Dummyprogramm Bewegungsmelder

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Zealand
Beiträge: 160
Registriert: 09.06.2008, 09:33

Dummyprogramm Bewegungsmelder

Beitrag von Zealand » 07.05.2009, 12:53

Hallo!

Kann mir einer von Euch mal auf die Sprünge helfen. In der Bedienungsanleitung für den Außenbewegungsmelder wird vorgeschlagen, ein kleines Dummyprogramm zu erstellen. Damit muss man nicht immer den Anlernknopf drücken.
Was muss den in dieses Programm rein bzw. wie sollte das aussehen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im vorraus.

mfg
Zealand

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dummyprogramm Bewegungsmelder

Beitrag von PeterM » 07.05.2009, 12:59

Hallo Zealand,

ich habe den noch nicht :( , aber bei den normalen BWM genügt eine Bewegung, damit Änderungen an den BWM übertragen werden.
Also Vermute ich, dass es bei den Außenbewegungsmeldern auch so ist.
D.h. das Progamm löst einfach den BWM aus, dann kannst du dieses über "Bedienung -> Programme" nach einer Änderung starten.

Ich hoffe, ich liege nicht falsch :oops:

Viele Grüsse,
Peter

Zealand
Beiträge: 160
Registriert: 09.06.2008, 09:33

Re: Dummyprogramm Bewegungsmelder

Beitrag von Zealand » 07.05.2009, 14:12

Hallo!

Ich habe Ihn auch noch nicht! Die Rechnung ist schon da, nur die Packstation hat sich noch nicht gemeldet. Aber das kann sich nur noch um eins, zwei Stunden handeln. Werde nachher mal Probieren, ob es mit einer einfachen Bewegung getan ist und danach nochmal berichten.

mfg
Zealand

Nereus
Beiträge: 43
Registriert: 05.02.2008, 23:33

Re: Dummyprogramm Bewegungsmelder

Beitrag von Nereus » 07.05.2009, 20:24

Hallo Zealand,
mit dem Dummy-Programm ist einfach ein Programm gemeint, bei dem in der Wenn-Bedingung der Bewegungsmelder abgefragt wird. Dadurch wird die Zentrale als Empfänger in den Aktor eingetragen, und wenn der Bewegungsmelder dann etwas an die Zentrale meldet, kann die Zentrale ihm sagen, dass sie ihn noch konfigurieren will.

Grüße
Nereus

Zealand
Beiträge: 160
Registriert: 09.06.2008, 09:33

Re: Dummyprogramm Bewegungsmelder

Beitrag von Zealand » 08.05.2009, 06:13

Nereus hat geschrieben:Hallo Zealand,
mit dem Dummy-Programm ist einfach ein Programm gemeint, bei dem in der Wenn-Bedingung der Bewegungsmelder abgefragt wird. Dadurch wird die Zentrale als Empfänger in den Aktor eingetragen, und wenn der Bewegungsmelder dann etwas an die Zentrale meldet, kann die Zentrale ihm sagen, dass sie ihn noch konfigurieren will.

Grüße
Nereus
Danke für deinen Tipp. Habe jetzt den Bewegungsmelder am laufen. Der Erste Versuch ist nach einem erfolgreichen Anlernen dann an der Übertragung der Konfigurationsdaten(Einstellung des Gerätes) gescheitert. Wiso und warum? Keine Ahnung? Der Bewegungsmelder hat sich weder per Knopfdruck(Anlernmodus) noch per Programm zur Kommunikation bewegen lassen. Habe Ihn dann per Ignorieren von der CCU abgelernt und nach unzähligen versuchen hat er sich wieder per Seriennummer anlernen lassen. Nun funktioniert er. Leider musste ich gestern dann abbrechen, da sonst der Hausfrieden schief gehangen hätte. Mir ist nur heute früh aufgefallen, das die Helligkeit immer noch 0 anzeigt. Obwohl es eigentlich doch schon recht hell ist. Mal sehen, ob sich heute bei der Helligkeit was tut oder ob er einen defekt hat oder ich einfach nur was nicht ordentlich gelötet habe. :P

mfg
Zealand

teddy278

Re: Dummyprogramm Bewegungsmelder

Beitrag von teddy278 » 08.05.2009, 08:12

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 11.06.2011, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: Dummyprogramm Bewegungsmelder

Beitrag von Christoph » 08.05.2009, 16:14

Hi,
teddy278 hat geschrieben:Sinnvoll ist so ein Dummy-Programm bei den UP-Tasterschnittstellen, damit man die nicht dauernd aus der Wand prökeln muß.
das wäre doch was für mich. Ich habe hier seit Monaten in der CCU eine Meldung, dass die Zentrale Konfigurationsdaten an den Taster senden will. Da das Teil eingebaut ist habe ich da noch nichts gemacht (schließlich klappt alles).

Kann Du mal einen Screenshot machen, was ich wo eintragen muss?

Ciao, Christoph.
Ciao, Christoph.

Zealand
Beiträge: 160
Registriert: 09.06.2008, 09:33

Re: Dummyprogramm Bewegungsmelder

Beitrag von Zealand » 08.05.2009, 17:34

teddy278 hat geschrieben:
Helligkeitswert beim Innensensor liegt immer zwischen 32 und 254, wobei es für 35 schon relativ hell sein muß und an einem sonnigen Tag die 254 schnell erreicht sind. 0 erscheint suspekt - sofern ELV nicht das Design angepaßt hat.


Grüße!
teddy
Also das mit den Konigurationsdaten übertragen klappt!

Habe jetzt auch den zweiten Außenbewegungsmelder fertig. Beim zweiten ist der Helligkeitswert bei 31. Nur der andere zeigt nach wie vor 0 an. Werde mal am Montag mit ELV telefonieren. Mal sehen, woran das liegen kann.

mfg
Zealand

teddy278

Re: Dummyprogramm Bewegungsmelder

Beitrag von teddy278 » 08.05.2009, 17:37

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 11.06.2011, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: Dummyprogramm Bewegungsmelder

Beitrag von Christoph » 09.05.2009, 00:57

Hi,
teddy278 hat geschrieben:...Danach einmal Konfigurationsdaten übertragen, und dann nie wieder... sofern Du nicht direkte Verknüpfungen bearbeitest, weil er dafür in jedem Fall Konfigurationsdaten an den Taster senden will.
ok jetzt habe ich es kappiert. Mir geht es ja um direkte Verknüpfungen. Wenn ich Programme erstelle, werden nie Konfigurationsdaten übertragen, da ich schon beim Einrichten für alles direkte Verknüpfungen erstellt habe.
teddy278 hat geschrieben:Wobei ich kürzlich ein paar direkte Verknüpfungen geändert habe, und obwohl ich die Konfigurationsdaten noch nicht übertragen habe, hat er die Änderungen schon übernommen. Sieht nach irgendeinem Bug aus.
Jo, das habe ich auch beobachtet. Bei meinem Taster funktioniert auch alles, obwohl seit Monaten die Daten übertragen werden sollen.
Ciao, Christoph.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“