Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

keksn
Beiträge: 29
Registriert: 10.04.2017, 08:07

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von keksn » 02.09.2019, 20:10

Hallo,

danke für die Erklärung. Jedoch verstehe ich dann die Bezeichnung der Systemvariable (Stromverbrauch aktuell) nicht.
Aktuell würde ja dann nur W beziehungsweise kW anzeigen müssen und nicht kWh.


LG

keksn
Beiträge: 29
Registriert: 10.04.2017, 08:07

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von keksn » 02.09.2019, 20:29

Zumindest weiß ich jetzt das der Wert aus der Systemvariable der richtige Wert ist.(;-)
keksn
Dateianhänge
6104CC2E-2380-4E35-864A-3A30CA32479F.png

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NilsG » 08.09.2019, 19:44

Moin!

Ich habe heute bei einem meiner TX die Batteeien wechseln müssen

Nun stimmen die Tageswerte nicht mehr 😬

Wie ist das zu korrigieren?!?
Ist das auch nach Mitternacht zu korrigieren?
Bin erst morgen wieder zuhaus
71A26AD2-C1B0-4BA8-A9D7-EE618EA64824.png
Danke


Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

ImKeBu
Beiträge: 91
Registriert: 02.04.2016, 12:48

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von ImKeBu » 18.10.2019, 19:41

Abend,
erst mal danke für das Sript läuft wie ne 1, bis auf das ich keinen ' Verbrauch von gestern und letzte Woche ' angezeigt bekomme.
Monat und Jahr stehen auch auf Null, aber das sollte ja OK sein ?!
Hab die Variable auch schon mal gelöscht und neu eingefügt.
Gibe es dafür ne Lösung ?

Gruß
Andreas

P.S.: Ich lass noch ein Diagramm erstellen, das hat alle Werte eingetragen.
umgestiegen auf CCU3. Die CCU2 bleibt auf Reserve

88 Geräte, 133 Programme und 75 SystemVariablen An Geräte Handsender , Statusanzeige LED 16 , Temeratur/Feuchtesensor außen , Tür- Fensterkontakte ( reed ) , Bewegungsmelder innen , Display Statusanzeige , Display Wandtaster 2 fach AP , E-Paper Display , Tür/Fensterkontakte optisch , Schaltaktor mit Leistungsmessung , Innensirene , Gong mit Signalleuchte , Rauchmelder , Schaltaktor 1fach UP , Heizkörperthermostate , Wandtaster 2fach , Wandthermonstate

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Tibin » 05.11.2019, 22:25

19Homer73 hat geschrieben:
02.09.2019, 08:42
Allerdings gelingt es mir hier nicht, das Script von Jens zur Zählerstandsberechnung zum Laufen zu bringen... :oops:

Den Referenzwert bekomme ich nocht gesetzt (es muss IEC_ENERGY_COUNTER anstatt nur ENERGY_COUNTER heißen!), aber beim Ausführen des Scriptes (Zählerstandsberechnung) passiert überhaupt nix.
Du hast das Gerät "Hausanschluss-Strom:1" genannt, glaube du musst ":1" weglassen (zumindest steht es so auf Seite 1)
Damit ist es aber nicht getan. Seit dem Update 2.2 für den Strom-HM-ES-TX-WM in Verbindung mit dem ES-IEC hat sich wohl der Datenpunkt von "ENERGY_COUNTER" in "IEC_ENERGY_COUNTER" geändert und im internen Energiezähler ist es auch nicht mehr der "svEnergyCounter" sondern "svEnergyCounterIEC"
Wenn die Impulse vom Stromzähler jetzt auch noch mit dem SML-Protokoll abgegriffen werden, erscheinen sie in der CCU so, wie sie am Zähler stehen und müssen nicht mehr durch 1000 geteilt werden.
Das heißt, es wäre toll wenn Jens oder jemand anderes der sich mit skripten auskennt, das Skript mal überarbeitet :wink: :wink:
Lust vorausgesetzt :wink:
Gruß Tino

