Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Commander1971
Beiträge: 54
Registriert: 25.07.2019, 11:36
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Commander1971 » 16.08.2020, 18:53

Genau so ist das.

hausmeister.1
Beiträge: 18
Registriert: 06.04.2018, 09:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von hausmeister.1 » 16.08.2020, 20:28

2020-08-16_20h34_13.png
2020-08-16_20h26_54.png
2020-08-16_20h23_27.png
Zuletzt geändert von hausmeister.1 am 16.08.2020, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.

hausmeister.1
Beiträge: 18
Registriert: 06.04.2018, 09:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von hausmeister.1 » 16.08.2020, 20:29

sorry bin jetzt erst wieder zuhaus

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Hütte » 16.08.2020, 23:21

Also. Mir fallen da bei den ScreenShots schon eimal zwei Dinge auf.

Im zweiten SchreenShost steht im Programmnamen am Ende ein Leerzeichen ein Leerzeichen und eine "1". Hast du jetzt im System zwei Programme, mit fast identischem Namen, die sich also nur durch Leerzeichen und "1" am Ende unterscheiden? Dies kann passieren, wenn man ein bestehendes Programm zum bearbeiten öffnet un dann die Bearbeitung nicht sauber mit "OK" oder "Abbrechen" beendet, sondern stattdessen im Menü einen anderen Punkt auswählt. Denn beim Öffnen einen Programmes zur Bearbeitung wird intern eine Kopie des bestehenden Programmes angelegt, die als Programmnamen den Namen des originalem Programmes hat, plus eben dieses Leerzeichen plus "1". Dadurch wird sichergestellt, dass in der Zwischenzeit das originale Programm weiterlaufen kann, falls es gerade getriggert wird. Wenn "Abbrechen" gewählt wird, dann wird diese Kopie gelöscht. Wenn "OK" gewählt wird, dann wird das origianle Programm durch diese Kopie ersetzt. Wählt man aber mitten in der Bearbeitung einen Programmes einen anderen Menüpunkt in der WebUI aus, dann bleibt diese Kopie als zusätzliches Programm erhalten. Dies kann dann insofern zu Problemen führen, als es dann zwei Programme existieren, die gleichzeitig getriggert werden und unter Umständen versuchen, gegensätzliche Aktionen auszulösen.

Welche Firmware ist auf deinem Zähler Installiert? Da du einen Impulszähler für einen "Ferraris-Zähler" benutzt, muss es unbeding die Version 1.2 sein. Die Version 2.5 wird benötigt, wenn amn einen IEC-Sensor benutzt.

Im dritten ScreenShot (Ansicht auf den Favoriten) steht hinter "Strom Aktualisierung" nur "???".
Da der Wert für "Verbauch Strom aktuell" wohl noch berechnet wird, aber sowohl am Ende die Systemvariable "Strom Aktualisierung" nicht gesetzt wird, als auch nach Setzen der Systemvariablen "Verbauch Strom aktuell" keine weiteren Variablen mehr gesetzt werden, muss wohl danach ein Fehler im Script auftauchen, der zu einem Abbruch führt. Dies kann zum Beispiel eine falsche oder fehlende Systemvariable sein. Hast du wirklich all die 18 Systemvariablen angelegt und ihnen den richtigen Namen gegeben? Da kommt es auf jedes Zeichen an. Ausversehen ein Leerzeichen zuviel und das war es dann. Und hast du die beiden Scripte entsprechend der Anleitung, Punkt "Initiale Einrichtung/Anpassung Referenzwert Zählerstand" bzw. "Initiale Einrichtung/Anpassung Referenzwert letzte Ablesung" ausgeführt. Den ersten Teil, also"Initiale Einrichtung/Anpassung Referenzwert Zählerstand" benötigt man nicht, wenn man einen Zähler mit IEC-Sensor hat, da dieser die Echtwerte aus dem Zähler ausliest.

Hier wäre es also für uns hilfreich, wenn du noch ScreenShots dieser 18 Systemvariablen nachlieferst. Und ebenso Screenshots, der aktuellen Werte dieser Systemvaiablen. Dazu "Status und Bedienung" und dann "Systemvariablen" auswählen und dann den Filter auf "Strom" (ohne Anführungszeichen) setzen. Dann solltest du auch diese 18 Systemvariablen und ihren entsprechenden Inhalt angezeigt bekommen. Und da könnte man eventuell schon sehen, an welcher Stelle das Script nicht mehr in der Lage ist, die entsprechende Systemvariable zu beschreiben. Denn dort würde witerhin als Wert ein "???" stehen. Und wir hätten einen weiteren Anhaltspunkt, den Fehler einzugrenzen.

