Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

MiKKey
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2015, 16:22
Wohnort: Pulheim

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von MiKKey » 30.10.2016, 07:32

Hallo Jens,

Bei mir bleibt auch alles leer, analog zu Wolfgang.

Programm, Variablen und Script habe ich exakt übernommen.
Der Zähler ist eindeutig als Hausanschluss-Strom benannt.

Auch den aktuellen Zählerstand bekomme ich über Script testen nicht angepasst.

Ideen?

Danke
Michael
277 Kanäle in 102 Geräten

hwegsche
Beiträge: 139
Registriert: 12.10.2014, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von hwegsche » 02.11.2016, 18:47

Hallo,

wie hast Du den Wasserzähler realisiert? Einen 3. Sender hab ich schon, was schließt Du aber wie an den Sender an? Bei Homematic gibts ja nur 3 Sensoren. Ich hab z.B. einen Sensus Waseerzähler.

Danke
Harald

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von jmaus » 02.11.2016, 19:43

hwegsche hat geschrieben: wie hast Du den Wasserzähler realisiert? Einen 3. Sender hab ich schon, was schließt Du aber wie an den Sender an? Bei Homematic gibts ja nur 3 Sensoren. Ich hab z.B. einen Sensus Waseerzähler.
Na wenn du einen halbwegs modernen Sensus hast sollte das sehr einfach gehen. Vor längerem hatte ich bereits mal einen Thread zu alternativen Sensoren an einem HM-ES-TX-WM geschrieben und dort wurde auch von anderen über die Möglichkeiten dazu berichtet. Siehe hier:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 27&t=24173

Im selben Thread, etwas weiter hinten, habe ich dann über meine komplette Installation inkl. des dann implementierten Sensors für Sensus Wasserzähler geschrieben. Siehe hier:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 20#p224549

Damit solltest du recht problemlos das ganze für einen Sensus Wasserzähler umsetzen können. Bei mir läuft das so bereits problemlos seit >1 Jahr.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

hwegsche
Beiträge: 139
Registriert: 12.10.2014, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von hwegsche » 02.11.2016, 20:43

Danke,
dann brauch ich nur noch den Zählersensor von Sensus. Mal beim Wasserversorger fragen.

Harald

hwegsche
Beiträge: 139
Registriert: 12.10.2014, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von hwegsche » 04.11.2016, 17:20

Hab jetzt die Scripte übernommen. Jedoch wird beim Script zur Zählerstandssetzung nicht die Zahl, die ich eingegeben habe übernommen. Warum?
Ist so beim Strom und auch beim angepassten Gasscript.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von jmaus » 04.11.2016, 21:04

hwegsche hat geschrieben:Hab jetzt die Scripte übernommen. Jedoch wird beim Script zur Zählerstandssetzung nicht die Zahl, die ich eingegeben habe übernommen. Warum?
Ist so beim Strom und auch beim angepassten Gasscript.
Den Skript habe ich heute nochmal überarbeitet und er sollte eigentlich nun gehen. Bitte nochmal per copy&paste übernehmen und testen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

hwegsche
Beiträge: 139
Registriert: 12.10.2014, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von hwegsche » 04.11.2016, 21:28

Hallo,

herzlichen Dank, jetzt hat es funktioniert. Meinen Wasserzähler bekomme ich erst nächste Woche und dann muß ich ihn noch einpressen. Wird aber bestimmt auch funktionieren. Was ich noch nicht verstanden habe ist die Eingabe des Zählerstandes der letzten Abrechnung.

Zitat:

3. Damit der Verbrauchswert seit der letzten Ablesung des Zählers durch den Energieerzeuger auch berechnet wird muss man in die "XXXX Referenz Ablesung" Systemvariablen auch noch den Verbrauchswert des letzten Ablesezyklus analog eintragen.

Wie funktioniert das? Muß ich dafür das Script abwandeln, oder wie kann ich den Stand der letzten Ablesung durch den Versorger eingeben. Welchen Wert muß ich eingeben, den Zählerstand der letzten Ablesung oder den aktuellen Stand abzüglich des Standes der letzten Ablesung?

herzlichen Dank im voraus
Harald

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von jmaus » 08.11.2016, 16:20

hwegsche hat geschrieben: Was ich noch nicht verstanden habe ist die Eingabe des Zählerstandes der letzten Abrechnung.

Zitat:

3. Damit der Verbrauchswert seit der letzten Ablesung des Zählers durch den Energieerzeuger auch berechnet wird muss man in die "XXXX Referenz Ablesung" Systemvariablen auch noch den Verbrauchswert des letzten Ablesezyklus analog eintragen.

Wie funktioniert das? Muß ich dafür das Script abwandeln, oder wie kann ich den Stand der letzten Ablesung durch den Versorger eingeben. Welchen Wert muß ich eingeben, den Zählerstand der letzten Ablesung oder den aktuellen Stand abzüglich des Standes der letzten Ablesung?
Du musst im Grunde nur den Wert der "XXXX Referenz Ablesung" Systemvariablen auf den Zählerstand der letzten Ablesung durch den Versorger setzen (d.h. auch keine Differenz dort oder so, sondern wirklicher Zählerstand). Um das zu bewerkstelligen gibt es verschiedene Ansätze. Du musst im Grunde nur ein Skript wie folgt unter "Skript testen" ausführen damit der jeweilige Referenzwert der Ablesung gesetzt wird.

Code: Alles auswählen

string type = "Strom"; ! 'Strom', 'Wasser' oder 'Gas'
real value = XXX.XXX;  ! Zaehlerstand in kWh oder m3

object a = dom.GetObject(type # " Referenz Ablesung");
if(a)
{
  a.State(value);
  WriteLine(a.Name() # " auf " # value # " gesetzt");
}
Ich werde versuchen das ganze entsprechend auf der Hauptseite dieses Threads zu dokumentieren.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von jmaus » 08.11.2016, 16:39

Hier der kurze Hinweis das ich soeben Version 1.1 meiner universellen Zählerstandsberechnung auf der Hauptseite freigegeben habe. Dort findet sich auch ein kurzer Hinweis darauf was sich in dieser Version konkret geändert hat.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

hwegsche
Beiträge: 139
Registriert: 12.10.2014, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von hwegsche » 08.11.2016, 17:04

Danke für die Hilfe,
habe jetzt alle Referenzwerte setzen können. Den Wasserzähler hab ich heute eingepresst, scheint auch zu fünktionieren.

nochmals Danke für die Hilfe!!!

Harald

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“