Zirkulationspumpe: Weiterer Versuch

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
shrimps
Beiträge: 48
Registriert: 28.11.2015, 01:00

Zirkulationspumpe: Weiterer Versuch

Beitrag von shrimps » 18.02.2016, 13:04

Hallo in die Gemeinde,
ich habe auch so meine Erfahrungen mit der Zirkulation.
Ich kann bestätigen, das der Wärmeverbrauch (ich habe Pelletofen) "gigantisch" ist...
Der Stromverbrauch Peanuts !

Ich habe eine SPS an der Heizungsanlage hängen und habe alle Messwerte im Griff...

Ich habe es mit Zeitschaltungen probiert > Immer der falsche Zeitpunkt :)

Die meisten Lösungen basieren auf Temperaturerkennung und "flotter" Pumpe,
dies kann ich leicht realisieren aber:
Wenn jemand am Wasserhahn ist und sich kurz die Hände wäscht ist die Zeit lange um bis die Pumpe alles gefördert hat !

Nun meine Idee:
Ich möchte an den beiden Verbrauchsstellen jeweils einen Homematic Bewegungsmelder installieren und dann via CCU2 von diesem eine Meldung bekommen, mein (vorhandenes) Modbusscript schreibt mir ein GO in meine SPS und die regelt den Rest...

Aber nun die Frage:
Wie schnell reagiert das ganze ?

Alternative wären Bewegungsmelder welche mir sofort via Funk einen Aktor (Schliesser) schalten, welcher an der SPS hängt...

Auf Antworten gespannt...

Beste Grüße
Shrimps

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zirkulationspumpe: Weiterer Versuch

Beitrag von Familienvater » 18.02.2016, 18:40

Hi,

ich habe eine thermische Solaranlage, ich weiß auch, wieviel Energie man mit der WW-Zirkualtion vernichten kann, um im Sommer wieder "Platz" im Pufferpeicher für den nächsten sonnigen Tag zu schaffen.
Ich habe schon seit Jahren in beiden Bädern einen Funktaster am Eingang, mit dem man die Zirkulation gezielt starten kann. Sämtliche Überlegungen einen WW-Bedarf in 2-3 Minuten zu erkennen sind für die Katz.
Wenn ich weiß, das ich eine "Sitzung" abhalten werde, lohnt es sich, WW anzufordern. Kommen die Kinder aus der Schule, gehen nach dem Ablegen der Jacken etc. einmal ins Bad, und waschen sich die S-Bahn und Bus-Bakterien von den Händen :-), aber da würde auch ein BM zu spät reagieren (zu den verdächtigen Zeiten springt die Zirkulation präventiv an), und wenn ich z.B. mit dreckigen Händen von wo auch immer komme, dann ist auch jeder BM zu langsam. Man müsste "vorher" gewisse Verhaltensweisen erkennen, und daraufhin schon mal die Zirkulation anwerfen (TFK Haustüre und BM an Haustüre melden wegen der zeitlichen Reihenfolge ein logisches "kommen", da ist es wahrscheinlich, das dann bald einer auf Toilette muss oder sich so die Hände wäscht).

Im Sommer ist das eh alles kein Problem, da vernichte ich absichtlich die Energie, damit die Anlage nicht überkocht, im Winter ist wechselwarmes Händewaschen gut für die Durchblutung, und vor dem Duschen gibt es genügend andere Arbeiten vorher im Gesicht zu erledigen, da fordere ich beim Betreten des Bades halt per Taster Warmwasser an.

Und wenn Du ganz ehrlich bist, ist auch die Energie durch unnötige Zirkulation nicht ganz verloren, die wärmt halt die Wand, und die Wand im günstigsten Fall die Bude...

Der Familienvater

shrimps
Beiträge: 48
Registriert: 28.11.2015, 01:00

Re: Zirkulationspumpe: Weiterer Versuch

Beitrag von shrimps » 18.02.2016, 20:43

Dito hi,
hast ja in allen Fakten Recht !
Die Energie ist ja nicht verloren sondern ggf. an einer anderen Stelle :)

Da ich ja alles bis auf die BM da habe, ist es halt eine Überlegung mal die Zeiten zu messen von der BM-Meldung bis zum Anstieg des Rücklaufes...
Wann tatsächlich WW am Wasserhan ansteht weiss ich logischerweise nicht, da dort ja keine Messsonde verbaut ist.

Wie sehen denn nun netto die Zeiten dieser Meldungskette aus ?

Deine Ideen mit der Vorausschau sind halt sehr auf die individuellen Wohnumstände bezogen...

Es gibt ja die "lernenden" Systeme. das habe ich mir auch schon angesehen, jedoch sind diese bei uns sehr unzutreffend und irgendwann hat die Statistik halt wieder verloren und die Pumpe rennt im falschen Moment...

Ist halt immer wieder ein spanndendes Technikthema !

LG
Shrimps

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zirkulationspumpe: Weiterer Versuch

Beitrag von Familienvater » 18.02.2016, 23:05

Hi,

also mein Bewegungsmelder außen meldet eigentlich in dem Moment, wo die Bewegung erkannt wird (dynamische Meldungen), dann geht ggf. 3-10 Sekunden später die Türe auf, und da hat man die zwei Signale, die man theoretisch braucht, und das ganze ggf. noch mit der Uhrzeit validieren.
Da gibt es keine große Meldungslaufzeit, das ganze läuft ja eventgetrieben mehr oder weniger in Echtzeit, und damit könnte man dann die Pumpe "präventiv" für 30 Sekunden einschalten,
und dann das ganze ca. 15 Sek. nach dem Schließen der Haustüre erneut prüfen, und noch mal den BM "befragen", ob nach dem schließen der Türe noch mal Bewegung detektiert wurde, es könnte ja auch der Paketmann gewesen sein, der sich eher nicht bei uns die Hände waschen geht. War es kommen und gehen, dann die Pumpe wieder stoppen, sonst die Laufzeit um 2-3 Minuten verlängern.
Klingt doch eigentlich soweit ganz brauchbar, muss ich vielleicht mal so einbauen, aber nicht die nächsten Wochen, da gibt es andere wichtigere Dinge...

