Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
lemonbiter
Beiträge: 169
Registriert: 16.10.2016, 23:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von lemonbiter » 08.05.2017, 00:21

Lieber Alchy,
got it :idea: ... Danke!!

Lem
okay... ich arbeite dran

Benutzeravatar
lemonbiter
Beiträge: 169
Registriert: 16.10.2016, 23:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von lemonbiter » 09.05.2017, 00:13

Lieber Alchy,
ich noch mal. Also ich kann jetzt den Zähler "Gestern", "Letzte Woche", "Letzter Monat" und "letztes Jahr" nach Deiner Hilfe jetzt ändern. Jubilate.

Jedoch wenn ich "aktuelle Woche" und "aktueller Monat" korrigiere, dann klappt das nur solange, bis das System wieder neue Daten von Zähler bekommt. Ich vermute, die werden durch eines der Scripte geschrieben. Hast Du eine Idee, wie ich auch die korrigieren kann?

Bzw. Wenn Du mir erklären kannst, wie es geht, laufe ich dann beim Korrigieren dieser beiden Werte Gefahr, dass die Rechnung der aufaddierten Zähler (Jahr etc.) gar nicht mehr stimmt?

Danke Dir
Lem
okay... ich arbeite dran

Watnu
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2017, 13:00

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von Watnu » 12.05.2017, 08:25

Lieber JMaus
Auch von mir ein grosses Danke für das tolle Skript.
Das Programm läuft bei mir an einer kleinen Solar-Anlage seit Wochen Einwandfrei.
Nun meine Frage:
Ich habe kleine 3 Solar-Anlagen im betrieb.
Ist es möglich das Programm so einzusetzen, das es nicht "Strom - Gas - Wasser" auswertet,
sondern z.b. " Solar1 - Solar2 - Solar3" also 3 mal Stromzähler ???
:?: :?: :?:

djangp
Beiträge: 166
Registriert: 11.09.2014, 10:43
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von djangp » 16.05.2017, 19:55

Hallo bin gerade beim Einrichten des tollen Scripts.
Alle Variablen etc. habe ich hoffentlich korrekt angelegt.
Etwas Probleme habe ich wohl noch, die aktuellen Werte zu erhalten.
Habe den Stromzählerstand jetzt erfasst: 54569,05
Mein Jahresanfangsstand war: 53357

Den Wert. 558.4918 ist eigentlich der Wert, den der Stromzähler hochzählt

Habe mal auf die schnelle alle Variablen zusammengefasst, vielleicht kann man daraus etwas sehen
Dateianhänge
Screenshot_Stromzaehlerstand.png
RaspberryMatic auf RPi 3 - AIO Creator NEO

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von LibertyX » 21.05.2017, 18:25

RuneReb hat geschrieben:danke erstmal für die eigentlich gut detailierte Ausführung. Nachdem ich nun heir sciehr der 10te bin der deine Anweisung anch eigenem Glauben 1:1 durchgeführt hat...bitte ich kurz um Hilfe...Ich habe
HM 1.JPG
HM2.JPG
HM3.JPG
HM4.JPG
Habe Ebenfalls die drei ??? unter der Variable Strom Aktualisierung...
Variable schon gelsöcht und neu gesetzt...Skript kontrolliert...CCU neu gestartet...kein Erfolg
Hmm... "Energie Gas-Zähler Gerät" bei einem Stromzähler? :mrgreen:

Ich hoffe du hast es inzwischen selbst bemerkt :lol:


Dann noch was anderes, sowohl das Gerät als auch der Kanal heißen "Hausanschluss-Strom" widerspricht das nicht dem "keine doppelten Objekte" ?
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

djangp
Beiträge: 166
Registriert: 11.09.2014, 10:43
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von djangp » 21.05.2017, 18:27

Ja läuft aktuell alles... Die Werte Woche etc. kann ich noch nicht sagen ... Ist noch keine Woche rum.
RaspberryMatic auf RPi 3 - AIO Creator NEO

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von LibertyX » 23.05.2017, 14:11

Also ich habe das Script nun auch am laufen, soweit funktioniert es auch, zumindest Strom Verbrauch aktuell, der Zählerstand und der Verbrauch letzte Ablesung funktionieren.
der Rest allerdings leider nicht :(

