Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von Kenobi » 13.04.2018, 14:06

Hallo zusammen,
seit Monaten lese ich HM-ES-TX-WM via Jens' universeller Zählerstandsberechnung für Strom aus. Alles klappt prima und in CCU-Historian sehe ich alles, was ich brauche. So weit, so gut.

Aber jetzt meldet sich mein Energieversorger und teilt mir den baldigen Einbau einer "modernen Messeinrichtung" mit. Das bedeutet für mich den Abschied vom Ferraris-Zähler und natürlich auch vom Ferraris-Sensor.

Ich habe verstanden, dass der neue Zähler für HM-ES-TX-WM einen Sensor benötigt, welcher als LED-ES für ca. 25€ erhältlich ist. Nicht herausfinden konnte ich, ob dieser Sensor die Blinkfrequenz des Zähler-LED misst oder ob er tatsächlich ein von der Zähler-LED benutztes Protokoll verstehen muss. Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und es einfach ausprobieren.

Wie geht ich aber mit dem HM-ES-TX-WM um? Neuen Sensor anschließen und Reset ausführen?
Anpassungen an Jens' Script sind wohl nicht erforderlich. In Gedanken muss ich wohl dann immer eine Konstante subtrahieren, um auf den Zählerstand der "modernen Messeinrichtung" zu kommen - trainiert das Kopfrechnen :D

Vielleicht hat hier schon jemand eine solche Migration durchlebt und kann Tips geben, worauf man achten sollte?
Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von jmaus » 13.04.2018, 14:24

Kenobi hat geschrieben: Vielleicht hat hier schon jemand eine solche Migration durchlebt und kann Tips geben, worauf man achten sollte?
Ich würde da erst einmal abwarten was dein Energieversorger für einen Zähler liefert und ob der überhaupt eine Blink-LED noch hat und ob die überhaupt für den ES-LED zugänglich ist oder ob du das IEC Interface brauchst, usw. usw. Also erst einmal abwarten und Tee trinken, würde ich sagen. Und wenn die Umstellung passiert ist zu gegebener Zeit dann Gedanken machen. Über ungelegte Eier lässt sich lange und viel reden, hilft bloß nix :)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von Handi » 09.05.2018, 10:34

Hab leider ein Problem mit dem Setzen des Zählerstands und auch der Anzeige in der CCU (WebUI). Vorausschicken muß ich, daß ich bis vor kurzem eine EnergyCam am Stromzähler hatte und die Werte in CUxD auch geloggt habe. Seit letzter Woche hab ich jetzt den HM-Zählersensor samt ES-Fer. Funktioniert soweit auch, nur daß in der CCU hohe negative Werte angezeigt werden, die wohl noch von der EnergyCam her stammen, obwohl ich die in CUxD gelöscht habe. Sprich unter "Energie-Zähler Gerät" wird der Wert seit Inbetriebnahme des Zählersensors angezeigt, unter "Energie-Zähler CCU2" aber der Negativ-Wert. Keine Ahnung, welche Systemvariable ich da jetzt mit dem aktuellen Wert versehen muß und wie.

Das Zählerstandsskript hab ich eingerichtet und auch die beiden Skripten zur Initialisierung laufen lassen. Während aber beim Skript für den Referenzwert die im Skipt hinterlegte Meldung für das erfolgreiche Setzen angezeigt wird, kommt beim aktuellen Zählerstand nichts. Den Sensor habe ich in der CCU korrekt mit "Zaehler-Strom" benannt und das scheint schon deshalb korrekt zu sein, weil das Skript für den Referenzwert ja funktioniert. Beim Rest inkl. Zählerstandsberechnung geht aber überhaupt nichts. Wobei ich seit der Umstellung auf den HM-Zählersensor noch nicht einmal mehr die zuvor schon eingerichteten Variablen unter Favoriten (WebUI) bzw. WebMatic) angezeigt bekomme :(

CCU hab ich rebootet - leider auch ohne Effekt :(
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

v82510
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2016, 12:25

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von v82510 » 11.05.2018, 16:25

Hy Leute ich habe das Problem, das ich alle 3-4 Monate meine Batterien im Stromzähler wechseln muss. Dies ist keines falls Wirtschaftlich. Nun habe ich mir gedacht anstatt der Batterien setze ich einen Adapter dran den ich auf 6 Voll stelle und ab in die Steckdose. Hat dies schon mal jemand probiert? Somit entfällt auch das auswechseln der Batterien und das setzen des Stromzählerstandes.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von NickHM » 11.05.2018, 20:11

Hallo

Du solltest auf jeden Fall ein Netzteil nehmen, dass eine geregelte Spannung ausgibt, also nicht im Leerlauf eine höhere und unter Last dann erst die gewünschte Spannung. Ansonsten sehe ich da kein Problem.

