hm-es-pmsw1-pi blinkt nur noch rot "Problem gelöst!"

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zephyr750
Beiträge: 139
Registriert: 23.11.2013, 17:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

hm-es-pmsw1-pi blinkt nur noch rot "Problem gelöst!"

Beitrag von Zephyr750 » 27.05.2016, 14:35

Hallo,

ich habe vorgestern bei zwei HM-ES-PMsw1-PI Steckdosen einen Firmware Update über die CCU2 auf die Version 2.5 gemacht. Die erste Steckdose lief problemlos durch. Bei der zweiten kam eine Fehlermeldung, dass sie nicht erreicht wird. Habe alle Fehler gelöscht und es erneut probiert. Dann kam nur noch eine Fehlermeldung "..Bootloader". Bin dann zu der Steckdose, da blinkte sie nur noch rot. Habe sie raus gezogen und zum PC mitgenommen. Wieder eingesteckt, nur rotes blinken. Habe sie aus der CCU2 geschmissen und wollte sie neu einlernen, ging nicht. Auch ein zurücksetzen ging nicht. Sie reagiert nicht auf den Knopf. Habe sie auch schon einen Tag stromlos gemacht, gleiches Problem.
Habe über einen HM-CFG-USB-2 Stick versucht, die Firmware aufzuspielen, leider muss davor die Steckdose auch angelernt werden. Auch über die S/N funktioniert das Anlernen nicht.
Die Steckdose blinkt 10 Sek. schnell rot, macht dann 2 Sek. Pause und blinkt wieder 10 Sek. rot.

Kann ich die Steckdose irgendwie anders zurücksetzen? Oder hat jemand eine Problemlösung?

Gruß
Oli

gs4711
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2020, 16:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: hm-es-pmsw1-pi blinkt nur noch rot "Problem gelöst!"

Beitrag von gs4711 » 22.08.2020, 16:55

Gab es dazu eine Lösung?

Freundliche Grüsse, Günther

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hm-es-pmsw1-pi blinkt nur noch rot - NICHT GELÖST

Beitrag von Diver72 » 05.03.2021, 18:13

Ich habe exakt das gleich Problem wie oben stehend. Erste Steckdose lief einwandfrei. Die zweite blinkt nur noch rot. Was kann ich noch tun?
HM-ES-PMSw1-Pl mit dem Versuch von Version 2.5 auf 2.6 zu kommen.
CCU3 in Reichweite, Version 3.55.10.

Danke!

Anbei noch ein Screenshot zum Status.
Fehler nach Update Funkschalter mit Leistungsmesser.jpg
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hm-es-pmsw1-pi blinkt nur noch rot "Problem gelöst!"

Beitrag von Diver72 » 07.03.2021, 12:51

Tag zusammen!

Die Lösung lautet - neben ruhig bleiben -Nähe schaffen. Das wild blinkende Gerät im Bootloader einfach mal ausstecken. Bisschen warten. Ggf. CCU3 mal neu starten. Damit Ruhe ist im Funk. Sodann in unmittelbarer Nähe zur CCU3 das Gerät einstecken. Bei mir ging das bei einer Entfernung von weniger als 0,5m sehr gut. Bisschen warten. Es blinkt dann erst mal wild weiter im Bootloader - aber dann irgendwann macht das Gerät das Update. Ordentlich in einem durch und gut. Könnte bei mir dran gelegen haben, das es als Auftrag auch in der GUI noch zu sehen war. Bei wem das nicht steht, natürlich dann über Geräte / Firmwareupdate direkt aus dem Menü starten. Und gut ist. Ich bin froh, das der Schalter wieder läuft und nicht zu EQ3 eingeschickt werden muss was mein nächster Plan war. Danke an Gerti für den Tipp dazu!
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“