Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 30.08.2019, 09:25

19Homer73 hat geschrieben:
30.08.2019, 08:49

Wie kann ich herausfinden, wieso nicht?
Was kann ich tun?
- das Script lesen und die Funktionsweise wenigstens grob verstehen
- notwendige Anpassungen vornehmen

Benutzeravatar
19Homer73
Beiträge: 42
Registriert: 31.10.2016, 12:57
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von 19Homer73 » 30.08.2019, 18:31

Jaaa... Danke für die hilfreiche Antwort!!! :roll:
Wenn ich es verstehen würde, bzw. die Antwort wüsste, hätte ich nicht ins Forum geschrieben! :evil:

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 31.08.2019, 08:40

19Homer73 hat geschrieben:
30.08.2019, 18:31
Jaaa... Danke für die hilfreiche Antwort!!! :roll:
Dann versuche ich meine Antwort noch mal neu zu formulieren ...

Du kannst evtl. Hinweise von Usern mit Scriptkenntnissen bekommen, wenn Du Deine nicht funktionierenden Versuche der Scriptanpassung hier (in Code Tags) rein stellst und hoffst, dass sich das jemand ansieht.
Du kannst nicht erwarten, auf eine unkonkrete Frage eine konkrete Antwort zu bekommen.

Benutzeravatar
19Homer73
Beiträge: 42
Registriert: 31.10.2016, 12:57
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von 19Homer73 » 31.08.2019, 12:30

Wer hat denn etwas von Scriptanpassungen geschrieben?
Wenn ich das könnte, hätte ich es geschrieben!

Ich sagte nur, dass das Script von Seite 1 beim neuen Stromzähler nicht funktioniert, mit meinen Gaszähler aber schon!
Außerdem habe ich geschrieben, das ich IEC_ENERGY_COUNTER anstatt ENERGY_COUNTER beim Referenzwert-setzen (Script) geändert habe und dass danach funktioniert hat.

Was soll ich denn jetzt sonst noch schreiben, außer dass das Zählerstandsberechnung-Script nicht funktioniert???
Zumal ja auf Seite 1 steht: v1.4 (01.01.2018): Kompatibilität zur IEC_ENERGY_COUNTER Nutzung hergestellt.

Eigentlich wollte ich von jemandem mit dem selben IEC-Stromzähler einen Tipp oder sein Script (falls es angepasst werden muss).

Leider weiß ich nicht, wie ich einen Fehler in diesem Script finden soll.
Und Entschuldigung für meine unkonkrete Frage!

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von LibertyX » 31.08.2019, 13:20

Den Hinweis von Seite 1 zu IEC Zählern hast du beachtet?

Code: Alles auswählen

HINWEIS: Wenn man als Stromzähler die IEC Variante zum abgreifen der Zahlenwerte nutzt muss natürlich in dem Programm bei der Bedingung entsprechend "IEC Energie-Zähler Gerät" ausgewählt werden.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Benutzeravatar
19Homer73
Beiträge: 42
Registriert: 31.10.2016, 12:57
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von 19Homer73 » 02.09.2019, 08:42

Danke für den Vorschlag, aber habe ich gemacht:

Programm Aktualisierung.jpg

Oder muss man den IEC-Zähler sonst noch irgendwo im Script eintragen?

keksn
Beiträge: 29
Registriert: 10.04.2017, 08:07

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von keksn » 02.09.2019, 12:18

Hallo Herr Maus,

ich habe seit gestern Ihr Script bei mir implementiert.
Vielen Dank für das tolle Script!
Ich verstehe jedoch nicht warum ich einen Unterschied zwischen der aktuellen standard Leistungsanzeige und der aktuellen Leistungsanzeige über die Systemvariabel habe..?!
Manchmal die Anzeige fast gleich dann wieder weiter auseinander.

Danke,

lG
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-09-02 um 12.17.12.png
Bildschirmfoto 2019-09-02 um 11.43.23.png

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 02.09.2019, 16:24

keksn hat geschrieben:
02.09.2019, 12:18
Unterschied zwischen der aktuellen standard Leistungsanzeige und der aktuellen Leistungsanzeige über die Systemvariabel habe..?!
Hallo

es gibt eine Anzeige der momentan verbrauchten Leistung (W) und des Energieverbrauchs pro Stunde (kWh)
Das sind schon mal 2 verschiedene Dinge. Die Frage bezieht sich auf diese beiden Anzeigen?

Die Leistung (W) wird im Sensor gemessen und als Wert an die Zentrale gemeldet. Je nach Einstellung des Gerätes bei sich ändernder Leistung erfolgt die Übertragung auch in kurzen Zeitabständen.

Der "Stromverbrauch" oder vielmehr die verbrauchte Leistung pro Stunde (kWh) wird in der Zentrale berechnet. Dazu überträgt das Gerät alle 3 min oder seltener den aktuellen Zählerstand des internen Zählers im Sensor. Wird ein neuer Zählerstand übertragen, dann wird aus der Differenz zum letzten Zählerstand und der zeitlichen Differenz der Wert in kWh berechnet.

keksn
Beiträge: 29
Registriert: 10.04.2017, 08:07

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von keksn » 02.09.2019, 17:00

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich mir schon das es mit der verschieden Aktualisierung der Werte zu tun hat.
Bei einer längeren gleichmäßigen Abnahme müssten sich die Werte aber dann angleichen.

Der Angegebene Wert in der Systemvariablen aktueller Verbrauch sollte aber unter der Berücksichtigung der Einheitsgröße kW zu W das selbe anzeigen wie der Sensor.
Die Zeitangabe h (kW/h) gibt ja nur den aktuellen Verbrauch bei einer Abnahmedauer nach einer Stunde an..!?

LG

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Xel66 » 02.09.2019, 18:57

keksn hat geschrieben:
02.09.2019, 17:00
Bei einer längeren gleichmäßigen Abnahme müssten sich die Werte aber dann angleichen.
Wenn das Eine der Momentanbezug und das Andere die verrichtete Arbeit ist, können die Daten sich nie dauerhaft angleichen. Das Eine sind kW und das Andere kWh. In letzterem ist die Zeit drin und ein Verbraucher mit 1kW wird auf dem Zähler nach einer Stunde korrekterweise einen Zählerstand von 1kWh produzieren. Nach einer weiteren aber 2 kWh usw.
keksn hat geschrieben:
02.09.2019, 17:00
Die Zeitangabe h (kW/h) gibt ja nur den aktuellen Verbrauch bei einer Abnahmedauer nach einer Stunde an..!?
Eine solche Einheit gibt es auf keinem Zähler. Der zählt kWh. Teilt man dieses durch eine Zeitkonstante (meinetwegen eine Stunde) wäre auch nur ein statistische aber nicht messbare Größe. Mathematisch ist dieses die Momentanleistung, denn kWh/h ergibt kW.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“