HomeMatic Innensirene HM-Sec-Sir-WM - Erfahrungen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HomeMatic Innensirene HM-Sec-Sir-WM - Erfahrungen?

Beitrag von Sammy » 14.08.2017, 08:58

Die Sirenenplatine (Piezo) von oben mit dem Foto im Shop https://www.elv.de/output/controller.as ... ail2=54769 oder der Bauanleitung vergleichen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

terny
Beiträge: 76
Registriert: 23.10.2015, 09:08
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HomeMatic Innensirene HM-Sec-Sir-WM - Erfahrungen?

Beitrag von terny » 02.09.2017, 10:41

Hallo zusammen,

ich will die Sirene eigentlich nur als Optischen Warner bzw. Alarm einsetzten. Ein stummer Alarm sozusagen.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit nur die LED anzusteuern um diverse Erinnerungen oder Warnungen damit auszugeben?

Danke vorab!

Xfiles_de
Beiträge: 161
Registriert: 27.07.2016, 06:10
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HomeMatic Innensirene HM-Sec-Sir-WM - Erfahrungen?

Beitrag von Xfiles_de » 02.09.2017, 10:46

Nein . Die LED kann man nicht steuern .
Wolle zb. so haben ,dass wenn die Alarmanlage scharf ist die LED blinkt . Leider ist es laut Support auch dies nicht möglich :(

Gesendet mit Tapatalk

MathiasZ

Re: HomeMatic Innensirene HM-Sec-Sir-WM - Erfahrungen?

Beitrag von MathiasZ » 12.09.2018, 06:52

Herbert_Testmann hat geschrieben:
05.02.2017, 22:28
Hallo

Direktverknüpfungen bieten meist mehr Funktionalität, die Kommunikation per Funk muss nicht den Umweg über die CCU nehmen und die Batterie betriebenen Alarmgeräte funktionieren auch noch, wenn die CCU keine 230V mehr hat.
Wenn man schon einen "Einbruchmelder" zusammanbauen will, sollte man dann vllt auch an eine Notstromversorgung denken?
Wie wäre es mit einer USV?
Was bringt es, wenn die "ehrenwerten" Herren die FI-Sicherung auslösen und Du stehst im Dunklen da. Dann geht der "Einbruchmelder" auch nicht mehr?
Gruß,
Mathias

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HomeMatic Innensirene HM-Sec-Sir-WM - Erfahrungen?

Beitrag von Bratmaxe » 12.09.2018, 08:33

Bei mir sind alle Fensterkontakte und die Innensirene batteriebetrieben.
Die Anlage macht also auch Lärm, wenn der FI draußen ist, vorausgesetzt, beim Scharf schalten, war die CCU noch da/der Fi noch drin, denn das Scharf schalten passiert per Programm (könnte auch per Direktverknüpftem Taster erfolgen, aber auch der braucht Strom)

Wenn das Auslösen aber komplett per Programm funktioniert, dann macht es natürlich Sinn, die CCU per USV abzusichern.
Meine Außensteckdose liegt aber zusätzlich auf einem anderen FI, also die CCU, also nur durch das Auslösen des FI-Schalters über die Steckdose, macht meine CCU noch nicht Stromlos.. Dafür müssten die schon an den Hauptverteilerkasten der Strasse ran, und wenn der Strom für die ganze Strasse ausfällt, dann gibt es viele Leute die aus dem Fenster gucken, denn der TV ist ja aus :D :D :D
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“