HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder aus

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

samba09
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.2013, 18:29

HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder aus

Beitrag von samba09 » 04.01.2016, 13:57

Hi,

bin ja mittlerweile schon ein alter Hase. Habe alle Lichter und Heizungen über Homematic.

Ein HM-LC-Sw1PBU-FM spinnt plötzlich. Es schaltet sich nach kurzer Zeit wieder ab.
Wenn ich es am Schalter einschalter oder über das Webinterface von der ccu2.

Hat einer eine Idee, wie man das Teil noch retten kann.

Irgendwie fallen mit almählich alle HM-LC-Sw1PBU-FM aus. Hatte schon einige Totalausfälle dieser Teile.

Samba

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von dondaik » 04.01.2016, 14:17

glaskugel ??
wie immer: programme und exakte beschaltung des aktors.
es kann ein programm sein was sich versteckt hat oder eines was neu geschrieben werden will oder einfach: reboot tut gut.
wenn mehrere aktoren gestorben sind würde ich einen beschaltungsfehler / belastungsfehler suchen (zb. thema LED )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von Boris » 04.01.2016, 14:20

Hört sich auch irgendwie nach dem Phänomen an, wenn Leute den Aktor ohne Nullleiter anschließen.
Ist vielleicht der Neutrallleiter aus dem Aktor gerutscht oder sonst wo unterbrochen?
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2016, 14:23

Das Teil ist defekt, hat mit Programmen und sonstwas nix zu tun, leider. Habe auch einen rumliegen, bin aber noch nicht zu weiteren Aktionen gekommen. Auch in anderen Freds zum Thema ging es leider nicht weiter.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von Sammy » 04.01.2016, 15:39

Könnte ein Netzteil-Elko kaputt (taub) sein...
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

samba09
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.2013, 18:29

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von samba09 » 04.01.2016, 21:44

Danke für die Antworten.
Ich bin am überlegen, ob ich nach und nach alle HM-LC-Sw1PBU-FM austausche gegen HM-LC-Sw1-FM. Die funktionieren zuverlässig,

Samba

fserver
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2015, 13:05

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von fserver » 08.01.2016, 17:04

Guten Abend,

ist es sicher, dass die dann defekt sind?

Bei mir habe ich heute den zweiten mit dem Fehler. Ich habe den im Wohnzimmer (seit 1,5 Monaten) noch nicht ausgetauscht, aber nun den zweiten im Keller. Ist genau wie beschrieben: geht an und sofort wieder aus.

Das ist schon MEGA ärgerlich. Bei mir sind die nun 1,5 Jahre alt und dann gleich 2 defekt (= fast 100€) ??

Viele Grüße
CCU2, 142 HM-Geräten (und etwa 30 liegen noch im Keller und wartet auf Einbau)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von Gluehwurm » 08.01.2016, 17:13

fserver hat geschrieben:ist es sicher, dass die dann defekt sind?
Na was ist es, wenn sie nicht funktionieren? Wenn Du keine Einstellungen hast, die dieses Verhalten hervorrufen, muss es was anderes sein.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von eiGelbGeek » 08.01.2016, 18:20

Ein ähnliches Problem habe ich mit einen auch .... habe auf Garantie einen neuen zugeschickt bekommen... den alten sollte ich selbst entsorgen und nicht zurück schicken ;) Okay dann kann man ja auch mal den Lötkolben anwerfen ;)

Angefangen hat das ganze mit den Fehlerbild wie im Titel den Authors beschrieben ... eingeschaltet und zack direkt wieder aus .... kurze Zeit später konnte er garnicht mehr geschaltet werden.... Angeschlossen war er auf Ausgang 2 ....

Als ich diesen dann auf Ausgang 1 angeschlossen habe, war das Licht dauerhaft an ....

Also kam mir sofort der Gedanke das Relais klebt fest und schaltet nicht mehr ... also ELV Webseite .. Relais rausgesucht, getauscht ..... Schade selbes Fehlerbild ;) Also war das Relais wohl doch nicht kaputt ...

Netzteil Elkos ... können die es überhaupt in meinen Falle sein ? Würde dann auf Ausgang 1 eig. auch nichts mehr gehen ?

Wenn ich mir die Elkos anschaue sehen die Optisch noch bestens aus ... Oberfläche Plan ... kein austretendes Elektrolyt (oder wie auch immer das geschrieben wird ;) )

Die Sicherung habe ich auch mal mit einen Messgerät geprüft ... hat Durchgang ... und sollte somit i.O. sein ... aber auch da dürfte dann ja eig. garnichts mehr gehen ....

Blinkcode nach Spannungszuführung ... Dauerhaft Grün Blinkend ... was ja soviel heisst wie Fehler während der Prüfung .... die sich ständig wiederholt ... ergo irgendein Bauteil hat ein Defekt ;)

Kennt irgendwer ein ähnliches oder genau das gleiche Fehlerbild .... und kann daraus auf ein defektes Bauteil schliessen ... ja mir ist klar das das ganze Glaskugel Diagnose ist ...... aber die Bauteile liegen im Cent Bereich ..... also wäre es nicht schlimm wenn ich eins tausche , was garnicht kaputt ist ;)
Zuletzt geändert von eiGelbGeek am 08.01.2016, 18:34, insgesamt 4-mal geändert.
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von eiGelbGeek » 08.01.2016, 18:21

fserver hat geschrieben:Guten Abend,

ist es sicher, dass die dann defekt sind?

Bei mir habe ich heute den zweiten mit dem Fehler. Ich habe den im Wohnzimmer (seit 1,5 Monaten) noch nicht ausgetauscht, aber nun den zweiten im Keller. Ist genau wie beschrieben: geht an und sofort wieder aus.

Das ist schon MEGA ärgerlich. Bei mir sind die nun 1,5 Jahre alt und dann gleich 2 defekt (= fast 100€) ??

Viele Grüße
24 Monate Herstellergarantie .... Einfach den Verkäufer kontaktieren und tauschen lassen ... ich musste nicht mal den defekten zurückschicken ;)
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“