Doppelklick-Zeit Funk-Tasterschnittstelle

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Doppelklick-Zeit Funk-Tasterschnittstelle

Beitrag von joesch » 08.05.2009, 15:53

Hallo zusammen!

Wenn ich an der CCU eine UP-Funk-Tasterschnittstelle anlerne, dann kann ich u.a. den Parameter "Doppelklick-Zeit (Tastensperre) setzen. Welche Bedeutung hat dieser? Hat der Wert 0.00 ebenfalls eine Funktion (z.B. dektiviert)?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

VG - Joesch
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

teddy278

Re: Doppelklick-Zeit Funk-Tasterschnittstelle

Beitrag von teddy278 » 08.05.2009, 17:33

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 11.06.2011, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nereus
Beiträge: 43
Registriert: 05.02.2008, 23:33

Re: Doppelklick-Zeit Funk-Tasterschnittstelle

Beitrag von Nereus » 08.05.2009, 21:58

teddy278 hat geschrieben: Man korrigiere mich, wenn ich mir das falsch gemerkt habe...
teddy
Ok, dann nehme ich Dich mal beim Wort ;-)
Deine Erklärung ist nicht ganz richtig. Die Doppelklick-Funktion ist so eine Art Tastensperre, beim ersten drücken der Taste fängt praktisch die eingestellte Doppelklickzeit an zu laufen, sonst passiert gar nichts (also kein Befehl gesendet).
Drückt man vor dem Ablauf der Doppelklickzeit die Taste noch mal wird die "normale" Funktion, die dieser Taste zugewiesen wurde ausgeführt.
Diese Funktion ist bei den Fernbedienungen sinnvoller, um ungewolltes Betätigen zu vermeiden. Bei den Tastern macht es eventuell Sinn wenn man es z. B. als Kindersicherung benutzen will, oder auch um versehentliches Schalten zu vermeiden.
Beispiel zwei Taster übereinander an der Wand (natürlich nicht beschriftet) der eine für Licht, der andere für das Garagentor.
Hier würde ich beim Licht die Doppelklick-Funktion nicht aktivieren (auf "0") und beim Garagentor eine kurze Zeit einstellen.
Dies hat dann den Vorteil dass man nicht das Garagentor bedient wenn man (oder Frau oder Besuch) mal auf den falschen Taster drückt.

Grüße
Nereus

teddy278

Re: Doppelklick-Zeit Funk-Tasterschnittstelle

Beitrag von teddy278 » 08.05.2009, 22:24

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.

schlichi
Beiträge: 385
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Doppelklick-Zeit Funk-Tasterschnittstelle

Beitrag von schlichi » 17.09.2021, 14:33

Hallo Zusammen,
Nereus hat geschrieben:
08.05.2009, 21:58
... Die Doppelklick-Funktion ist so eine Art Tastensperre, beim ersten drücken der Taste fängt praktisch die eingestellte Doppelklickzeit an zu laufen, sonst passiert gar nichts (also kein Befehl gesendet).
Drückt man vor dem Ablauf der Doppelklickzeit die Taste noch mal wird die "normale" Funktion, die dieser Taste zugewiesen wurde ausgeführt.
....
.. und daran hat sich, leider, auch nach 12 Jahren nichts geändert! :evil: Auch nicht bei den HmIP-Komponenten, die diese "Doppelklick"-Funktion enthalten.

Tastendruck kurz -> Befehl "Tastendruck kurz"
Doppelklick -> Befehl "Tastendruck kurz" !
Tastendruck lang -> Befehl "Tastendruck lang"

Doppelklick ist also kein eigenständiger "Befehl", sondern nur eine "Hürde", die ebenfalls den Tastendruck kurz ausführt.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelklick-Zeit Funk-Tasterschnittstelle

Beitrag von jp112sdl » 17.09.2021, 14:40

schlichi hat geschrieben:
17.09.2021, 14:33
.. und daran hat sich, leider, auch nach 12 Jahren nichts geändert!
Nö. Aber für alles, was eQ-3 nicht auf die Reihe bekommt, gibt es ja Selbstbau-Projekte.
viewtopic.php?f=76&t=50658&p=508040#p508040

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

schlichi
Beiträge: 385
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Doppelklick-Zeit Funk-Tasterschnittstelle

Beitrag von schlichi » 17.09.2021, 16:01

Hallo Jérôme,

vielen Dank für den Hinweis. Aber, in einer Mietwohnung möchte ich aus Haftungsgründen keine DIY-Geräte :wink: verbauen.

Da EQ3 hier nicht mitliest (selbst Schuld :roll: ) wird sich am Entwicklungsstand, bzgl. Doppelklick, vermutlich nichts ändern :(

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelklick-Zeit Funk-Tasterschnittstelle

Beitrag von jp112sdl » 17.09.2021, 17:46

Als Batteriegerät seh ich da keine Probleme.
Bei 230V stimme ich dir allerdings zu.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“