Noch mal Meldeverzögerug:
Hast Du schon mal mit den BMs getestet? Ich nutze da diverse von rund ums Haus, zum einen wegen der Helligkeitswerte, um die Entscheidung in den Dämmerungszeiten zu treffen, schon Licht oder noch kein Licht, und zum anderen um es bei Bedarf und Bewegung hell zu machen, und das funktioniert gut und auch zeitnah, früher war es kein HM-Funk-BM sondern eine Lampe mit eingebautem BM, und die hat meistens erst dann das Licht eingeschaltet, wenn man schon drinnen war.
Da das Licht-bei-Bewegung bei mir nicht per Direktverknüpfung, sondern per Ereignis-Makro in Homeputer CL (vergleichbar mit WebUI-Makros) abgehandelt wird, ist da theoretisch ein zeitversatz von max. 1-2 Sekunden vorhanden, zwischen Empfang, Verarbeitung und Schaltbefehl per Funk an den Aktor (wahrscheinlich ist es kürzer als eine Sekunde). Wichtig ist eigentlich nur die "richtige" Montage des BMs, so das man am besten Quer durch den Erfassungsbereich läuft, und nicht auf den BM zu/weg.

Der Familienvater

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Zirkulationspumpe: Weiterer Versuch

Beitrag von klassisch » 19.02.2016, 00:32

Habe 2 HomeMatic Funk-IR-Bewegungsmelder außen, HM-Sen-MDIR-O, ARR-Bausatz http://www.elv.de/funk-ir-bewegungsmeld ... usatz.html im Einsatz. Die reagieren instantan, beide schalten per Direktverknüpfung das Licht. Parallel zählt die CCU die Ereignisse. Einer macht das schon mehr als 145.000 mal mit der ersten Batterie und das obwohl er dabei einen Batterieaktor wecken muß, was angeblich wegen des Burst Modes ganz schlimm sei.
Für die Steuerung der Zirkulationspumpe habe ich auch keine wirklich gute Lösung, zumal mehr als eine Wohnung zu versorgen wären.
Eugens Lösung geht hier nicht wirklich, weil einerseits die Pumpe zu schwach (= zu langsam) ist und andererseits die Schwerkraftzirkulation nicht wirklich unterbunden wird. Wahrscheinlich ist das Ventil verkalkt.
Mit einer zeitgesteuerten Lösung kann man versuchen den Komfort tagsüber mittelprächtig zu erhalten und hat nachts die Einsparung. Wei die Heizung ohnehin einen Nachtmodus hat, ist die Komforteinbuße nachts auch plausibel. Jedenfalls wird nicht gemeckert.
In eine lernende Pumpe hätte ich wenig Vertrauen. Mit Temperaturmessung kann man zwar erkennen, wenn jemand Wasser zapft und dann täglich zu dieser Uhrzeit (oder kurz davor) die Pumpe anwerfen. Man mert allerdings nicht wirklich, ob das auch wirklich notwendig war. D.h. das Ablernen wird eher schwierig. Man kann irgendwann mal auf Verdacht hin den Spülimpuls aussetzen, aber dann erzeugt man wieder Komforteinbuße.
Ich denke fast, daß man durch einen Nachtmodus am meisten spart. Vielleicht kann man am Tag mit einem Anwesenheitsdetektor (und das könnte auch ein BWM im Flur sein) noch etwas beeinflussen.

shrimps
Beiträge: 48
Registriert: 28.11.2015, 01:00

Re: Zirkulationspumpe: Weiterer Versuch

Beitrag von shrimps » 19.02.2016, 01:59

Hallo zusammen,
erstmal besten Dank für die raschen Rückinfos !

Ich bin nun im Bastelfieber:

Ich werde mir einen BM holen:
Lt. Ama*on:
HomeMatic Funk-Bewegungsmelder 66-766-75
HM-Sec-MDIR-2
Allerdings kostet der ca. 60,-

Ist es nicht einfacher/sinnvoller von Conr*d einen Funk-BM (16,-) un den Empfänger (6,50) zu holen ?
Bin mir allerdings nicht sicher ob ich den Empfänger angezapft bekomme um in an einen meiner SPS-Eingänge zu hängen...
Würde allerdings ja nur 1/4 der Kostenn ausmachen !?

Eure Meinung
LG
Shrimps

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Zirkulationspumpe: Weiterer Versuch

Beitrag von klassisch » 19.02.2016, 02:34

Den HM-Sec-MDIR-2 habe ich nicht, kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen. Der HM-Sen-MDIR-O, ARR-Bausatz http://www.elv.de/funk-ir-bewegungsmeld ... usatz.html ist gut und kostet mittlerweile 45 EUR. Man kann das Signal auch noch für andere Aufgaben in der HM verwenden.
Conrad BWM kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen, aber es gibt positive Rezensionen bei Conrad. Der geht halt nicht über HM, aber wenn eine SPS vorhanden ist, muß das auch nicht über HM gehen. Der Conrad HAS arbeitet auf 433MHz und dürfte daher die HM Komponenten nicht beeinflussen. An einen HAS-Empfanger kann man wohl bis zu 4 BWM anlernen. Dann wird der Preisunterschied zu HM enorm.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“