HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder aus

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von mototeacher » 05.03.2019, 18:15

Familienvater hat geschrieben:
10.02.2018, 11:48
Hi,

und die Erkenntnis, das ein Elko durch einen Kerko ersetzt werden kann, kommt woher? ...

Der Familienvater
Weil ich gerade auch mit vermutlich mindestens 2 Rollladenaktoren aus 2015 und dem gleiche Problem kämpfe, hier mein Senf dazu.
Ich unterstütze die Aussage von Familienvater zu 100%.
Ausserdem:
Wohl kaum jemand kauft ein Kondensatorsortiment, wenn er nur 2 oder 4 Elkos benötigt.
Kerkos mit so hoher Kapazität gibt es nur im unteren Spannungsbereich.
Aussagen zum ESR sind mir für derartige Kondensatoren unbekannt.
Zu deren Ersatzvervendbarkeit würde ich erst nach einem Labortest etwas aussagen.
Als Kondensatoren in Schaltnetzteilen verwenden alle Hersteller vorzugsweise Low ESR mit 105°C. Warum wohl? Der Preis ist es jedenfalls nicht.
Das Problem mit ausgelaufenen, ausgetrockneten, tauben Elkos (Tantals sind ungeeignet) kennen wir seit vielen Jahren. Es zieht sich quer durch die gesamte Elektronik und wird öfter mit künstlicher Lebensdauerbegrenzung mancher Produkte in Verbindung gebracht. Fakt ist, das hochwertige Marken-Elkos deutlich seltener betroffen sind. Aber ich habe auch schon mal ein paar hundert Mainboards aus Workstations eines sehr namhaften Herstellers gewechselt. Da können wir von geplanter Obsoleszenz mit Sicherheit nicht ausgehen.
Aber Elkos haben in Schaltnetzteilen eine begrenzte Lebensdauer, die auch vom Design beeinflusst werden kann.
Vielleicht hat eQ-3 da ja inzwischen nachgebessert. Morgen oder Übermorgen hoffe ich den vorsichtshalber bestellten Rollladenaktor zu bekommen. Dann werde ich sagen können, ob sich was geändert hat.
Ich werde auf jeden Fall alle gefährdeten Aktoren aus der Zeit sukzessive umrüsten.

Wenn ich die Wahl habe, verwende ich z.B. den EEAFC1E100 von Panasonic. Den gibt es als Einzelstück für gut 10 Cent bei Reichelt.

Gruss,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder aus

Beitrag von mototeacher » 06.03.2019, 14:05

Nachtag:
Der neue Rollladenaktor ist gerade angekommen.
Die Schaltung wurde nicht verändert.
Aber während im alten Aktor auch im Netzteil noch Kondensatoren von Yihcon Taiwan verwendet wurden, kommen für die beiden kritischen Kondensatoren jetzt Typen mit auf 35V erhöhter Betriebsspannung und des japanischen Herstellers Suncon zum Einsatz.
Damit sollte das Problem zukünftig behoben sein.
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von dtp » 23.09.2019, 08:02

Ickest hat geschrieben:
14.06.2016, 18:11
Dimmaktor (HM-LC-Dim1TPBU-FM) defekt (knapp 3 Jahre im Einsatz). Hier ist der C7 zu wechseln.
Danke für die Info. Hab hier noch zwei defekte HM-LC-Dim1TPBU-FM und einen defekten HM-LC-Dim1PWM-CV rumliegen. Die werde ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

kaniggl
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2019, 12:29

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder aus

Beitrag von kaniggl » 24.09.2019, 12:34

Hallo, ich habe auch einen HM-LC-Dim1TPBU-FM herumliegen. Ich habe bereits alle Elkos getauscht, aber das Ding tut nichts mehr.
Als der den Dienst quittiert hat hat auch die grüne LED keinen Mucks mehr gemacht.
Geht bei euren defekten HM-LC-Dim1TPBU-FM die LED noch, wenn das schalten nicht funktioniert?
Scheinbar habe ich ein anderes Fehlerbild...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder aus

Beitrag von dtp » 24.09.2019, 12:47

Hast du schon mal die Schmelzsicherung SI1 auf der Rückseite der Leistungsplatine durchgemessen?

Bei meinen beiden HM-LC-Dim1TPBU-FM war sie hin, so dass ich mir jetzt erst mal Ersatz besorgen muss. Hab mir diese hier bestellt in der Hoffnung, dass ich sie aufgelötet bekomme. Das Original ist wohl von Schurter und über Reichelt zu beziehen. Aber Conrad ist halt bei mir um die Ecke.

C7 und C22 habe ich aber vorsorglich trotzdem mal ausgetauscht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder aus

Beitrag von dtp » 27.09.2019, 11:27

So, die Sicherungen sind gestern angekommen. Problem: sie sind ca. doppelt so dick wie die bisher verbauten. Von der Länge her passen sie optimal. Hab sie gestern eingelötet und das Gehäuse der Aktoren auch wieder geschlossen bekommen, ohne extra was machen zu müssen. Heute Abend werde ich dann mal testen, ob sie wieder funktionieren. Gestern Abend bin ich nicht mehr dazu gekommen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder aus

Beitrag von dtp » 28.09.2019, 11:44

Dimmer Nummer 1 geht wieder. :P

Dimmer Nummer 2 konnte ich noch nicht testen, sollte aber auch wieder funktionieren.

EDIT: Geht auch wieder.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“