HomeMatic Innensirene HM-Sec-Sir-WM - Erfahrungen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

cyberjunkie
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2016, 15:39
Wohnort: Steiermark, Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HomeMatic Innensirene HM-Sec-Sir-WM - Erfahrungen?

Beitrag von cyberjunkie » 21.11.2016, 21:01

Hallo,

ich interessiere mich auf für die Innensirene HM-Sec-Sir-WM.

Kann man problemlos zwei Sirenen (für EG und OG) verwenden und verknüpfen, sodass beide immer den selben Status haben und gleichzeitig auslösen? Um auch bei einem Stromausfall einen Alarm sicherstellen zu können, möchte ich das ganze mit Direktverknüpfungen lösen. Auf der CCU soll es dann nur mehr ein Programm geben, das bei Alarm noch zusätzlich eine E-Mail/SMS verschickt und ein paar Lampen einschaltet.


Viele Grüße
René

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HomeMatic Innensirene HM-Sec-Sir-WM - Erfahrungen?

Beitrag von Sammy » 22.11.2016, 08:01

Eine Kopplung der Sirenen untereinander ist nicht sinnvoll.
Man kann aber problemlos beide Sirenen an die gleichen Sender und Sensoren anlernen bzw. damit verknüpfen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

below
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2016, 11:40

Re: HomeMatic Innensirene HM-Sec-Sir-WM - Erfahrungen?

Beitrag von below » 29.11.2016, 09:09

Also ich kann die Meldungen über eine zu leise Sirene nicht nachvollziehen. Ich höre die Sirene problemlos vom Keller bis unters Dach. Beim Alarmtest hatte ich die Sirene neben mir auf dem Schreibtisch stehen und musste den Lautsprecher zu halten, sonst wäre es kaum erträglich gewesen.

Das kann ich mir wirklich nicht erklären.

cyberjunkie
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2016, 15:39
Wohnort: Steiermark, Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HomeMatic Innensirene HM-Sec-Sir-WM - Erfahrungen?

Beitrag von cyberjunkie » 15.01.2017, 11:41

Hallo,

ich habe mir nun die Innensirene HM-Sec-Sir-WM mit dem passenden Funk-Handsender (HM-RC-Sec4-3) gekauft.

Beim Konfigurieren der Direktverknüpfung zum scharf Schalten habe ich jedoch ein Problem.

Ich kann bei der Direktverknüpfung nur zwischen den Profile "Alarm scharf", "Alarm unscharf" und "Alarm scharf /unscharf" wählen, nicht jedoch ob ich intern oder extern scharf schalten will. Dies ist lt. Profilbeschreibung nur über einen kurzen und langen Tastendruck möglich. Da die HM-RC-Sec4-3 jedoch genau für die Unterscheidung ob intern und extern scharf zwei beschriftete Tasten besitzt, ist die Unterscheidung zwischen kurz oder lang irgendwie sinnlos.

Ich habe noch ein Screenshot von meiner Direktverknüpfung angehängt. Habe ich eventuell etwas übersehen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Dateianhänge
alarm01.png

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeMatic Innensirene HM-Sec-Sir-WM - Erfahrungen?

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.01.2017, 12:31

Hallo

dann wird Dein Handsender nicht als solcher erkannt, sondern als Universalfernbedienung oder das Profil für diese Direktverknüpfung ist in der CCU FW noch nicht drin.

In beiden Fällen -> Mail an ELV / Eq-3
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HomeMatic Innensirene HM-Sec-Sir-WM - Erfahrungen?

Beitrag von Sammy » 15.01.2017, 12:47

Da hilft es nur, die Verknüpfungen im Expertenmode passend zu konfigurieren.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

cyberjunkie
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2016, 15:39
Wohnort: Steiermark, Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HomeMatic Innensirene HM-Sec-Sir-WM - Erfahrungen?

Beitrag von cyberjunkie » 15.01.2017, 15:07

Herbert_Testmann hat geschrieben:Hallo

dann wird Dein Handsender nicht als solcher erkannt, sondern als Universalfernbedienung oder das Profil für diese Direktverknüpfung ist in der CCU FW noch nicht drin.

In beiden Fällen -> Mail an ELV / Eq-3
Erkannt wird dieser zumindest korrekt, da die korrekte Typenbezeichnung angezeigt wird und auch die Abbildungen (Tastenbeschriftung) korrekt sind.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeMatic Innensirene HM-Sec-Sir-WM - Erfahrungen?

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.01.2017, 16:56

Hallo

dann ist das Profil nicht fertig, oder vergessen worden.

mail an eq-3 wäre trotzdem sinnvoll.

Bleibt also noch Sammy's Vorschlag, manuell konfigurieren.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

cyberjunkie
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2016, 15:39
Wohnort: Steiermark, Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HomeMatic Innensirene HM-Sec-Sir-WM - Erfahrungen?

Beitrag von cyberjunkie » 15.01.2017, 17:46

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Ich habe einmal eine E-Mail an den EQ3 Support geschrieben.

Sehr ärgerlich irgendwie, ansonsten könnte ich zum extern scharf Schalten eine Direktverknüpfung und für intern scharf Schalten ein Programm erstellen.


Viele Grüße
René

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HomeMatic Innensirene HM-Sec-Sir-WM - Erfahrungen?

Beitrag von Gluehwurm » 15.01.2017, 18:27

cyberjunkie hat geschrieben:Sehr ärgerlich irgendwie, ...
Nur etwas Mehraufwand ... die beiden Verknüpfungen anschauen und entsprechend einstellen.
... ansonsten könnte ich zum extern scharf Schalten eine Direktverknüpfung und für intern scharf Schalten ein Programm erstellen.
Das geht jetzt auch, alles einstellbar.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“