Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von NickHM » 29.03.2018, 09:07

Guten Morgen

da könntest Du Jens mal direkt ansprechen. Es sieht nach einer erweiterten Fehlermeldung aus, die eingebaut wurde. Als Hinweis, das etwas im Script zwar funktioniert, aber die Syntax nicht ok ist.

Benutzeravatar
19Homer73
Beiträge: 42
Registriert: 31.10.2016, 12:57
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von 19Homer73 » 29.03.2018, 09:40

jmaus hat geschrieben:
19Homer73 hat geschrieben: Wo liegt der Fehler?
Was muss ich im Script ändern?
Na das steht doch klipp und klar in der Warnmeldung: D.h. suche in deinem Skript das "Device()" und ersetze es gegen "Channel()".

Hallo Jens,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
NATÜRLICH habe ich das schon versucht!

Allerdings kommt "Device()" leider nicht in dem Skript (von Seite 1) vor:
Dateianhänge
29-03-_2018_09-36-44.jpg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von jmaus » 29.03.2018, 10:04

Dann kommt die Meldung nicht von diesem Skript sondern von einem anderen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von NickHM » 29.03.2018, 10:08

Guten Morgen
ich habe in meinem Fehlerlog folgende Meldung bekommen:

IseESP::ExecDP: WARNING: incorrect use of Device() (use Channel()):

Diese taucht dort alle zwei Minuten auf.
Alle 2 min stimmt nicht mit dem Melde Rhythmus des Stromsensors überein. Der meldet seltene einen Wert.
Ich vermute, der Fehler kommt aus einem anderen Script.

Stimmen den die Fehlerzeiten genau mit den Ausführungszeiten des Stromzählerproramms überein?

PS Jens war wieder schneller ;-)

Benutzeravatar
19Homer73
Beiträge: 42
Registriert: 31.10.2016, 12:57
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von 19Homer73 » 29.03.2018, 10:20

NickHM hat geschrieben:Guten Morgen
ich habe in meinem Fehlerlog folgende Meldung bekommen:

IseESP::ExecDP: WARNING: incorrect use of Device() (use Channel()):

Diese taucht dort alle zwei Minuten auf.
Alle 2 min stimmt nicht mit dem Melde Rhythmus des Stromsensors überein. Der meldet seltene einen Wert.
Ich vermute, der Fehler kommt aus einem anderen Script.

Stimmen den die Fehlerzeiten genau mit den Ausführungszeiten des Stromzählerproramms überein?

PS Jens war wieder schneller ;-)

Hallo NickHM,

es handelt sich um einen Gaszähler und der Fehler kommt alle 2 - 3 Minuten:
Dateianhänge
29-03-_2018_10-15-20.jpg

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von NickHM » 29.03.2018, 10:53

ok

vielleicht hättest Du dann nicht im ersten Beitrag den Rest der Fehlermeldung abschneiden sollen. Da steht ja eindeutig aus welchem Script das kommt.

nun ist der Erfinder des Scriptes wieder dran. :)

Aber Du kannst schon mal das original Script aus Deinem Programm OHNE VERÄNDERUNGEN hier rein kopieren.
Es ist nicht notwendig, Seriennummern oder lokale IP Adressen für Beiträge im Forum unkenntlich zu machen. Damit kann niemand etwas anfangen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von jmaus » 29.03.2018, 12:04

19Homer73 hat geschrieben: es handelt sich um einen Gaszähler und der Fehler kommt alle 2 - 3 Minuten:
ich denke aus deinem Screenshot kann man sehr gut erkennen das du eine alte Version des Skriptes einsetzt. Da steht hinter der Warnung lediglich "Copyright (c) 2016 J". Der aktuelle Skript ist allerdings von 2018 und hat am Anfang folgerichtig ein Copyright bis 2018. D.h. also du musst irgendwo noch ein Programm haben das eine alte Version meines Skriptes nutzt. Da heisst es mal einen Frühjahrsputz zu machen ;)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von NickHM » 29.03.2018, 12:18

Hihi :wink:

Benutzeravatar
19Homer73
Beiträge: 42
Registriert: 31.10.2016, 12:57
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von 19Homer73 » 29.03.2018, 17:45

Oh Mann... tut mir leid... :roll: :roll: :roll:
Ich hätte schwören können, ich hätte das aktualisierte Skript schon eingespielt...
Jetzt läuft alles! Vielen Dank für Eure Bemühungen!!!