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von Handi » 29.05.2018, 11:21

So, meine Scripten tun jetzt auch (danke an dieser Stelle auch von meiner Seite an den Autor!), auch wenn ich noch nicht durchblicke, welche Variablen welche Werte anzeigen (finde die Namensgebung nicht wirklich eindeutig/einleuchtend). Da ich den täglichen Verbrauch (Strom, Gas) loggen möchte (neuerdings mit ioBroker), stellt sich mir die Frage, welche(r) Wert(e)/Variable(n) hierfür der richtige ist/sind. Mit dem aktuellen Verbrauch bekomme ich eine schöne Linie, aber ich hätte gerne (auch) ausschließlich den Tagesverbrauch, d.h. nur 1x am Tag und nicht jedesmal wenn die CCU bzw. der Zählersensor einen neuen Wert meldet. "Strom Verbrauch gestern" erscheint mir naheliegend, aber die Frage ist ob dieser Wert dann auch zum richtigen Tag paßt.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von NickHM » 30.05.2018, 07:09

Guten Morgen

der Gesamtverbrauch für den Tag kann sich nur als Summe am Ende des Tages ergeben.
Dafür ist "Stromverbrauch gestern" schon mal richtig, da es nur ein mal am Tag aktualisiert wird. Allerdings hast Du recht, dass die Zuordnung um einen tag versetzt ist.

Du müsstest eine zusätzliche SysVar für Deinen Zweck anlegen. "Gesamtverbrauch heute" oder wie auch immer benannt. Und dann den Stromverbrauch heute in diese Variable kopieren. Kurz vor Ende des Tages.
Also z.B. 23:55

Dann stimmt die Zuordnung des Tagesdatums in ioBroker.

Allerdings wird der Zähler nach 00:00 zurück gesetzt. z.B. 00:05 Dann fehlen Dir die 10 min in Deiner Statistik.

Du kannst natürlich auch das ganze kopieren und rücksetzen von 00:05 auf 23:58 vorverlegen. Dann hast Du alle Probleme ohne große Änderungen gelöst. Nur die Anzeige "Stromverbrauch gestern" stimmt dann für 2 min nicht, also bezieht sich von der Bezeichnung auf den falschen Tag.

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von Handi » 31.05.2018, 08:11

NickHM hat geschrieben:Du müsstest eine zusätzliche SysVar für Deinen Zweck anlegen. "Gesamtverbrauch heute" oder wie auch immer benannt. Und dann den Stromverbrauch heute in diese Variable kopieren. Kurz vor Ende des Tages.
Also z.B. 23:55
Ok. Hab mir das Script nochmal angesehen und in dem wird ganz am Ende ja der Tagesstand auf 0 gesetzt:
! Tagesverbrauch auf 0 setzen
e.State(0);
"e" ist lt. Variablendefinition "Verbrauch aktuell" (Strom/Gas). Insofern sollte das mit einer zusätzlichen Systemvariablen für Strom bzw. Gas und einer Wertzuweisung unmittelbar vor Tagesende klappen. Da ich leider (noch) so gut wie keine Ahnung von der Scriptsprache habe (vor allem nicht von dem Objektmodell), wie müßte diese Zuweisung aussehen (die für die Zählerstandsberechnung definierten Variablen enthalten ja Leerzeichen)?

Code: Alles auswählen

"Strom Tagesverbrauch" = "Strom Verbrauch aktuell"
Korrekt/falsch?
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von NickHM » 31.05.2018, 09:46

auf jeden Fall falsch. Ich weiss so viel, dass einige Klammern und ein ; fehlen ;-)

Kopier mal das ganze Script mit dem zitierten Setzen auf 0 hier rein. Und den Namen Deiner neu angelegten Sysvar.
Jemand mit Scriptkenntnis wird Dir helfen.

Im Prinzip kommt in die Zeile nach dem kopieren
"Verbrauch heute" -> "Verbrauch gestern"
noch eine neue Zeile
"Verbrauch heute" -> "mein Tagesverbrauch"
dann erst
"Verbrauch heute" = 0

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von Handi » 31.05.2018, 13:00

NickHM hat geschrieben:Kopier mal das ganze Script mit dem zitierten Setzen auf 0 hier rein. Und den Namen Deiner neu angelegten Sysvar.
Das Script ist das von der 1. Seite dieses Threads. Das wird aber um 0:00 Uhr ausgeführt, d.h. ich brauch ein zusätzliches, das ich dann um 23:55 Uhr starte; das Setzen auf "0" entfällt (passiert ja im Haupt-Script). Und die neue Systemvariable heißt schlicht und ergreifend "Strom Tagesverbrauch" (wie in meinem Versuch).

Erweitern kann man das anschließend noch, um die jeweiligen Wochen-/Monats-/Jahreswerte auch zu speichern. Wobei es bei den Monaten aufgrund der unterschiedlichen Tage etwas schwierig wird :/
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“