Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

garfield2412
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2017, 00:43

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von garfield2412 » 10.08.2018, 05:34

Hi,

Habe etwas gebastelt und das Skript wie folgt erweitert:
1. Berechnung eines Tagesdurchschnittswertes (Quelle: Stromverbrauch Jahr / ( Jahrestag + Tageszeit/24)
2. Hochrechnung des voraussichtlichen Jahresstromverbrauchs (Quelle: Tagesdurchschnitt *365)

Hat etwas unschärfe, da:
- Jahreskonstante nicht jedes Jahr 365 beträgt (Schaltjahr)
- Die SV Tageszeit (Beispiel 16.35/24) die anteiligen Minuten nicht ganz korrekt abbildet.
- der Hochrechungswert in den ersten Monaten recht hoch ist und dann kontinuierlich sinkt (Ursache: in den ersten Monaten ist der Stromverbrauch oft höher wegen Heizung etc.)

Dennoch ergibt das ein ganz passables Schätzeisen bzw. Indikator - insbesondere wenn man diesen Wert mit der Variable Stromverbrauch Vorjahr vergleicht.
Präziser währe die Berechnung sicherlich, wenn wir Werte für den Stromverbrauch je Monat hätten... dann könnte der Wintereffekt besser geglättet werden.

Benötigt:
SV Strom Verbrauch Tagesdurchschnitt
SV Strom Verbrauch Jahreshochrechnung

Ergänzung im Skript:

Code: Alles auswählen

var tD = dom.GetObject("Strom Verbrauch Tagesdurchschnitt");
var Jt = dom.GetObject("Jahrestag");
var TZ = dom.GetObject("Tageszeit_hh.mm");
var Jh = dom.GetObject("Strom Verbrauch Jahreshochrechnung");
...
tD.State(vJg.State() / (Jt.State() + TZ.State()/24));
Jh.State(tD.State() * 365);

Verbesserungsvorschläge sind wilkommen...:-)

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von dtp » 10.08.2018, 07:32

Und wofür braucht man sowas? Du sagst ja selbst, dass der Werteverlauf über das Jahr stark nichtlinear ist. Daher wäre es besser, diese Nichtlinearität zu erfassen und als monatlichen Gewichtungsfaktor mit einzubinden. Aber schaut man da wirklich drauf? Sinnvoll wäre evtl., sich eine Warnung schicken zu lassen, wenn ein Monatswert um einen gewissen Betrag vom Vorjahresmonat abweicht. Aber selbst das kann durchaus seine Gründe haben. Also müsste man z.B. hier dann auch noch den Wetterverlauf mit berücksichtigen.

Also mir genügt es, dass ich mir wöchentlich eine kleine Übersicht der Strom-, Gas- und Wasserverbräuche per Push-Nachricht zusende, um hier etwaige Peaks zu identifizieren. Was ich in meinem Skript noch einbauen möchte ist eine Möglichkeit zum Zusenden einer Push-Nachricht an einem definierten Tag mit dem aktuellen Zählerstand, damit ich diesen dann leichter an meinen Energieversorger übermitteln kann.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von LibertyX » 10.08.2018, 11:29

dtp hat geschrieben:
10.08.2018, 07:32
Was ich in meinem Skript noch einbauen möchte ist eine Möglichkeit zum Zusenden einer Push-Nachricht an einem definierten Tag mit dem aktuellen Zählerstand, damit ich diesen dann leichter an meinen Energieversorger übermitteln kann.
Das wäre ja relativ einfach, dazu braucht es ja nur eine SysVar z.B."Ablesetag" mit dem Datum wann die nächste Ablesung fällig ist und ein Script welches prüft wenn das Datum erreicht ist und dann eben den Zählerstand um z.B. 0 Uhr mittels Push oder Mail versendet.

Ich habe mir sowas ähnliches gebastelt, ich lese meinen Zählerstand mit dem Handy ab und ein Script prüft ob sich die SysVar "letzte Abrechnung Strom" ändert, wenn ja, werden alle CCU Zähler meiner HM-ES-PMSw1-Pl zurückgesetzt (so sind die dann Synchron mit dem Stromzähler) und ich erhalte eine Mail mit dem neuen Zählerstand und den Verbräuchen der HM-ES-PMSw1-Pl. So hat man dann eine Übersicht über den Stromverbrauch und sieht wo er im einzelnen Verbraucht wurde. Könnte man natürlich um das Script oben ergänzen, dann würde das sogar automatisch ablaufen.

Was allerdings bei mir mehr Priorität hat, einen Lösung für einen Zählerwechsel zu finden (der steht bei mir nämlich bald an).
Ein Problem stellt das ja nur bei den Referenzwerten dar, denn die passen dann nicht mehr. Daher hatte ich mir überlegt, die Referenzwerte für Tag, Monat etc. nicht mehr den Zählerstand selbst, sondern einen eigenen Zähler der Synchron mit dem Stromzähler hochgezählt wird zu verwenden.
Ein Zählerwechsel wäre dann kein Problem mehr, zumindest theoretisch, oder hat da jemand eine andere Lösung?
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Handi » 10.08.2018, 11:34

dtp hat geschrieben:
10.08.2018, 07:32
Also mir genügt es, dass ich mir wöchentlich eine kleine Übersicht der Strom-, Gas- und Wasserverbräuche per Push-Nachricht zusende, um hier etwaige Peaks zu identifizieren.
Ich mach das mit ioBroker + flot (Meßwerte werden täglich in SQL-DB auf NAS geschrieben):
  • täglicher Gas- und Stromverbrauch (Bar-Graph)
  • täglicher Gasverbrauch zusammen mit mittlerer Tagestemperatur
Graphiken schaue ich mir am PC an. Und die Zählerstände bekomme ich (zusammen mit den Wochen- und Monatsverbräuchen) da auch aktuell via WebUI, parallel dazu auch auf dem Handy via AIO-App.

