Kommunikationsstörung mit Aktuator HM-ES-PMSw1-PI

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kommunikationsstörung mit Aktuator HM-ES-PMSw1-PI

Beitrag von Jeeper.at » 12.01.2016, 10:22

Hallo Leute,

da dies mein erster Post hier ist, mal eine kurze Vorstellung.
Ich heiße Günther, komme aus Wien und bin nach einer technischen Ausbildung bei der IT-Beratung gelandet.
Bisher verwende ich das EQ-3 MAX System für die Heizungssteuerung und dort gibt es keine Probleme.
Aber nun will ich mehr. Leider traten gleich beim ersten Versuch Probleme auf.
Nach der Inbetriebnahme und Update auf die aktuelle CCU2 Software Version passte noch alles. Den ersten Aktuator angelernt und schon fing es an. Immer nach einem Schaltvorgang zeigte die CCU2 eine Kommunikationsstörung an. Reset nur mit Stromlos machen des Aktuators. Gut, wird evt. kaputt sein. Den Aktuator wieder abgelernt und den im Titel angeführten angelernt. Klappte schon besser, doch auch hier braucht es nur ein paar Schaltvorgänge um eine Kommmunikationsstörung hervorzurufen.
Testhalber lasse ich das folgende Programm laufen (Schaltet den Aktuator alle 5 min aus und nach weiteren 5 min wieder ein).
ccu2.jpg
Nach wenigen Schaltvorgängen tritt die Störung auf und verschwindet irgendwann wieder.
Ich habe die Zentrale und den Aktuator an mehreren Stellen in der Wohnung getestet. Immer dasselbe Problem. Beim aktuellen Test sind die beiden Geräte ohne mauer dazwischen 2 Meter auseinander.
IMG_4861.JPG
Hat jemand einen Tipp für mich?

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kommunikationsstörung mit Aktuator HM-ES-PMSw1-PI

Beitrag von AndiN » 12.01.2016, 12:37

Hallo,

also das Problem habe ich in der Stärke nicht. Aber schau mal hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 27&t=28540

Würde mal schauen, dass Du die aktuelle Firmware auf dem Aktor hast. Hatte auch noch die alte Version drauf.

Ob es das Problem löst weiß ich natürlich nicht, aber denke da sollte man erst einmal anfangen. Ein reales Kommunikationsproblem kannst Du ja bei Dir inzwischen ausschließen, da die Geräte ja sehr nah nebeneinander liegen.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kommunikationsstörung mit Aktuator HM-ES-PMSw1-PI

Beitrag von Jeeper.at » 12.01.2016, 13:31

Alles klar, danke erstmal.
Gruppen oder ähnliches habe ich ja noch nicht, da nur dieser eine Aktuator dranhängt.
Die Firmware werde ich heute Abend checken.

Ihr seid aber schon der Meinung, das es mit og. Verhältnissen keine Servicemeldung geben dürfte?

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

Re: Kommunikationsstörung mit Aktuator HM-ES-PMSw1-PI

Beitrag von etv » 12.01.2016, 13:47

Servus Jeeper.at,

also überhaupt keine möchte ich nicht sagen, es kommt drauf an was rundherum so alles an Funk los ist. Ich hab die letzten Tage testweise meinen Internet Cube etwa 2m neben der CCU stehen gehabt und daraufhin hat sogar der Aussenfühler der nur etwa 5m daneben auf Sicht durch ein Fenster ist, immer wieder Mucken gemacht.

Aber grundsätzlich ist es schon recht komisch, denn normal ist es definitiv nicht. Schaut schon eher nach einem Fehler aus.

Grüße
etv
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kommunikationsstörung mit Aktuator HM-ES-PMSw1-PI

Beitrag von Familienvater » 12.01.2016, 13:51

Hi,

wir sind nicht bei Dir in der Wohnung, und daher können unsere 868 MHz Antennen auch keine lokalen Störungen bei Dir entdecken.

Unter normalen Umständen sollte so eine Konstellation ganz ohne Kommunikationsfehler auskommen, bei mir geht das auch durch Wände und Decken ohne Fehler.