Bei mir habe ich allerdings bei allen benötigten Systemvarablen, die vom Typ Zahl sind, den Breich von 0 bis 999999999 eingestellt. Dies liegt daran, dass ich einen elektronischen Zähler habe, der laut Anzeige am Zähler bis "9.999.999" kWh zählen kann. Das ist zwar ein Wert, den ich wohl nie erreichen werde. Aber Sicher ist Sicher.
Bei einem Ferraris-Zähler, dessen Zählwerrk nur bis "99.999" geht und der Energieversorger diesen "Überlauf" zwischen zwei Ablesungen selbst berücksichtigt, mag dies ausreichen. Aber es schadet auch nichts, wenn der Wertebereich vergrößert wird.

Je nachdem, wie lange dein Programm schon läuft, werden auch diese Systemvaraiblen, die den Verbrauch des letzten Tages, der letzten Woche oder des letzten Monats anzeigen, erst nach diesem jeweiligen Zeitraumes, entsprechens des Scriptes, aktualisiert. Also bei diesen Variablen kann es etwas dauern, bis dort Werte erscheinen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2224 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Baxxy » 16.08.2020, 23:30

Hmm, mein HM-ES-TX-WM hat mit Firmware 1.0 nur einen Kanal.
HM-ES-TX-WM_Kanäle.JPG
Daher mal prüfen was @Hütte schrieb!
Hütte hat geschrieben:
16.08.2020, 23:21
Welche Firmware ist auf deinem Zähler Installiert? Da du einen Impulszähler für einen "Ferraris-Zähler" benutzt, muss es unbeding die Version 1.2 sein. Die Version 2.5 wird benötigt, wenn amn einen IEC-Sensor benutzt.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Hütte » 17.08.2020, 01:48

Wenn du auf der Download-Seite dir das Changelog der Firmware Version 1.2 zu HM-ES-TX-WM anschaust, dann kann man sehen, dass mit den Version 1.1 bzw. 1.2 angefangen wurde, die Unterstützung des IEC-Sensors zu implementieren. Im Gegensatz zu den den drei anderen Impuls-Zähler-Sensoren (Ferraris und LED für Stromzähler bzw. dem ES-GAS mit magnetischem Hall-Kontakt für Gas-Zähler), die an der Stelle wirklich nur "dumm" Impulse zählen und somit eigentlich extrem fehleranfällig sind bezüglich Spannungsausfall des HM-ES-TX-WM, ..., benutzt der IES-Sensor zwei IR-Dioden, um direkt mit dem Zähler zu kommunizieren. Als dann später die Unterstützung des SML-Protokolls beim IEC-Sensor hinzukam, reichte der interne Speicher des HM-ES-TX-WM nicht mehr aus, um alle Sensoren gleichzeitig zu unterstützen. Als Ergebnis wurde parallel zur Version 1.2 eine Version 2.2 herausgegeben. welche alle neuen Funktionen der Version 1.1 bzw. 1.2 plus die Unterstützung des SML-Protokolls enthielt. Allerdings musste dabei die Unterstützung der "alten" Sensoren ES-LED, ES-Gas und ES-Fer auf der Strecke bleiben und werden in der Version 2.2 und aufwärts nicht mehr unterstützt.

Somit macht es bei Benutzung der "alten" Sensoren keinen Unterschied, ob als Firmware die Version 1.0, 1.1 oder 1.2 auf dem Gerät installiert ist. Es darf nur kein FW sein, die mit "2." anfängt.

Daher gibt es auf der Downlaod-Seite von eQ-2 zwei Versionen im Angebot. Die Version 1.2, wenn man die "alten" Impulszähler benutzt, und mittlerweile die Version 2.5, die nur mit dem IEC-Sensor arbeitet. Das bedeutet, man muss aufpassen, falls man mehere HM-ES-TX-WM im Einsatz hat, welche Firmware auf welchem Gerät installiert ist. Be meinem HM-ES-TX-WM, der den Gas-Zähler auswertet ist die Version 1.2 drauf und bei meinem HM-ES-TX-WM für den Stromzähler ist die Version 2.5 installiert. Zwischenzeitlich hatte ich bei mir eine Version 9.0 auf dem Gerät gehabt. Aber dies war eine spezielle Testversion, die mir von EQ-3 zur Verfügung gestellt wurde, um die Unterstützung des Zählers "Elster AS-1440" zu ermöglichen. Diese Funktionalität wurde dann in der offiziellen Version 2.5 eingebaut. Und daher habe ich jetz auf diesem HM-ES-TX-WM jetzt auch die Version 2.5 installiert, die bei mir ohne jegliche Probleme läuft.