Ansonsten sehe ich bei Verbräuchen mit hohen saisonalen Schwankungen auch keine Anwendung für eine Hochrechnung des Verbrauchs.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von dtp » 10.08.2018, 12:56

Handi hat geschrieben:
10.08.2018, 11:34
Ich mach das mit ioBroker + flot (Meßwerte werden täglich in SQL-DB auf NAS geschrieben):
  • täglicher Gas- und Stromverbrauch (Bar-Graph)
  • täglicher Gasverbrauch zusammen mit mittlerer Tagestemperatur
Das mache ich außerdem. Hier hatte ich das mal beschrieben. Zusätzlich lasse ich mir dann noch die Flot-Diagramme per phantomjs-Adapter als png-Datei erzeugen und per Pushover zusenden.
Stromverbrauch.png
Stromverbrauch.png (15.79 KiB) 2101 mal betrachtet
Gasverbrauch.png
Gasverbrauch.png (7.1 KiB) 2101 mal betrachtet
Wasserverbrauch.png
Wasserverbrauch.png (13.54 KiB) 2101 mal betrachtet
Da gibt's aber noch ein kleines Problem mit der zeitlichen Abfolge. Ich arbeite dran (wenn ich denn dran arbeite 8) ).
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von dtp » 10.08.2018, 13:06

LibertyX hat geschrieben:
10.08.2018, 11:29
Was allerdings bei mir mehr Priorität hat, einen Lösung für einen Zählerwechsel zu finden (der steht bei mir nämlich bald an).
Ein Problem stellt das ja nur bei den Referenzwerten dar, denn die passen dann nicht mehr.
Das Problem habe ich eigentlich gelöst (siehe meinen obigen Link).

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von LibertyX » 10.08.2018, 13:42

Dein Ansatz ist leider ein etwas anderer, wenn ich dein Script richtig verstanden habe, setzt du einen Offset um den Zählerstand zwischen den HM-ES-TX-WM und deinem Zähler abzugleichen und den aktuellen Zählerstand deines Zählers (soweit ist das bei den Scripten noch gleich). Daraus ermittelst du dann den Tagesverbrauch und schreibst diesen dann als String in eine SysVar mit den Verbräuchen der Tage. Da brauchst du tatsächlich nur den Offset und den Zählerstand bei einem Zählerwechsel anpassen fertig.

Jens Script arbeitet allerdings mit Referenzwerten (Zählerstände) um den Tages, Wochen usw. Verbrauch zu berechnen.
Da funktioniert diese Lösung leider nicht, da der neue Zähler ja einen Stand von 0 hat und die Referenzen noch die des alten.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Borland » 17.10.2018, 14:22

Moin,
Mein Zählersensor meldet das erste Mal einen niedrigen Batteriestand in der RaspberryMatic.
Kann ich die Batterien jetzt gefahrlos wechseln, oder schieße ich mir die Zählerstandsberechnung damit ab?
Muss ich irgendwelche Vorkehrungen treffen damit alles glatt läuft?

Danke und Grüße

B.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 18.10.2018, 09:14

Guten Morgen

mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Zählerstände anschließend nicht mehr stimmen.
Es müssen anschließende die SysVar z.B. mit einer App manuell angepasst werden. In der WebUi lassen sich SysVar leider immer noch nicht direkt ändern.
Da dieses Thema schon oft hier angesprochen wurde, ich aber auch noch keine einfache Lösung hier gefunden habe, ist das immer ein ewiges Probieren, bis es wieder stimmt. Ich brauche meist 30...60min bis durch Differentbildung und Versuch / Irrtum die richtigen Werte wieder in der CCU sind.

Dabei wäre eine kurze Anleitung, welche 1...2 Sysvar zu korrigieren sind sicher ganz einfach. Man muss nur wissen Welche SysVar.

Wenn man vergisst externe Logger wie Historian und ioBroker zu stoppen hat man den ganzen Müll vom Batteriewechsel bis zum Erfolg dann auch noch in den Datenbanken :(

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von dtp » 18.10.2018, 09:54

NickHM hat geschrieben:
18.10.2018, 09:14
Da dieses Thema schon oft hier angesprochen wurde, ich aber auch noch keine einfache Lösung hier gefunden habe, ist das immer ein ewiges Probieren, bis es wieder stimmt. Ich brauche meist 30...60min bis durch Differentbildung und Versuch / Irrtum die richtigen Werte wieder in der CCU sind.
Das geht mit meinen Skripten binnen Sekunden (siehe die Punkte "manuelles Setzen der Systemvariablen" und "Batteriewechsel"). Ist aber eine nicht so universelle Lösung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“