Wenn Du oder Deine Nachbarn aber andere Geräte betreiben, die das 868 MHz-Funkband nutzen, dann kann es zu Problemen kommen. Normalerweise müssen sich Geräte auf diesem Funkband an gewisse Vorgaben halten, und dürfen z.B. nicht dauernd senden (Babyfon z.B. dürfte auf dieser Frequenz nicht arbeiten). Es weiß aber keiner, ob nicht vielleicht doch der Nachbar aus seinem letzten Urlaub irgendeinen Hong-Kong-Drahtlos-Kopfhörer mitgebracht hat, und die Frequenz dicht macht. Es kann auch einfach ein eigentlich gesetzeskonformes Gerät mit schwachen Batterien sein, was sich immer gerade wieder halb aufrappelt, und versucht was zu senden, bevor die Spannung wieder zusammenbricht.

Es gibt auch Streuungen bei der Produktion, und vielleicht hast Du ausnahmsweise das erste Gerät vom Montagmorgen erwischt. Man kann sich die Signalstärke des Funksignals auf der CCU anzeigen lassen, Suchbegriff hier im Forum wäre dafür "devconfig rssi", damit könnte man evtl. einen echt schlechten Empfang aufgrund von einem Hardwaredefekt ausschließen.

Um Grundsätzliche Störungen auf dem Funkband ausschließen gab es früher mal den SSF868-Bausatz, den gibt es aber leider nicht mehr, und man kann bestimmte USB-DVB-T-Empfänger nutzen, umd as Frequenzband zu scannen/beobachten.

Es kann auch schon helfen, die CCU evtl. einfach mal einen halben Meter nach links/rechts/oben/unten zu verschieben, vielleicht läuft in der Wand irgendeine Stromleitung, die genau an der Stelle Störungen in die CCU "induziert".
Der Familienvater

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kommunikationsstörung mit Aktuator HM-ES-PMSw1-PI

Beitrag von Jeeper.at » 12.01.2016, 14:38

Erst mal vielen Dank an alle.
Werde mal die Signalstärken auswerten und berichten.
Das verschieben der Position habe ich mit Zentrale und Aktuator in der ganzen Wohnung gemacht. Hat keine Änderung gebracht.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kommunikationsstörung mit Aktuator HM-ES-PMSw1-PI

Beitrag von AndiN » 12.01.2016, 15:23

Hallo,

denke auch eher an einen Fehler. Sehe auch außer einer Box keine Störquelle (Bsp: Router).

Wenn das noch nie richtig lief (und das FW-Update alleine das Problem jetzt nicht löst) würde ich (aber das ist meine laienhafte Vorgehensweise)

- Gerät in Werkseinstellung setzen.
- Und nochmal ein Programm erstellen.

Mehr kann man meines Erachtens nicht machen. (und falsch ist es niemals)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kommunikationsstörung mit Aktuator HM-ES-PMSw1-PI

Beitrag von Jeeper.at » 13.01.2016, 09:32

So hier der aktuelle Lagebericht.
Alle Komponenten auf Auslieferzustand gesetzt und neu angelernt.
Folgende Firmware der Komponenten:
CCU2: 2.15.5
Aktuator: 2.5 (Der ist allerdings sicher hin, immer nach 1-2 mal schalten geht er auf Störung und bleibt dort. Also tauschen und gut ist)
Aktuator mit Leistungsmessung: 1.6

Habe nun den Versuch der Direktverbindung eines Fensterkontaktes mit 2 der Leistungsaktuatoren gemacht.
Mit dem Fensterkontakt alle paar Sekunden die beiden wechselweise geschaltet (Mit kurzer Verzögerung). Und siehe da, nach einiger Zeit geht einer der beiden ebenfalls für einige Zeit auf Störung. Also dürfte doch irgendetwas der Nachbarn stören. Komischerweise betraf es nur einen der beiden Aktuatoren, welche nebeneinander installiert waren. Der andere lief komplett Problemlos. Das Ganze an unterschiedlichen Positionen in der Wohnung getestet.
Hier noch der Screenshot der RSSI:
rssi.jpg

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kommunikationsstörung mit Aktuator HM-ES-PMSw1-PI

Beitrag von Familienvater » 13.01.2016, 13:31

Hi,

je nach dem, wie oft Du da testweise ein/aus/umgeschaltet hast, kann auch der Dutycylce der Aktoren zuschlagen, und die hören dann für eine gewisse Zeit auf zu senden.

Der Familienvater

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kommunikationsstörung mit Aktuator HM-ES-PMSw1-PI

Beitrag von Jeeper.at » 13.01.2016, 14:03

Ja, das leuchtet ein. Der Ausfall betrug allerdings nur ein paar Minuten.
Aber das wäre eine Erklärung, und würde darauf hindeuten, das die Zentrale ein Problem hat.
Direkt ging es ja bis auf den DutyCycle der ja so vorgeschrieben ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“