OC3 und Markisensteuerung.

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

OC3 und Markisensteuerung.

Beitrag von Homoran » 22.04.2016, 14:33

Ich habe diese strittige Kombination seit einiger Zeit in Betrieb.
Mit einer Direktverknüpfung klappte es ganz gut. Die notwendige Windstärkenschwelle war seltsamerweise erstaunlich niedrig (3)

Seit dieser Saison läuft es wohl irgendwie nicht mehr wie gewünscht.
Die Markise fuhr immer wieder aus unerklärlichen Gründen ein, obwohl wirklich kein starker Wind war.
Also erst auf Windstärke 4, später auf 5 gestellt.

In den letzten Tagen fuhr die Markise unmittelbar nach dem Ausfahren wieder ein, auch hier kein erkennbarer Grund (auch nicht im ccu.io-log)

Ich habe nach weiteren Programmen und Verknüpfungen gesucht - neagtiv!
dann habe ich die bestehende DV editiert und erstmalig bim Sender (OC-3) auf Experte umgestellt.
Hier gab es dann Alarmschwelle (o.ä) 0-255; Wert = 27.
und Abschalten des alrms bei (o.ä.): 0-255; Wert = 0

Heisst das, dass wenn die Windstärke einmal die Alarmschwelle von 27 überschreitet und anschließend NICHT mehr bis auf 0 fällt, der Alarm aktiv bleibt und deswegen die Markise sofort wieder einfährt????
Ich habe diesen zweiten Wert jetzt erstmal auf 5 gestellt und warte, dass wieder Sonne kommt.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: OC3 und Markisensteuerung.

Beitrag von Homoran » 02.05.2016, 22:23

Ich pushe das nochmal hoch.
ich kann mir nicht vorstellen, dass hier nicht mal Sammy etwas zu sagen kann ;-)

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: OC3 und Markisensteuerung.

Beitrag von Sammy » 02.05.2016, 23:00

Da habe ich mich noch nie mit beschäftigt :?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: OC3 und Markisensteuerung.

Beitrag von dtp » 02.06.2016, 07:56

Gestern haben wir uns eine neue Markise (B x T: 5,5 m x 3,5 m) mit Motorantrieb für die Dachterrasse bestellt. Anbau wird wohl Ende Juli / Anfang August erfolgen. Geplant ist es, diese mit dem neuen Kombisensor, HM-WDS100-C6-O-2, zu steuern. Bin mal gespannt und werde berichten, wie's läuft.

Jetzt muss ich mich noch entscheiden, ob ich den Motor lieber mit dem Funk-Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage, HM-LC-Bl1-FM, oder dem Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage, HM-LC-Bl1PBU-FM, ansteuere. Wenn der Motor jedoch mehr als 250 W zieht, bleibt wohl nur der Funk-Rollladenaktor 1fach, Aufputzmontage, HM-LC-Bl1-SM, als Ansteuermöglichkeit. Gibt's aus Eurer Sicht Vorteile hinsichtlich der Ansteuerbarkeit für einen der Aktoren, die die anderen nicht aufweisen? Zum HM-LC-Bl1-SM heißt es in der Produktbeschreibung ja zum Beispiel explizit, dass dieser ein automatisches Einfahren der Markisen bei Windalarm in Verbindung mit dem Funk-Kombisensor OC3 bietet.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: OC3 und Markisensteuerung.

Beitrag von Sammy » 02.06.2016, 08:18

Die Grundfunktionen der ganzen Rolladenaktoren sind identisch. Nur der Aktor für Markenschalter hat einen Bootloader, weshalb er theoretisch auf neuere Firmware (Bugfixes oder neue Features) upgedatet werden kann.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: OC3 und Markisensteuerung.

Beitrag von dtp » 02.06.2016, 10:35

Danke. Wenn es die Motorleistung zulässt, wäre der HM-LC-Bl1PBU-FM eh meine bevorzugte Wahl gewesen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: OC3 und Markisensteuerung.

Beitrag von Homoran » 02.06.2016, 11:56

Ich habe mir damals überhaupt keine Gedanken gemacht und einfach den PBU genommen.
Meine Markise ist sogar 6,5x3,5m groß

Ich glaube nicht, dass der Motor mehr als 250W zieht. Der Aktor hält bereits seit fast drei Jahren.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: OC3 und Markisensteuerung.

Beitrag von dtp » 02.06.2016, 13:54

Hab bzgl. der Motorleistung noch keine Angaben für die von uns bestellte Markise (Deluxe Grande von Heim und Haus) gefunden. Viele Markisen haben aber wohl Antriebe mit um die 500 Watt Spitzenverbrauch. Das könnte dann etwas eng werden für den Aktor. Was zieht der Motor Deiner Markise denn so?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: OC3 und Markisensteuerung.

Beitrag von Homoran » 02.06.2016, 14:01

dtp hat geschrieben:Was zieht der Motor Deiner Markise denn so?
Weiß ich nicht.

Will ich jetzt auch gar nicht mehr wissen. SOnst arbeitet der Aktor nicht mehr, wenn ich es ihm sage :mrgreen: #


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Cybertron
Beiträge: 123
Registriert: 08.12.2014, 09:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OC3 und Markisensteuerung.

Beitrag von Cybertron » 13.06.2017, 11:35

Hallo zusammen,

Ich möchte gern die Markise unseres Wintergartens über die Homematic mit steuern. Später soll auch noch eine Markise für die Dachterrasse im 1.OG hinzukommen.
ich kram den Beitrag nochmal raus, da ich derzeit genau vor der Problematik stehe und bei allem Suchen nicht wirklich etwas finden konnte, dass sicher und zufriedenstellend funktioniert.

Ich ich bin gerade dabei unsere Installation um einen Funk-Wetter-Kombi-Sensor ( HM-WDS100-C6-O-2 ) und einen Regensensor ( HM-Sen-RD-O ) zu erweitern.
Den Sonnensensor nach der Anleitung von Eugen habe ich bereits seit einigen Wochen fertig in Betrieb.
Da ich noch einen Jalouisieaktor (HM-LC-Ja1PBU-FM) hier liegen habe, wird der wohl die Steuerung der Markiese übernehmen.

Hat diese Konstellation denn jemand so oder ähnlich in Betrieb und ist damit zufreiden?
Wenn ja, wie und mit welchen Abhängikeiten habt ihr das gelöst?

Das Ausfahren der Markiese, werde ich analog zu den Rolladen mittels der Beschattungsprogramme (ebenfalls lt. stall.biz) realisieren.
Nachdenklich macht mich nur das automatisierte Einfahren in Abhängikeit von Wind und Regen.

Achso, die Komponenten stehen bei mir alle am Gibel der Gartenhütte. Diese steht ca 15m entfernt, dafür aber komplett frei und ganztätig ohne Schatten und wenn ein Lüftchen weht immer mittendrin. Die Markise des Wintergartens ist von der westlichen Seite durch die Dachterasse des 1.OG weitestgehend windgeschützt. von der Nord- bzw. Ostseite ist sie frei.

Gruss
Silvio
--------------------------------------------
770 Kanäle und 3439 Datenpunkte in 223 Geräten:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“