Funk-Rollladenaktor von HomeMatic

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Phanthomas01
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2015, 18:31

Funk-Rollladenaktor von HomeMatic

Beitrag von Phanthomas01 » 25.03.2016, 12:59

Guten Tag, ich möchte meine vorhandene Rollladensteuerung gegen Funk-Rollladenaktoren von Homematic ersetzen. Jetzt bin ich etwas unsicher, da meine jetzigen nur drei Leitungen zum Motor haben und die neuen Funk-Rollladenaktoren von Homematic 4 Leitungen benötige/ haben. Kann ich sie trozedem einsetzen? ( keine N Leitung ).

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funk-Rollladenaktor von HomeMatic

Beitrag von Homoran » 25.03.2016, 13:03

Ganz klares: Nein!

Der manuelle Schalter muss nur den Strom "verteilen".
Der HM-Aktor benötigt jedoch selber Strom um arbeiten zu können. Da braucht es unbedingt einen N-Leiter.

Gruß
Rainer
PS vielleicht kann ein Elektriker einen N-Leiter noch ohne viel Aufwand dahinziehen - von einer Lampe oder Steckdose
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Funk-Rollladenaktor von HomeMatic

Beitrag von dondaik » 25.03.2016, 13:06

in der form nicht...
rainer war schneller :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Phanthomas01
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2015, 18:31

Re: Funk-Rollladenaktor von HomeMatic

Beitrag von Phanthomas01 » 25.03.2016, 13:08

Muss der N-Leiter nur zum Funk-Rollladenaktor oder auch zum Motor?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Funk-Rollladenaktor von HomeMatic

Beitrag von dondaik » 25.03.2016, 13:15

da gibt es nur eine antwort: wenn dir der schaltplan nichts sagt - fachmann holen. tut mir leid!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Dr.MirakulixX
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2015, 19:04

Re: Funk-Rollladenaktor von HomeMatic

Beitrag von Dr.MirakulixX » 25.03.2016, 13:29

Dein Motor wird mit Sicherheit ein N haben. Sonst wird er sich nicht bewegen. Sollte da zufällig ein Leerrohr liegen hättest du gewonnen.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Funk-Rollladenaktor von HomeMatic

Beitrag von AndiN » 25.03.2016, 13:31

da meine jetzigen nur drei Leitungen zum Motor haben
Mehr Leitungen brauchst Du für die Rollo im Motor auch nicht.

N (blau) und 1 bzw. 2.

Das sollten auch die Leitungen sein, die Du derzeit liegen hast. Ohne N würde der Motor gar nicht laufen können. (es sei denn, er käme aus einer anderen Ecke und wäre separat gezogen worden).
Beitrag von Dr.MirakulixX » 25.03.2016, 13:29
Dein Motor wird mit Sicherheit ein N haben. Sonst wird er sich nicht bewegen.
hatte sich mit meinem überschnitten ;-) Zwei Doofe ein Gedanke...

Wie schon Rainer schrieb ist der Unterscheid beim Einsatz von einem Aktor der, dass
Der HM-Aktor benötigt jedoch selber Strom um arbeiten zu können. Da braucht es unbedingt einen N-Leiter.
Und der Ratschlag
fachmann holen.
sollte beherzigt werden, wenn es um Strom geht (und wenn man nicht vom Fach ist und gerne weiterhin den Versicherungsschutz genießen möchte ;-)

Frohe Ostern

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Funk-Rollladenaktor von HomeMatic

Beitrag von Gluehwurm » 25.03.2016, 14:38

Was ist denn bisher verbaut ??
nur drei Leitungen zum Motor haben ... keine N Leitung
Zumindest bis zum Steuerungsteil muss ja noch eine vierte Leitung (Phase) laufen. Dann wäre das wie beim Rollladenaktor. Da N auch beim Motor gebraucht wird, kann er ja nicht fehlen. :wink:

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“