Rolloaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Direktverknüpfung Jumps

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rolloaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Direktverknüpfung Jumps

Beitrag von owagner » 28.02.2016, 12:43

Hi,

ich beschäftige mich gerade mit Direktverknüpfungen beim HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor (FW 2.8) auf Basis von http://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=38635

Ziel ist, eine Direktverknüpfung zwischen einer FB-Taste und dem Rolladenaktor zu erstellen, die das Rollo auf 70% für gewisse Zeit hochfährt, aber nur dann, wenn es vorher ganz unten war. Das entspricht im Prinzip dem Profil "Position anfahren" mit Position 70% und Verweildauer, ergänzt um die zusätzliche Bedingung.

Leider habe ich offensichtlich noch nicht verstanden, wann welcher Statusübergang erfolgt und wann daher welche Sprünge ausgeführt, d.h. die Sprungziele bei SHORT_JT_xxx ausgelöst, werden.

Meine naive Annahme wäre, dass der Aktor sich, wenn die Rollade unten ist, in der Phase "OFF" befindet, d.h. dann beim Triggern SHORT_JT_OFF ausgelöst wird. Dem ist aber nicht der Fall -- steht das Rollo, wird beim Triggern bedingungslos anscheinend immer SHORT_JT_ON (!) ausgelöst.

Hat vielleicht schon jemand mehr hierzu rausgefunden?

Viele Grüße,
Olli

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rolloaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Direktverknüpfung Jumps

Beitrag von Sammy » 28.02.2016, 14:38

Bin mir nicht ganz sicher, aber meine, dass der sich wenn er steht, immer in ON befindet, außer er ist auf 0% runter gefahren (meine das gilt für den angegebenen Aktor) oder zuletzt runter gefahren (meine das gilt für die Wired-Rolladenaktoren).

Zeig doch mal Deine DV und sag was passiert und was nicht funktioniert.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolloaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Direktverknüpfung Jumps

Beitrag von owagner » 28.02.2016, 18:07

Ich habe zum experimentieren einfach das Profil "Position anfahren" mit Ziel=70% und Verweildauer=30s eingestellt, auf Experte umgestellt und dann alle SHORT_JT_xxx auf NO_JUMP_IGNORE_COMMAND gestellt.

Danach dann zuerst SHORT_JT_ON auf ONDELAY gestellt.

Dann habe ich per rfd-Befehl den Rolladen in verschiedene Positionen gefahren (0%, 42%, 70%, 100%), das Profil ausgelöst und beobachtet, was passiert. Das ganze habe ich dann mit SHORT_JT_OFF, SHORT_JT_ONDELAY, SHORT_JT_OFFDELAY etc. wiederholt.

Die Beobachtung war dann, dass unabhängig von der vorherigen Position aus dem Stand anscheinend immer nur das Target von SHORT_JT_ON angesprungen wird.

Ich habe gerade nochmal explizit den Test gemacht, per rfd-Befehl komplett auf 0% runterzufahren und die DV zu triggern -- auch in diesem Fall wird gemäß SHORT_JT_ON verzweigt...
Dateianhänge
rollo_jump.gif
rollo_jump.gif (21.77 KiB) 1635 mal betrachtet

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolloaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Direktverknüpfung Jumps

Beitrag von owagner » 28.02.2016, 18:10

Aha -- offenbar wird SHORT_CT_OFF nur dann ausgelöst, wenn der Aktor über eine Direktverknüpfung (und damit vermutlich per Gerätetasten) auf Position 0% gegangen ist. Ging es über einen rfd-Funkbefehl, scheint er tatsächlich im ON zu verharren.

Was natürlich mein Ziel torpediert...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rolloaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Direktverknüpfung Jumps

Beitrag von Sammy » 28.02.2016, 18:14

Stimmt, bei CCU-Befehl wird ein ON auf Level x gesendet, womit der Aktor trotz 0% ON ist.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolloaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Direktverknüpfung Jumps

Beitrag von Hugo Oberstein » 20.07.2021, 06:56

Hallo Zusammen,
es passt zwar nicht ganz in das Thema hier hinein, aber es ist ähnlich.

Ich habe einen HM-PB-6-WM55 und möchte die einzelnen Tasten mit meiner Rolladensteuerung direkt verknüpfen.

Dabei soll es pro Taste so realisiert werden:
kurzer Tastendruck: Rolladen gehen von 100% auf 60% herunter, langer Tastendruck: Rolladen gehen von 60% wieder auf 100 % herauf.

Also jede Taste zwei Funktionen. Nun habe ich auf Expertenansicht umgestellt, komme aber noch nicht ganz mit den Bezeichnungen klar.
Welche Parameter muss ich einstellen?
Hat da jemand einen Rat für mich ?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Hugo
Dateianhänge
Rolladen experte0.JPG
Rolladen experte.JPG

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolloaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Direktverknüpfung Jumps

Beitrag von Hugo Oberstein » 22.07.2021, 06:19

Hallo zusammen,
für alle, die es interessiert. Ich habe die Einstellung gefunden. Einfach auf nicht benutzt ändern, schon geht es :-).
Dateianhänge
Rolladen experte1.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“