HM-Sec-SD-2 oder Fremdprodukt?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 oder Fremdprodukt?

Beitrag von Gluehwurm » 07.02.2017, 16:45

Wie in verschiedenen Beiträgen zu lesen ist, waren die Fehlalarme mit dieser Version erledigt. :wink:

chbla
Beiträge: 41
Registriert: 02.12.2015, 18:12

Re: HM-Sec-SD-2 oder Fremdprodukt?

Beitrag von chbla » 07.02.2017, 17:01

Gluehwurm hat geschrieben:Wie in verschiedenen Beiträgen zu lesen ist, waren die Fehlalarme mit dieser Version erledigt. :wink:
Werden dann wohl den HM-Sec-SD-2 dem Gira Dual Q und HmIP vorziehen - vermutlich brauche ich den Alarm nicht, interessant waers aber :)

Hille
Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2015, 20:36

Re: HM-Sec-SD-2 oder Fremdprodukt?

Beitrag von Hille » 29.05.2017, 22:51

Hab mal ne Frage zur Vernetzung der HM-Sec-SD-2
Werden die Sternförmig vernetzt,also jeder Melder spricht mit allen Meldern

Oder
Er spricht nur mit dem am nähesten Melder?

Ausgelöst wird ja eigentlich durch die Gruppierungsfunktion bzw Integrierung der Melder in eine.
Wer kontrolliert aber ob alle in einer Gruppe ausgelöst haben?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 oder Fremdprodukt?

Beitrag von Familienvater » 29.05.2017, 23:50

Hi,

technische Details, die ggf. keiner von uns beantworten kann, IIRC kann man bei der Rauchmelderkonfig soetwas wie eine Relay-Funktion aktivieren, da aber die neuen Rauchmelder eigentlich nur "gesichert" mit Authentifizierung senden, ist mir da auch das relayte Handshaking nicht wirklich klar.

Da mir die genauen Protokoll-Details für die Rauchmelder fehlen, kann ich nur von normalem "ungesicherten" HM-Aktor-Funkverkehr sprechen:
Dort kann ein Paket max. einmal Relayed (wiederholt) werden, dabei wird beim erneuten Aussenden ein Bit im Header geändert (RPTED=1), und damit wird es nicht mehr erneut wiederholt, und grundsätzlich muss das Paket auch das Repeat-Enable-Flag haben (RPTEN=1), damit es überhaupt wiederholt werden könnte.
Eigentlich sollte es so sein, das bei Nutzung eines Repeaters der Sender erst grün bestätigt, wenn auch die wiederholte Quittung empfangen wurde, dazu habe ich aber noch keine großen Testreihen gefahren, und gerade bei den Rauchmeldern mit den 10 Jahresbatterien bin ich ehrlich gesagt nicht bereit, Grundsatzforschung zu betreiben, und dabei Funkpakete mitzusniffen.
Sollte es bei mir brennen, und ich habe später noch Logs, die ich auswerten kann, werde ich das dann vielleicht machen, vorher nicht.

Der Familienvater

thomas.fruehwald
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2015, 18:46

Re: HM-Sec-SD-2 oder Fremdprodukt?

Beitrag von thomas.fruehwald » 02.09.2017, 21:38

Hallo zusammen,
Hab geraden den Pollin Katalog in der Hand und mir ist das was aufgefallen:
Bild

Der Rauchmelder sieht der Homematic Variante sehr ähnlich.

Dieser und das 8er Empfangsmodul wäre auch eine Alternative....
Viele Grüße
Fruehwi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 oder Fremdprodukt?

Beitrag von robsdobs » 02.09.2017, 23:51

Ist aber kein Homematic Rauchmelder. In dem Gehäuse gibt es auch andere.
sehr selten im Forum

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 oder Fremdprodukt?

Beitrag von Familienvater » 03.09.2017, 00:15

Hi,
thomas.fruehwald hat geschrieben:Dieser und das 8er Empfangsmodul wäre auch eine Alternative....
und was hast Du dann gewohnen? Du hast ggf. ein zertifiziertes Gerät modifiziert.

Entweder Du hängst das 8-Kanalsendemodul mit auf die 10-Jahres Batterie vom Rauchmelder, die Kombo kostet Dich ca. 15€ für den RM, plus 20€ für den 8fach Sender, für ca. 45€ bekommst Du einen Bosch Ferion OW5000, der ist 100% kompatibel zu Homematic, habe selber 5 Stück davon, die können sich auch untereinander Alarmieren, ohne jegliche Eingriffe, die gesamte Technik ist umd 10-Jahresbatterie drum herum ausgelegt, es funktioniert, der Melder kann auch Probleme an die Zentrale melden.

Oder Du sparst Dir die 10€ Aufpreis für ein funktionierenden Funkmelder, dann müsstest Du noch Strom für den 8fach Sender bekommen (entweder aus der 10-Jahresbatterie, Autsch...) oder mit einer extra 3V-Stromquelle, die gibt es auch nicht umsonst, die muss irgendwo Platz finden, im Prospekt steht nichts von einer Anschaltemöglichkeit (potentialfrei) für externe Alarmierungsfunktionen -> Du müsstest also irgendwo in der Elektronik das "richtige" Signal finden -> ggf. Kriechströme (10 Jahresbatterie, Autsch), Du bekommst keiner Störungsmeldungen vom Melder selbst in der Zentrale, und ob die 10€ gespart-Lösung im Fall der Fälle (noch) so funktioniert, wie Du es dir vorstellst... Mein Leben und das meiner Familie ist mir mehr als 10€ Ersparnis wert... Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus, hoffe mich auf die Prüflabel der Melder verlassen zu können, und sollte es warum auch immer trotzdem Dumm kommen, mache ich mir keine Vorwürfe, das es evtl. wegen meiner Modifkationen dumm gekommen ist...

Der Familienvater

maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 oder Fremdprodukt?

Beitrag von maxpd » 26.02.2018, 20:12

Ich habe die Ferion 5000 OW. Allerdings kann ich sie entweder nur untereinander oder nur mit HM verbinden. Aber nie beides gleichzeitig. Mache ich etwas falsch?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 oder Fremdprodukt?

Beitrag von shartelt » 26.02.2018, 20:41

wenn Du sie an der CCU anlernst und dann in eine Gruppe steckst, sind sie untereinander verbunden.

habe ich mit den Boschs hier so laufen und funktioniert 1 a


Sent from my iPhone using Tapatalk

mrmax
Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2014, 20:43

Re: HM-Sec-SD-2 oder Fremdprodukt?

Beitrag von mrmax » 15.03.2018, 15:20

heute Nacht haben die Rauchmelder 2x ausgelöst.
Wollte jetzt schauen, welcher RM ausgelöst hat.
Im Protokoll steht leider nichts von Rauch in Rauchkammer oder Rauch erkannt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“