Temperatursensor gesucht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

LHBL2003
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2018, 12:14

Re: Temperatursensor gesucht

Beitrag von LHBL2003 » 08.02.2018, 19:10

Hi,

Hat jemand schon eine Lösung gebaut?
Ich würde gerne mit euch zusammen eine Lösung umsetzen und das Ergebnis hier bereitstellen mit den benötigkten Komponenten und fotodokumentation und co.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Temperatursensor gesucht

Beitrag von Familienvater » 08.02.2018, 22:55

Hi,

definiere doch erstmal, was Du, wofür, mit welchen "Grenzwerten" brauchst, und danach ist das ganze wahrscheinlich eine Sache von 5 min Amazon, und 4 Wochen Lieferzeit aus China.

Eine Temperatur von 1250 Grad in einem Privat Haushalt im Rauchgas zu messen, geht wahrscheinlich eher nur direkt im Kamin, ich kann nur von meinem Kamin-Rauchrohr nach dem Wärmetauscher reden, und das hat per Anlegefühler gemessen nie mehr als 180 Grad, wenn da kein Wärmetauscher davor wäre, dann könnte man vielleicht auch noch 250 Grad am Anlegefühler messen, wenn man weiter in Richtung Kamin selbst geht, aber bei einer Rauchrohr-Temp von 250 Grad würde ich eher an der Zuluft-Stellschraube drehen, sonst heizt Du im wahrsten Sinne des Wortes zum Schornstein hinaus.

Es stellt sich aber die Frage nach dem wofür? Du wirst kaum einen 5,5 kW Steinkohle-Staubbrenner haben, und musst hier irgendwelche Prozessparameter direkt überwachen, dazu wäre das ganze sowieso nicht geeignet, schon gar nicht per Funk.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“