"Dimmaktor Phasenabschnitt" dimmbare LEDs glimmen bei 0%

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

flitzpiepe
Beiträge: 67
Registriert: 25.03.2016, 23:27

"Dimmaktor Phasenabschnitt" dimmbare LEDs glimmen bei 0%

Beitrag von flitzpiepe » 25.03.2016, 23:38

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus bereits div. Homematic Komponenten erfolgreich in Betrieb und konnte meine Problemchen bisher immer durch Mitlesen im Forum lösen. Stehe jetzt aber ein wenig auf dem Schlauch:
ich plane den "HomeMatic 085974 Funk-Dimmaktor 1fach, Phasenabschnitt, Zwischendeckenmontage" für meine Flurbeleuchtung in Kombination mit dimmbaren LEDs einzusetzen. Um vorher einen kleinen Testlauf zu machen, habe ich mir den Dimmer + eine dimmbare LED gekauft und das Ganze in einer kleinen Versuchsanordnung aufgebaut. Als LED Leuchtmittel habe ich mir diese aufgrund der guten Bewertungen gekauft: Philips LED WarmGlow 4W (ersetzt 35Watt) http://www.amazon.de/Philips-WarmGlow-e ... detailpage
Dimmen und 100% Lichtstärke funktionieren einwandfrei, jedoch habe ich auch, wie in div. anderen Threads beschrieben das Problem, dass sich die Lampe nicht ganz ausschalten lässt, sondern immer mit ca. 30% Lichtstärke leuchtet. Wie sich das Ganze verhält, wenn ich mehrere Lampen am Dimmer geschaltet habe, kann ich nicht sagen.

Meine Frage ist, wie ich das Problem gelöst bekomme:
  • Meine favorisierte Lösung wäre, wenn es eine LED Empfehlung gibt, mit der das Problem nicht existiert. Bzgl. der Lichtitensität und -Farbe bin ich flexibel. Im ELV Shop werden u.a. LEDs von Osram vertrieben. Sind diese ggf. besser geeignet?
  • Eine Halogenlampe-, bzw. einen Widerstand in die Kette mit aufzunehmen ist für mich keine Option.
Danke für die Hinweise & Tipps im Voraus!
Grüße...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: "Dimmaktor Phasenabschnitt" dimmbare LEDs glimmen bei 0%

Beitrag von Homoran » 26.03.2016, 08:37

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich selber haber weder diesen Dimmern noch dies LED, aber....
Wenn ich mich richtig erinnere, machen die Philips gerne diese Probleme. Meine Osram zicken auch etwas, aber zumindest mit 4, 11, oder 20 Stück leuchtet keiner nach (Dimmer für Markenschalter). Sie blitzen beim runterfahren nochmal kurz auf.

Eventuell kann es helfen den Strahler einmal um 180° gedreht in die Fassung zu setzen.

Hast du ggf. die DIM_LEVEL in den Expertenparametern auf 30% gesetzt?


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

flitzpiepe
Beiträge: 67
Registriert: 25.03.2016, 23:27

Re: "Dimmaktor Phasenabschnitt" dimmbare LEDs glimmen bei 0%

Beitrag von flitzpiepe » 26.03.2016, 12:43

Hallo,

ich habe die LED mal um 180 Grad gedreht in die Fassung gebaut. Hat nichts gebracht.
Was genau ist denn mit den "Experteneinstellungen" gemeint? Mir ist nur das Menu "Einstellungen / Geräte / und dann beim entsprechenden Gerät -Einstellen-" bekannt.
Vermutlich liegt es aber nicht an dieser Einstellung, da der Effekt auch schon so war, bevor der Dimmer an der CCU angelernt war (Bedienung an/aus direkt am Dimmer). Von daher müsste die Einstellung dann per default schon so vorhanden gewesen sein.

Ich würde dann vermutlich mal eine andere LED-Lampe testen. Was kann hier empfohlen werden?
Für den Flur wäre es ausreichend, wenn der Effekt bei 5 LEDs nicht mehr auftritt. In Planung habe ich aber Szenarien, in denen am Dimmer tatsächlich nur eine LED hängt und wenn das dann nicht funktioniert wäre nicht so schön :-(

Grüße...

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: "Dimmaktor Phasenabschnitt" dimmbare LEDs glimmen bei 0%

Beitrag von Matthias K. » 27.03.2016, 11:45

Hi!

Bei ELV werden alle LED-Leuchtmittel mit div. Dimmern getestet. Dort hast du dann bei jedem Leuchtmittel im Shop einen Reiter für die Dimmer-Kompatibilität.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: "Dimmaktor Phasenabschnitt" dimmbare LEDs glimmen bei 0%

Beitrag von Sammy » 27.03.2016, 14:44

Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

flitzpiepe
Beiträge: 67
Registriert: 25.03.2016, 23:27

Re: "Dimmaktor Phasenabschnitt" dimmbare LEDs glimmen bei 0%

Beitrag von flitzpiepe » 31.03.2016, 23:41

Hallo,
scorpionking hat geschrieben:Hi!

Bei ELV werden alle LED-Leuchtmittel mit div. Dimmern getestet. Dort hast du dann bei jedem Leuchtmittel im Shop einen Reiter für die Dimmer-Kompatibilität.
diese Infos habe ich tatsächlich überlesen. Daraufhin habe ich mir die "OSRAM PARATHOM PRO 7,2-W-GU10-LED-Lampe, warmweiß (2700 K)" gekauft:

http://www.elv.de/osram-parathom-pro-7- ... 700-k.html

In der Dimmer-Kompatibilitätsliste steht, dass der HM-Phasenabschnitt Dimmer kompatibel ist.