Nur mal so als Anekdote nebenbei, und das kommte aus eigener Erfahrung, - wegen Kommunikation per Infrarot-LED's. Vor 20 Jahren, also so etwa 2000 oder 2001, haben wir für den 24-Stunden-Support, wenn gerade mal kein Telefonanschluss zur Verfügung stand, an dem man sein 32-kbit-Modem anschließen konnte, ein IBM-Thinkpad-Laptop per Infrarot mit mit einem Nokia 6210-Handy verbunden und über eine GPRS-Verbindung und RemoteDesktop bei 640x480 und 16 Farben (4 bit) gearbeitet Hat auch ziemlich gut funktionert, da RemoteDesktop von Windows NT4 nur die Bereiche des Bildschirms übertragen hat, die sich wirklich geänedert haben.

OK. Ich gebe zu, die Antwort ist ganz schön lang. Aber mir ist es im Falle vom HM-ES-TX-WM auch wichtig, auf die beiden "Versionsstränge" der Firmware und deren Hintergründe/Unterschiede hinzuweisen. Denn das kann ein ganz großer Fallstrick sein, wenn das Script von eventuell nicht funktioniert. Und bei mir funktioniert es absolut ohne Probleme mit zwei HM-ES-TX-WM, die innerhalb eines Programmes ausgewertet werden. Der eine HM-ES-TX-WM hat die FW 1.2 und einen ES-GAS-Sensor und der andere HM-ES-TX-WM hat die FW 2.5 und einen ES-IEC-Sensor für meinen Elster AS-1440

Also, ganz wichtig an alle Nutzer:
Bitte darauf achten, dass die FW beim HM-ES-TX-WM zum angeschlossenen Sensor passt. Ich habe es nicht getestet. Aber es könnte durchaus sein (ohne Garantie der Richtigkeit meiner Annahme), dass ein HM-ES-TX-WM mit FW 2.5 und angeschlossenem ES-Fer-Sensor das Programm triggert und auch ein paar rudimentäre Daten überträgt, die aber vom Script nicht ausgertet werden können und somit zu einem Abbruch des Scriptes führen und man annimmt, dass das Script/Programm nicht funktioniert

hausmeister.1
Beiträge: 18
Registriert: 06.04.2018, 09:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von hausmeister.1 » 17.08.2020, 17:53

danke erstmal . ja ich habe die 1,5 firmware- ich habe jetzt erstmal alles gelöscht un werde es jetzt nochmal alles neu machen. ist es besser die Systemvariablen auch zu löschen und neu zumachen???

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 18.08.2020, 10:16

Hallo

wenn Du sicher bist, dass es keinen Tippfehler bei den SysVar gibt, musst Du die nicht neu machen. Ist ja eine Menge Arbeit :(

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Hütte » 18.08.2020, 13:48

hausmeister.1 hat geschrieben:
17.08.2020, 17:53
danke erstmal . ja ich habe die 1,5 firmware- ich habe jetzt erstmal alles gelöscht un werde es jetzt nochmal alles neu machen. ist es besser die Systemvariablen auch zu löschen und neu zumachen???
Welche FW-Version hast du? Denn es gibt entweder eine Version 1.2 oder 2.5, aber keine 1.5.

hausmeister.1
Beiträge: 18
Registriert: 06.04.2018, 09:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von hausmeister.1 » 18.08.2020, 14:07

Hütte hat geschrieben:
18.08.2020, 13:48
hausmeister.1 hat geschrieben:
17.08.2020, 17:53
danke erstmal . ja ich habe die 1,5 firmware- ich habe jetzt erstmal alles gelöscht un werde es jetzt nochmal alles neu machen. ist es besser die Systemvariablen auch zu löschen und neu zumachen???
Welche FW-Version hast du? Denn es gibt entweder eine Version 1.2 oder 2.5, aber keine 1.5.
ich hab die 1.2

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“