderes Forum gefunden. Und da hat man auch das Problem gelöst.

http://forum.fhem.de/index.php?topic=37508.0

und hab mich für schwarzes Isolierband entschieden. Siehe Foto.

Klappt prima. Sicher schneller als die Teile zurück zu senden :)



Grüße

Arist
Dateianhänge
20151230_204310.jpg

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: {gelöst} Funktionsprobleme Fensterkontakt HM-Sec-SCo

Beitrag von wuscheltuschel » 07.01.2016, 02:10

klasse Hardware-Hack

:D

was mich aber wundert: warum haben die Kontakte am Anfang funktioniert?

flob.ms
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2024, 09:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: {gelöst} Funktionsprobleme Fensterkontakt HM-Sec-SCo

Beitrag von flob.ms » 28.01.2024, 09:24

Wie zur Hölle soll man darauf kommen :D
Aber vielen Dank! Ich habe es von innen mit schwarzem Edding angemalt und es hat sofort wieder funktioniert 👍

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“