Ergebnis:
Die Osram-Lampe verhält sich exakt so wie die von Phillips. Ist der Dimmer auf 0%, leuchten die LEDs noch bei ca. 30%. Auch wenn ich 3 dieser Lampen an den Dimmer hänge, leuchten diese bei 0% Dimmer-Einstellung weiter.

Hier mal ein Bild davon bei 0% Dimm-Leistung im Anhang. Kann hier jemand noch weiterhelfen?
By the way: Das Dimmverhalten der Phillips Lampe gefällt mir deutlich besser, da hier von 0% (Lampen glimmen) bis 100% ein gleichmäßiges Dimmen möglich ist, was bei der Osram Lampe auf mich ungleichmäßiger wirkt.
Dateianhänge
DSC_1249.JPG
Dimmer bei 0%

flitzpiepe
Beiträge: 67
Registriert: 25.03.2016, 23:27

Re: "Dimmaktor Phasenabschnitt" dimmbare LEDs glimmen bei 0%

Beitrag von flitzpiepe » 06.04.2016, 11:21

Hallo,

bzgl. des Problems habe ich an ELV geschrieben und folgende Antwort erhalten:
... das Aufblitzen bzw. Restleuchten der LED-Lampe liegt vermutlich an eingestreuten Induktionsspannungen durch parallele Leitungsführung und/oder den nicht getrennten Neutralleiter. Diese bereits geringe Induktionsspannungen können den Kondensator im Netzteil aufladen und zum Blitzen bzw. geringen Restleuchten der Leuchte beitragen.

Es gibt verschiedene Lösungsansätze:

- Neutralleiter im ausgeschalteten Zustand mit wegschalten
- weitere LED-Leuchten anbringen um die Grundlast zu erhöhen
- ein ohmschen Verbraucher mit in den Stromkreis bringen, der die Induktionsspannung "aufhebt"
- die parallele Leitungsführung abändern
Optionen 2 und 4 ist bei mir nicht zutreffend und fällt somit aus.

Option 1 (Neutralleiter mit weg schalten) scheint mir interessant. Was muss man hierfür denn machen, bzw. ist das überhaupt so einfach möglich?
Option 3 wäre auch eine Möglichkeit. Kann hier jemand schildern, wie so etwas umgesetzt werden müsste?

Danke & Grüße...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: "Dimmaktor Phasenabschnitt" dimmbare LEDs glimmen bei 0%

Beitrag von Sammy » 06.04.2016, 13:19

Die Begründungen treffen nur zu, wenn das Problem auch auftritt, wenn Du die gedimmte Leitung ( L' ) aus dem Dimmer entfernst. Ansonsten liegt es mit über 90% Wahrscheinlichkeit an den Entstörkondensatoren im Dimmer.

einer der vielen Links zum Thema: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 81#p211379
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: "Dimmaktor Phasenabschnitt" dimmbare LEDs glimmen bei 0%

Beitrag von Daimler » 06.04.2016, 21:18

Hi,
flitzpiepe hat geschrieben:bzgl. des Problems habe ich an ELV geschrieben und folgende Antwort erhalten:
Bei allen Erklärungsversuchen:
In der Kompatibilitätsliste der von Dir verwendeten LEDS steht der Dimmer drin - sogar 'An'schnittdimmer.

Wenn Du nicht auf die Sachen angeweisen bist --> Return to Sender mit einer saftigen Begründung.
Da würde ich mich auf keine Experimente einlassen.

Vielleicht überarbeiten die ja einmal ihre Liste oder die Dimmer, mit denen jeder xte die Probleme hat.
(Naja - wann war nochmal Weihnachten 2030?)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

casametti
Beiträge: 213
Registriert: 24.03.2013, 14:20
Wohnort: Weilburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: "Dimmaktor Phasenabschnitt" dimmbare LEDs glimmen bei 0%

Beitrag von casametti » 09.04.2016, 20:52

Hi,
Ich habe mir auch extra bei ELV die LED GU10 dimmbar bestellt die mit den Phasenabschnittsdimmer HM kompatibel sind. Habe im Test einmal den Zeischendeckendimmer und einmal den UP Dimmer getestet. Bei beiden habe ich in 0% Stellung ein ganz leichtes ( aber echt ganz leichtes ) leuchten beobachtet. Damit könnte ich leben....

Jetzt mein (noch) Problem..
Mein Vorhaben ist folgendes: die vier Lampen sitzen im Außenbereich meiner Eingangstreppe an der zwei konventionelle BWM's sitzen. Bei Eintritt der Dämmerung sollen die Lampen mit 5-10% leuchten...(wert wird noch ermittelt) bei Bewegung sollen diese auf 100% hochgefahren werden und nach Ablauf der Zeit wieder auf ein vorherigen Wert runterfahren. Jetzt das Problem : nach einstellen der rampenzeit beim ein und ausschalten in der direktverknüpfung auf 2 oder 5 sec. Dimmen die Lampen zwar runter bzw hoch allerdings nicht nahtlos. D.h wenn sie auf 0% stehen und dann hochdimmen gehen Sie schlagartig auf geschätzte 40% an und dimmen dann hoch...beim runterdimmen das gleiche ... Dimmen schön runter bis ca 40% und sind dann schlagartig aus...beim bedienen über die Web Ui klappt das super ...da kann ich jedes % anfahren in 1er schritten und es klappt.....woran kann denn das liegen??

Gruß Torsten
CCU2 mit Firmware 2.59.7
361 Kanäle in 123 HM-Geräten :
4 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“