Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

justl82
Beiträge: 127
Registriert: 23.03.2015, 16:55
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von justl82 » 26.08.2017, 11:37

Hi Jens, ich kann dir schonmal sagen das ich das Programm so übernommen habe wie du es auf der ersten Seite veröffentlicht hast, also das ist es schonmal nicht. Ich habe auch die Vermutung wegen dem 0:00 Uhr, aber die CCU ist nicht abgemeldet da der Zählerstand auf die kWh genau stimmt. Hast du eine Idee, soll ich die Zeit mal ändern auf ne andere Zeit ob es dann überhaupt Zählt?


LG

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von jmaus » 26.08.2017, 11:40

justl82 hat geschrieben:Hi Jens, ich kann dir schonmal sagen das ich das Programm so übernommen habe wie du es auf der ersten Seite veröffentlicht hast, also das ist es schonmal nicht. Ich habe auch die Vermutung wegen dem 0:00 Uhr, aber die CCU ist nicht abgemeldet da der Zählerstand auf die kWh genau stimmt. Hast du eine Idee, soll ich die Zeit mal ändern auf ne andere Zeit ob es dann überhaupt Zählt?
Lass halt mal den Zeitpunkt mitloggen damit du sehen kannst wann das Programm so ausgeführt wird.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

justl82
Beiträge: 127
Registriert: 23.03.2015, 16:55
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von justl82 » 28.08.2017, 07:05

jmaus hat geschrieben:
justl82 hat geschrieben:Hi Jens, ich kann dir schonmal sagen das ich das Programm so übernommen habe wie du es auf der ersten Seite veröffentlicht hast, also das ist es schonmal nicht. Ich habe auch die Vermutung wegen dem 0:00 Uhr, aber die CCU ist nicht abgemeldet da der Zählerstand auf die kWh genau stimmt. Hast du eine Idee, soll ich die Zeit mal ändern auf ne andere Zeit ob es dann überhaupt Zählt?
Lass halt mal den Zeitpunkt mitloggen damit du sehen kannst wann das Programm so ausgeführt wird.
Guten Morgen Jens, ich habe das gemacht wie du gesagt hast, hat das Programm anscheinend nicht ausgeführt. Hier nochmal ein Bild von meinem Programm, anscheinend geht das Zeitmodul nicht, warum auch immer.

LG
Dateianhänge
Hauszähler.jpg

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von Slice » 30.08.2017, 14:50

Hallo zusammen,

ich habe dieses Script bei mir gestern eingerichtet und das lief auf anhieb.
Vielen Danke an jmaus an dieser Stelle für diesen Beitrag!

Ich beobachte mal die Werte wie die sich in den nächsten Tagen/Wochen verhalten. Der Stromverbrauch von gestern stimmt wohl nicht, macht aber nix.

Eins noch, könnte man als Anregung für eine Änderung evtl. den Zeitraum der Ablesung als Art "Kalenderjahr" einbauen?!
Ich denke keiner wird am 31.12. oder 01.01. an seinen Stromversorger den Zählerstand melden. Sonder eher irgendwann mitten im Jahr.
Daher wäre es praktisch wenn man den Tag der Ablesung eingeben könnte und ab da fängt dann das neue "Kalenderjahr" an.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.. Nur so als Idee..

Grüße,
Slice
Dateianhänge
Strom.jpg
Screenshot Stromzähler
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

justl82
Beiträge: 127
Registriert: 23.03.2015, 16:55
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von justl82 » 31.08.2017, 09:00

Hi bei dir Zählt er wenigstens die Zählerstände von gestern, bei mir macht er das ni keine Ahnung an was das liegt.

LG justl82

cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von cd84 » 10.09.2017, 21:28

Hallo,

das Skript funktioniert bei mir für den Stromzähler, da ich diesen über einen HM-Es-TX-WM angebunden habe. den Gas und Wasserzähler habe ich allerdings an einem 12/14er Modul hängen und erhöhe mit einem Skript ein Systemvariable.