Jurij13
Beiträge: 20
Registriert: 09.01.2018, 20:06

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von Jurij13 » 30.03.2018, 10:21

Guten Morgen Zusammen.

Bei mir klappt jetzt im Moment alles. Der Wasserzähler wird mir korrekt angezeigt.
Warum genau, weiß ich nicht. Aber vielleicht muss ich das auch gar nicht.
Jedoch möchte ich kurz zusammenfassen, wie ich vorgegangen bin. Vielleicht hilft das irgendwann jemanden
oder ein Erfahrener User bestätigt mir das ich richtig vorgegangen bin.
Grundsätzlich hoffe ich das ich mich verständlich ausdrücke und der Weg nachvollzogen werden kann.

Auf der CCU 2 habe ich unter Einstellungen/Systemsteuerung/Allgemeine Einstellungen bei Gas,
den Preis für Gas sowie Brennwert und die Zustandszahl entfernt/gelöscht. Ich hatte das Gefühl das die
CCU die Gassendeeinheit (HM-ES-TX-WM), die ich als Wassersendeeinheit missbrauche, irgendwelche Werte falsch umrechnet.

Danach habe ich die HM-ES-TX-WM Wassersendeeinheit, von der CCU gelöscht. Ablernen ging leider nicht.
Nachdem ich diese auf Werkseinstellungen gestellt habe, habe ich sie wieder an der CCU angelernt.

Ich habe auf der CCU unter Einstellungen/Geräte/Wassersendeeinheit (HM-ES-TX-WM) in den Einstellungen, versucht
den Sensor-Typ auf „unbekannt“ zu stellen. Das wurde nicht akzeptiert, mehrmals habe ich das versucht, aber die Sendeeinheit
sprang immer wieder auf Sensor-Typ „Gas“ zurück. Also habe ich das bei den Gas belassen und die Gas-Zählerkonstante auf
0.001 m3/imp. gestellt. Mein Wassersensor HRI-B4/D1/8L-HRI-PulseUnit misst 1 Liter pro Impuls.

Die einzelnen Systemvariablen die ich für Wasser erstellt hatte, musste ich erneut aufrufen und die Kanalzuordnung neu setzen.
Durch das löschen der Wassersendeeinheit HM-ES-TX-WM wurde diese Kanalzuordnung halt ebenfalls gelöscht.

Hierbei ist mir aufgefallen das sich die Anordnung der Kanäle ändern lässt. Das wurde hier im Forum auch schon einmal erfragt
wie man das machen kann, eine Antwort hatte ich nicht gesehen.
Vielleicht ist das auch schon jedem klar, aber die Reihenfolge lässt sich durch das aufrufen der Systemvariablen ändern.
Beispiel: Wenn man auf der CCU unter Einstellungen/Systemvariable sich die Systemvariable „Wasser Aktualisierung“ unter bearbeiten aufruft,
nichts verändert und nur auf „ok“ klickt/bestätigt, dann wird „Wasser Aktualisierung“ in der CCU unter
Status und Bedienung/Geräte/Wassersendeeinheit HM-ES-TX-WM, die „Wasser Aktualisierung“ jetzt unten rechts stehen. Die Anordnung
kann also geändert werden. Es geht immer von links nach rechts und dann nach unten. Die zuletzt aufgerufene Systemvariable wird immer unten
rechts angezeigt.

Auf meinem iPhone habe ich dann noch in der App HM Pocket Control die Systemvariablen Wasser Referenz Ablesung, Wasser Referenz Zaehler
und Wasserverbrauch letzte Ablesung mit den aktuellen Werten eingetragen.

Zum Schluß habe ich dann noch zwei weitere Systemvariablen mit „Wasserpreis“ und „Wasserkosten seit letzter Ablesung“ erstellt, ein weiteres Script
mit in das Programm aufgenommen, welches 4 sec nach dem Script von Jens Maus läuft. So habe ich die Kosten für den Wasserverbrauch ebenfalls korrekt.

Ohne die vielen Beiträge hier im Thread, wäre ich noch längst nicht soweit. Also ein herzliches Dankeschön noch einmal an alle.
Euch schöne Feiertage,

Grüße Jurij

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“