Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von thommygay24 » 21.12.2020, 11:22

Das mache ich schon seit einiger Zeit, weil ich ja wohl nur die Möglichkeit habe, die Konstante anzupassen beim Sensor.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Don Kanaille » 21.12.2020, 11:48

Und was ist dabei herausgekommen? Decken sich Ferraris und Hutschienenzähler und nur HomeMatic/Blink-LED weichen ab? Sind konstante Faktoren zwischen den Werten?

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von thommygay24 » 21.12.2020, 11:57

In der Homematic wird ein niedrigerer Zählerstand angezeigt. Ob mit festem Faktor muss ich erst prüfen. Dem Display des Zählers im Sicherungskasten hab ich noch keine Aufmerksamkeit geschenkt, da ich es in der homematic abbilden will, werde es jetzt aber auch mal beobachten. Beim Gaszähler funktioniert es 1a.Nur hab ich den selbst in der Wohnung. Wollte mir das in den Keller laufen zum Strom ablesen sparen auf diesem Weg.

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von thommygay24 » 28.12.2020, 12:16

Der Zähler im Sicherungskasten zeigt bei einem Stromverbrauch von 300 kWh über die letzten Tage einen bis auf 0,1 kWh gleichen Wert an, wie der Ferraris Zähler im Keller. Entweder, der Blinkimpuls ist ungenau oder der Zählersensor erfasst es nicht korrekt. Werde wohl mal mit Zählerkonstante versuchen, mich den richtigen Werten anzunähern.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Don Kanaille » 28.12.2020, 13:50

Was hat der HM-ES-TX-WM denn gezählt? Man muss sich ja nicht annähern, sondern kann den Faktor direkt aus den vorliegenden Werten bestimmen.

Kanumouse
Beiträge: 91
Registriert: 09.04.2018, 10:10

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Kanumouse » 11.01.2021, 08:25

Hi,
ich muss das folgende Thema hier noch einmal aufgreifen, da der Fehler in der Leistungsberechnung (Wert geht bei 0-Bezug nicht auf null) immer noch im Zählersensor HM-ES-TX-WM existiert und von eq3 bis zum heutigen Tag nicht gefixt wurde.

Ich habe jetzt ein seperates Script zur Strom-Leistungsberechnung (http://www.wikimatic.de/wiki/HM-ES-TX-W ... ortlaufend) zu laufen.
Das Script in das systeminterne Zählerprogramm des Energiezählers als zweites Script in den Dann-Zweig einzufügen, hat leider nicht funktioniert. Es wird seltsamerweise dort nicht getriggert.
Deshalb habe ich es als seperates Programm erstellt.
Wenn ich jetzt die beiden Ergebnisse (interne Leitungsberechnung des Zählersensors und Leistungsberechnung über das seperate Script) vergleiche, ist insbesondere bei den Bezugsspitzen eine deutliche Abweichung festzustellen.
Welche Leistung stimmt denn nun? Ich gehe davon aus, dass das seperate Script richtig rechnet. Was da intern gerechnet wird, kann ich nicht nachvollziehen oder gibt es da andere ERfahrungen?
Ich habe das Programm und die beiden Kurven als Grafik beigefügt.
Dateianhänge
Strom_Bezug.jpg
Strom_Programm.jpg

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 11.01.2021, 08:38

Hallo

die gelbe Leistung berechnest Du in einem eigenen Script. Einfach Strom * Spannung nehme ich an?
Wird die rote Leistung in dem systeminternen Script berechnet? Dann könnte man die Formeln ja vergleichen.
Aber ich vermute Du nimmst den Geräteinternen WErt Kanal 1 Datenpunkt "Power".

An der Stelle hast Du keine Ahnung, was der Hersteller berechnet. Scheinleistung, Wirkleistung, WasWeissIch Leistung ...
Du müsstest den internen Code der FW kennen, oder beim Hersteller nach fragen, oder eine Doku finden, in der das steht.

Bei Wechselstrom gibt es nicht nur eine "Leistung" und die ist meistens auch nicht nur das Produkt aus Spannung und Strom.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisc ... B6%C3%9Fen

Natürlich kann es sein, dass Dein Script "richtig" rechnet und die Implementierung von eq-3 "falsch" ist.

Kanumouse
Beiträge: 91
Registriert: 09.04.2018, 10:10

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Kanumouse » 11.01.2021, 10:21

Hi,

natürlich benutze ich für meine Rechnung den internen Wert (Kanal 1-Zählersensor) für die Berechnung. Das Problem ist sicherlich, dass man nicht weiß, wie dieser Wert intern gebildet wird.
Auf alle Fälle geht jetzt aber meine Bezugsleistung auf null, wenn ich Einspeissung durch meine Solaranlage habe. Das macht der originale Wert nicht.
Ich habe das kleine Script einmal angefügt.
Ich habe eben angenommen, dass jemand schon aufgrund von parallelen Messungen die Richtikeit der Berechnungen geprüft hat.
Im Übrigen bin ich als Elektrotechniker durchaus mit der Theorie vertraut.
Dateianhänge
Leistung_Script.PNG
Leistung_Script.PNG (18.56 KiB) 1271 mal betrachtet

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 11.01.2021, 18:05

Hallo

ich bin davon aus gegangen, dass Du die momentan verbrauchte Leistung berechnest und mit dem Daenpunkt "POWER" des Sensors vergleichst.
Das was Du machst ist aber ein zurück rechnen der Leistung aus dem Verbrauch in kWh.

War wohl ein Mistverständnis meinerseits.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Don Kanaille » 11.01.2021, 19:53

Mit dem Skript bildest Du die Differenz zweier Zählerstände und teilst sie durch die verstrichene Zeit. Das Ergebnis ist der Mittelwert der Leistung in diesem Zeitraum. Der vom Zähler gelesene Leistungswert ist ein Momentanwert. Da die Leistung ständig schwankt weichen Mittelwert und Momentanwert voneinander ab.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“