Ist es möglich das Skript so anzupassen, dass ich es auch für die Systemvariablen (Gas und Wasser) verwenden kann?
Gruß
cd

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von joesch » 12.09.2017, 07:46

Hallo,

ich habe das Skript jetzt auch im Einsatz. Nachdem ich einen Schreibfehler in der Bezeichnung der Systemvariablen beseitigt hatte, lief es auch auf Anhieb ;-) Das Füllen der Werte werde ich nach und nach beobachten (wenn ich das richtig verstanden habe, dauert es, da bestimmte Zeiträume verstreichen müssen ?). Vielen Dank dafür :-)

Schade nur, dass so rudimentäre Funktionalitäten nicht von Haus aus mitgeliefert werden. Die Abbildung des realen Zählerstandes sollte ja ein Zählersensor auch so können ...

Eine Weiterentwicklung in Richtung Batterie- und Zählertausch würde ich sehr begrüßen.

VG,
joesch

cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von cd84 » 13.09.2017, 21:10

cd84 hat geschrieben:Hallo,

das Skript funktioniert bei mir für den Stromzähler, da ich diesen über einen HM-Es-TX-WM angebunden habe. den Gas und Wasserzähler habe ich allerdings an einem 12/14er Modul hängen und erhöhe mit einem Skript ein Systemvariable.

Ist es möglich das Skript so anzupassen, dass ich es auch für die Systemvariablen (Gas und Wasser) verwenden kann?
Gruß
cd
Kann mir niemand einen Tipp geben? Ich denke ich muss ein neues Programm für Gas und Wasser (läuft über Systemvariable) anlegen, oder?
Funktioniert der dom.GetObject("$src$") und .device Befehl auch mit Systemvariablen?

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von alchy » 13.09.2017, 23:20

$src$ funktioniert natürlich auch mit Systemvariablen, sollte irgendwo in der ScriptDoku beschrieben sein (Signatur)
Die Methode .Device() dann wieder eher nicht bei Systemvariablen.

>> H I E R << hatte ich u.a. ein Script gepostet, was auf der Nutzung basiert.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von fischmir » 15.09.2017, 15:12

Damit nicht jeder die Namen der SV abschreiben muss; anbei meine SV (entsprechen den aus Post #1).

Code: Alles auswählen

SV	Beschreibung	Variablentyp	Minimalwert	Maximalwert	Maßeinheit	Kanal-ZuO
Strom Aktualisierung	Zeitpunkt der Stromverbrauch-Aktualisierung	Zeichenkette				X
Strom Referenz Ablesung	Strom Referenz Verbrauch seit der letzten Ablesung	Zahl	0	99999	kwh	
Strom Referenz heute	Strom Referenz Verbrauch heute	Zahl	0	99999	kwh	
Strom Referenz Kalenderjahr	Strom Referenz Verbrauch laufendes Kalenderjahr	Zahl	0	99999	kwh	
Strom Referenz Monat	Strom Referenz Verbrauch laufender Monat	Zahl	0	99999	kwh	
Strom Referenz Woche	Strom Referenz Verbrauch laufende Woche	Zahl	0	99999	kwh	
Strom Referenz Zaehlerstand	Strom Referenz Zaehlerstand	Zahl	0	99999	kwh	
Strom Verbrauch aktuell	Strom Leistungsaufnahme aktuell	Zahl	0	99999	kwh	
Strom Verbrauch gestern	Strom Verbrauch gestern	Zahl	0	99999	kwh	X
Strom Verbrauch heute	Strom Verbrauch heute	Zahl	0	99999	kwh	x
Strom Verbrauch Kalenderjahr	Strom Verbrauch laufendes Kalenderjahr	Zahl	0	99999	kwh	x
Strom Verbrauch letzte Ablesung	Strom Verbrauch seit letzter Ablesung	Zahl	0	99999	kwh	x
Strom Verbrauch letzte Woche	Strom Verbrauch letzte Woche	Zahl	0	99999	kwh	x
Strom Verbrauch letzter Monat	Strom Verbrauch letzter Monat	Zahl	0	99999	kwh	x
Strom Verbrauch letztes Kalenderjahr	Strom Verbrauch letztes Kalenderjahr	Zahl	0	99999	kwh	x
Strom Verbrauch Monat	Strom Verbrauch laufender Monat	Zahl	0	99999	kwh	x
Strom Verbrauch Woche	Strom Verbrauch laufende Woche	Zahl	0	99999	kwh	x
Strom Zaehlerstand	Aktueller Zaehlerstand	Zahl	0	99999	kwh	x

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“