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 06.11.2019, 13:15

Tibin hat geschrieben:
05.11.2019, 22:25
Seit dem Update 2.2 für den Strom-HM-ES-TX-WM in Verbindung mit dem ES-IEC hat sich wohl der Datenpunkt von "ENERGY_COUNTER" in "IEC_ENERGY_COUNTER" geändert und im internen Energiezähler ist es auch nicht mehr der "svEnergyCounter" sondern "svEnergyCounterIEC"

Das heißt, es wäre toll wenn Jens oder jemand anderes der sich mit skripten auskennt, das Skript mal überarbeitet :wink: :wink:
Lust vorausgesetzt :wink:
Gruß Tino
Die User mit einem Zähler mit Drehscheibe müssen auf der FW 2.1 bleiben. Nach dem Update funktioniert nur noch der eine Fühler für Smart Zähler.

Die entsprechenden Datenpunkte IEC gab es auch schon mit FW 2.1 , wenn ein Sensor für LED angeschlossen war.

Also wenn es eine Anpassung des Scriptes geben sollte, dann wohl besser eine neue Version für die FW 2.2

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Tibin » 06.11.2019, 17:40

NickHM hat geschrieben:
06.11.2019, 13:15
Die entsprechenden Datenpunkte IEC gab es auch schon mit FW 2.1 , wenn ein Sensor für LED angeschlossen war.

Also wenn es eine Anpassung des Scriptes geben sollte, dann wohl besser eine neue Version für die FW 2.2
Ok, hab das Teil erst seit ner Woche, und musste feststellen, dass kein fertiges Skript funktioniert :mrgreen:
Gruß Tino

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 08.11.2019, 12:47

Tibin hat geschrieben:
06.11.2019, 17:40

Ok, hab das Teil erst seit ner Woche, und musste feststellen, dass kein fertiges Skript funktioniert :mrgreen:
Gruß Tino
Hallo

warum wohl? Besitzer eines Gerätes mit FW 2.1 werden nicht auf 2.2 gehen, weil sie sich sonst selbst aussperren. Die bisher verwendeten Sensoren funktionieren dann nicht mehr.
Die FW 2.2 für einen speziellen neuen Sensor ist noch recht neu. Also ist die Verbreitung nicht sehr groß.
Da müssen sich die User die unbedingt FW 2.2 brauchen wohl mal engagieren und aus der Vorlage des Scriptes eine funktionierende Version für FW 2.2 bauen (und dann vielleicht auch hier veröffentlichen)

Für dieses Vorhaben würde ich euch allerdings einen neuen Beitrag empfehlen und hier einen Hinweis incl. Link hinterlassen.
"Fertig serviert" wird hier wohl eher nichts, da der Hauptantrieb aller programmierenden User immer der Eigenbedarf ist.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Tibin » 08.11.2019, 16:41

NickHM hat geschrieben:
08.11.2019, 12:47
"Fertig serviert" wird hier wohl eher nichts, da der Hauptantrieb aller programmierenden User immer der Eigenbedarf ist.
Ich fühle mich jetzt irgendwie angesprochen, da du mich zitiert hast. Das was ich geschrieben habe, war doch nicht als Forderung gemeint. Ich habe immer Smileys gesetzt und nur meine Beobachtungen kund getan.
Aber das geschriebene Wort wird halt schnell falsch verstanden, das zählt jetzt vielleicht auch für mich. :wink:
Also einen schönen Freitag noch,
Gruß Tino

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Suenzihome » 09.11.2019, 17:47

Hallo,

ich hatte gestern Probleme mit meiner raspberrymatic daraufhin habe ich dann ein Backup von vor 5 Tagen eingespielt nun ist es so dass die Zählerstände teilweise im Minusbereich sind was kann ich dagegen tun ohne alles neu zurückzusetzen oder gibt es nur die Option von vorne anzufangen?
Anbei noch ein Bild

LG Suenzihome
Dateianhänge
Screenshot_20191109-174623_Chrome.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“