Bei Verbrauch Woche / Monat / Kalenderjahr steht der gleiche "utopische" Wert
Der Wert für Verbrauch gestern wird gar nicht aktualisiert und bleibt bei 0
zaehlerscript 2.jpg
Die Variablen habe ich nochmals überprüft die entsprechen dem Anleitung
zaehlerscript 1.jpg
Das Programm wird auch um 0:00 duch einen CuxD Timer getriggert.
zaehlerscript 3.jpg
zaehlerscript 4.jpg
Kann mir bitte jemand helfen?
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

andy1972
Beiträge: 105
Registriert: 21.10.2012, 02:49
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von andy1972 » 16.06.2017, 16:15

Hallo zusammen,
ich muss diesen thread noch mal hoch holen.
Zuerst einmal vielen Dank für das super Script. Bei mir läuft es grundsätzlich auch...
ABER...
Wenn ich den aktuellen Stromzähler-Wert in das Test-Script eingebe, erscheint unten ein ganz anderer Wert.

Danach sieht es in der Web UI dann so aus....(sie 2. Screenshot

Auch das Test-Script bezüglich aktuellen Ablesung stimmt.
Der aktuelle Stromzählerstand stimmt auch mit dem Stand am Gerät überein.

Aber ich habe doch gestern keine 134 kW/h verballert. wir sind ein 2 Personen Haushalt in nem Einfamilienhaus :-D

Was habe ich denn da falsch gemacht?
Wäre wirklich sehr dankbar!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-06-16 um 16.09.35.png
Bildschirmfoto 2017-06-16 um 15.53.56.png

onkel_peter
Beiträge: 90
Registriert: 08.12.2014, 22:16
Wohnort: Erfurt

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von onkel_peter » 25.06.2017, 20:25

Hallo,
ich habe das Script von Jens mit ein paar kleinen "Anpassungen" mit 5 Stck. "Schaltaktoren mit Leistungsmessung" (HM-ES-PMSw1-PL-DN-R1) im Einsatz.
Das klappt auch ganz hervorragend. Alle Werte werden korrekt errmittelt und angezeigt.
Am WE habe ich nun auch den "Energiezähler-Sensor" (HM-ES-TX-WM) für meinen Ferrarie Hauptzähler installiert.
Die Inbetriebnahme und Installation klappt auch ohne Probleme.
Allerdings ist mir jetzt beim Hauptzähler eine sehr große Differenz bei der "Leistungsanzeige" des Energiezählers und der SV "aktueller Verbrauch" aufgefallen.
Der Wert in der Variable hat so gar nichts mit dem Wert im Gerät zu tun, nicht mal annähernd.
siehe dazu die drei Screens.
bild_1.jpg
bild_2.jpg
bild_3.jpg
Der errechnete aktuelle Verbrauch ist willkürlich mal höher aber auch geringer als der im Gerät angezeigte Wert.
Bei den Schaltaktoren mit Leistungsmessung sind die beiden Werte fast auf das Komma genau identisch.
siehe Screen
bild_4.jpg
Ich gehe mal davon aus, dass der im Gerät angezeigte Werte der richtige, weil auch der konstantere Wert ist.
Die Screens habe ich im Abstand von ein paar Minuten gemacht, mit erhebliche Abweichungen in der SV.
Ich habe auch schon den Zählerstand auf dem Stromzähler und den errechneten aktuellen Zählerstand in der SV verglichen - beide sind völlig identisch.
Heute Abend habe ich dann mal den Raspi neu gestartet, das Programm gelöscht und noch mal neu angelegt, immer das selbe Ergebnis.
Aber eben nur beim "Energiezähler-Sensor" (HM-ES-TX-WM)

Für einen Denkanstoß wäre ich dankbar.
Gruß Peter

djangp
Beiträge: 166
Registriert: 11.09.2014, 10:43
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von djangp » 27.06.2017, 21:09

Hallo, was muss ich nach einem Batteriewechsel tun. Ich habe leider zulange gewartet, bis der Stromzähler keinerelei Werte mehr angezeigt hat? :(
RaspberryMatic auf RPi 3 - AIO Creator NEO

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“