Gira E22 Adapter für HM-RC-2-PBU-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
schafi1968
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2016, 21:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Gira E22 Adapter für HM-RC-2-PBU-FM

Beitrag von schafi1968 » 12.05.2016, 21:50

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung. Bislang konnte ich alle Fragen, die ich bislang hatte, mit Hilfe des Forums lösen. TOP!!

Jetzt habe ich allerdings ein spezielles Problem: wir haben bei uns die Schalterserie Gira E22 in Edelstahl mit Tastschaltern im Haus.

Ich wollte mit dem HM-RC-2-PBU-FM und und einem Adapter für das Gira System jetzt einen Taster auf Homematic "umrüsten". Leider passt der von mir bestellte Adapter HomeMatic 103091 Installationsadapter für Schalter Gira 55 gar nicht. :?

Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich wirklich dankbar... :) Einen Homematictaster brauche ich meiner Frau nicht anzubieten... :oops:

Vielen Dank im Voraus und allen schon einmal ein schönes Pfingstwochenende wünschend, Micha

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gira E22 Adapter für HM-RC-2-PBU-FM

Beitrag von Homoran » 12.05.2016, 21:59

Hallo Micha und willkommen im Forum.
Erst einmal kann es sein, dass mit Edelstahlblenden Problem mit dem Funk entstehen.

Wenn du es trotzdem versuchen willst.
Es gibt 3mm Adapterrahmen, die inn den E22 Rahmen gestezt werden, so dass darein wiederum die 55er Wippen passen, die Auf den Adapter passen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
schafi1968
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2016, 21:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gira E22 Adapter für HM-RC-2-PBU-FM

Beitrag von schafi1968 » 12.05.2016, 22:44

Hallo Rainer,

erst einmal vielen Dank für die superschnelle Antwort :shock:

Ich könnte es also damit probieren (die CCU2 ist nur ca. 10m Luftlinie entfernt und ich das Risiko gehe ich einfach mal ein, das ist mir der Spaß wert :D ): ?

1) Gira 028220 Zwischenplatte 50x50mm Edelstahl

Nur finde ich leider keine Edelstahlwippe im 55er (bei der Zwischenplatte im 50x50? Passt das wirklich?) System.

Ich möchte Dir nicht mit meinen Problemen die Zeit rauben, aber wenn Du eventuell für einen Versuch die genaueren Produktbezeichnungen hättest, wäre das klasse?

Viele Grüße, Micha

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gira E22 Adapter für HM-RC-2-PBU-FM

Beitrag von Homoran » 12.05.2016, 22:59

Hallo Micha,
ich habe nur gira 55 standard.
Hatte das aber vor ein paar tagen schonmal für jemanden rausgesucht:
https://www.voltus.de/schalterprogramme ... %20adapter

Was jetzt wie passt weiß ich nicht.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
schafi1968
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2016, 21:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gira E22 Adapter für HM-RC-2-PBU-FM

Beitrag von schafi1968 » 12.05.2016, 23:05

Hallo Rainer,

ich bedanke mich auf jeden Fall für den Stups in die richtige Richtung, reicht ja schon.

Ich werde es einfach mal ausprobieren. 8) Sollte ich Erfolg haben, werdet ihr das hier finden! Sozusagen als sehr kleiner Anteil an der Unterstützung, die ich hier schon als "nur mitlesender" erfahren durfte. :wink:

Schöne Pfingsten für Dich, Gruß Micha

Benutzeravatar
schafi1968
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2016, 21:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gira E22 Adapter für HM-RC-2-PBU-FM

Beitrag von schafi1968 » 23.05.2016, 18:13

Hallo Zusammen,

nur als Anregung, falls jemand das Gleiche Problem hat:

Ich musste nur eine "Gira 029620 Wippe Wechsel E22 Edelstahl" bestellen, mit dem hat es dann funktioniert. Hatte vorher andere Wippen eingebaut, nicht als Wechsel... Mein Fehler :oops: . Trotzdem nochmals vielen Dank für die Unterstützung!!! Echt toll hier :P

Viele Grüße, Micha

Benutzeravatar
schafi1968
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2016, 21:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gira E22 Adapter für HM-RC-2-PBU-FM

Beitrag von schafi1968 » 23.03.2018, 08:18

Hallo Stephan,
Du hattest mich angeschrieben, ich finde aber leider keine Rückantwort-Adresse. Daher jetzt hier, in der Hoffnung, Du liest hier weiter...

Ich habe nur bei einem Taster die Kombination "HM-LC-Sw1PBU-FM" mit "Gira 029620 Wippe Wechsel E22 Edelstahl" und dem Gira Adapter verwendet. Passt, aber das Ergebnis war bei mir nicht so dolle... Siehe Foto: oben original Taster, unten der HM-Taster.
Taster.jpg
Ich weiß nicht, ob es anders geht. Unser Elektriker meinte leider nein (ist eine Kreuzschaltung und der Null-Leiter musste erst hingelegt werden, da traue ich mich nicht ran... :mrgreen: ). Auf jeden Fall ragt nun bei diesem Taster die Wippe über das Gehäuse heraus. Und das "Tastgefühl" beim bedienen ist auch nicht so "knackig" wie die original Gira Taster, sondern eher sehr "weich". :roll: Meine Frau war nicht sehr begeistert.... Und ich überlege auch, den Taster wieder rückzubauen. Ich würde Dir empfehlen, das erst einmal zu testen, ob es das ist, was Du möchtest und ob es passt, bevor Du größere Mengen bestellst. Falls es bei Dir oberflächenbündig passt, kannst Du mir nochmal eine Rückmeldung geben?

Viele Grüße, Micha

StephanFu
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 00:31

Re: Gira E22 Adapter für HM-RC-2-PBU-FM

Beitrag von StephanFu » 15.04.2018, 01:06

Hallo Micha,

Habe nun doch Deine Antwort gefunden...

Ich möchte 2 JalosienUhren von Gira (gar nicht intuitiv die Teile) gegen Homematic Markenschaltereinsätze ersetzen.

Ich bestell mir mal die Wippen. Die rausstehende Variante finde ich auch nicht gut, könnte aber damit leben.

Wofür man den von Homoran verlinkten "GIRA 0282203 Adapterrahmen 50x50 quadratisch Gira" verwenden sollte erschließt sich mir nicht. Die Gira Wippe ist ja 55mm....

Grüße
Stephan

Flusskrebs
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2018, 10:47

Re: Gira E22 Adapter für HM-RC-2-PBU-FM

Beitrag von Flusskrebs » 24.04.2018, 10:53

Ist ja witzig, über diese Rollladenbedieneinheit von Gira ärgere ich mich auch seit Jahren und habe nun auch den Entschluss gefasst, meine E22 Edelstahl auf Homematic umzurüsten.
Leider ist mir nicht so ganz klar, welche Adapterlösung von Homematic ich benötige:

Gira 029620 Wippe
Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Bl1PBU-FM
und dann diesen Adapter: HomeMatic 103091 ???

Wäre toll, wenn ihr hier noch mal Rückmeldung geben könntet.

Danke

Flusskrebs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“