Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 18.10.2018, 12:19

Ja, schön. Und bei Jens steht es auf der "Was ich schon immer mal machen wollte-Liste"

Nudge
Beiträge: 91
Registriert: 30.01.2017, 11:42

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Nudge » 29.10.2018, 00:12

NickHM hat geschrieben:
18.10.2018, 09:14
Da dieses Thema schon oft hier angesprochen wurde, ich aber auch noch keine einfache Lösung hier gefunden habe, ist das immer ein ewiges Probieren, bis es wieder stimmt. Ich brauche meist 30...60min bis durch Differentbildung und Versuch / Irrtum die richtigen Werte wieder in der CCU sind.

Dabei wäre eine kurze Anleitung, welche 1...2 Sysvar zu korrigieren sind sicher ganz einfach. Man muss nur wissen Welche SysVar.
Ich habe Dir bereits vor ca. 7 Monaten kurz beschrieben, was man ändern muß ;)
Dazu schaut man sich folgende Codezeile an:

Code: Alles auswählen

! Aktuellen Zaehlerstand berechnen
d.State(c.Value() + curValue);
Was ist also zu tun?

Nach dem Batteriewchsel sind alle Zähler im HM-ES-TX-WM genullt. Das "Problem" ist c.Value(), da dieser Wert NICHT(!) dem Zählerstand des physikalischen Stromzählers entspricht!

Das ist jedoch leicht zu beheben: man setzt einfach DIREKT nach dem Batteriewechsel "d" auf den TATSÄCHLICHEN(!) physikalischen Zählerstand des Stromzählers (abzüglich der Variablen "curValue", um GANZ exakt zu arbeiten ;)). Jens hat dazu sogar ein Script geschrieben, das ich für meine eigenen Zwecke angepaßt habe:

Code: Alles auswählen

    ! Skript um den initialen Referenzwert des Hausanschlusszaehlers
    ! der CCU mitzuteilen bzw. diesen zu aktualisieren.

    string type = "Strom"; ! 'Strom', 'Wasser' oder 'Gas'
    real value = 61369.050;  ! Zaehlerstand in kWh oder m3, z.B. Stromzaehlerstand: 65345,6 kWh --> 65345.6 

    ! ACHTUNG: Ab hier KEINE Aenderungen mehr
    object device = dom.GetObject("Fahrradkeller_EZ_01_DEV");
    if(device)
    {
      string channel = "GAS_ENERGY_COUNTER";
      if(type == "Strom") { channel = "ENERGY_COUNTER"; }
	  
      object counter = dom.GetObject("BidCos-RF." # device.Address() # ":1." # channel);
      if(counter)
      {
        real curValue = counter.Value();
        if(type == "Strom") { curValue = curValue / 1000.0; }   

        object c = dom.GetObject(type # " Referenz Zaehlerstand");
        c.State(value - curValue);
        WriteLine("Referenz Zaehlerstand wurde gesetzt auf: " # value - curValue);
      }
    }
ACHTUNG: man kann obiges Script nicht einfach 1:1 übernehmen, sondern muß es noch an die eigenen Bedürfnisse anpassen:
1. Ich besitze nur einen Stromzähler, daher ist "type" im Script "Strom" (das gilt auch für "channel" und "curValue").
2. Die Variable "value" muß den aktuellen Wert des physikalischen Stromzählers enthalten.
3. "device" enthält den Gerätenamen meines HM-ES-TX-WM. Hier muß man also zwingend den Namen des eigenen HM-ES-TX-WM einfügen.

Nudge
Beiträge: 91
Registriert: 30.01.2017, 11:42

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Nudge » 01.11.2018, 14:54

Wie es der Zufall so will, zeigte mir gestern mein HM-ES-TX-WM einen niedrigen Batteriestatus an. Bin dann wie eben beschrieben vorgegangen. Fazit: es gab keinerlei Probleme beim Batteriewechsel! Alle Zähler passen, und ich mußte nichts nachträglich anpassen :)

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Handi » 01.12.2018, 18:34

Ich werd in dem Zusammenhang nie verstehen warum es eq-3 nicht möglich ist, einen Batteriewechesel-Modus zu implementieren, der die Eingabe des Zählerstandes im Web-UI ermöglicht (CCU *und* Gerät) ... :(
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

DanielP
Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2015, 07:27

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von DanielP » 04.12.2018, 19:06

Kenobi hat geschrieben:
01.08.2018, 14:22
Heute hat nun der Energieversorger den neuen Zähler eingebaut.
Es handelt sich um einen Iskra Typ MT631. Der Zähler hat links neben dem Display eine LED mit Beschriftung Pl = 10 000 Imp/KWh

Ich möchte natürlich wieder möglichst bald Jens' universeller Zählerstandsberechnung re-aktivieren, aber zuvor muss ich den richtigen Sensor beschaffen. Ich nehme an, es ist der ELV Homematic Zählersensor LED ES-LED?
Wie gehe ich vor, um den neuen Zähler einzubinden? Alter Sensor raus, neuer Sensor rein und das war es?
Vielen Dank für jeden hilfreichen Ratschlag.
Gleiches Thema hier, Zähler wurde heute gegen den MT631 getauscht. Rückfrage bei der EnBW, die Kontrol-LED links vom Display ist nicht aktiv. Und nun? Da bekommt man einen digitalen Zähler und diesen kann man nicht mehr in die Hausautomation einbinden? Frustrierend.

Hat jemand diesen oder einen ähnlichen Zähler und kann helfen?

Danke
Daniel

Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Kenobi » 05.12.2018, 13:40

Hallo,
bei mir gestaltete sich der Austausch des Zählers (Typ MT631-D1A51-K0z-H01) und Wiederinbetriebnahme des HM-ES-TX-WM-Scripts unerwartet reibungslos. Ich hatte eigentlich mit stundenlanger Frickelei gerechnet, aber dem war nicht so.
Klar, nachdem der neue Zähler drin war, ging erst mal nichts. Bei ELV habe ich mir den ES-LED Sensor bestellt und dann angeschlossen, Batterien aus HM-ES-TX-WM rausgenommen und wieder eingesetzt. Kurze Zeit später konnte ich auf dem Mini-Display sofort den aktuellen Verbrauch ablesen und wiederum kurze Zeit später begannen die Sysvars in der HM sich zu ändern.

Es gibt leider sehr unterschiedliche Erfahrungen mit der Erfassung via IR und ich hatte vielleicht nur Glück, kann mir aber nicht vorstellen dass der Stromanbieter das IR-Signal mal zur Verfügung stellt und mal nicht.
Es wäre hilfreich, wenn man mit einfachen Mitteln die IR-Emission detektieren könnte. Leider kenne ich keine solche Methode.

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von LibertyX » 05.12.2018, 14:11

Kenobi hat geschrieben:
05.12.2018, 13:40
Es wäre hilfreich, wenn man mit einfachen Mitteln die IR-Emission detektieren könnte. Leider kenne ich keine solche Methode.
Je nach Wellenlänge geht das u.a mit einer Webcam oder auch Handycam
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Nudge
Beiträge: 91
Registriert: 30.01.2017, 11:42

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Nudge » 05.12.2018, 15:02

Kenobi hat geschrieben:
05.12.2018, 13:40
Kurze Zeit später konnte ich auf dem Mini-Display sofort den aktuellen Verbrauch ablesen und wiederum kurze Zeit später begannen die Sysvars in der HM sich zu ändern.
Hast Du gar keine Sysvar auf den akt. physik. Zählerstand gesetzt, wie weiter oben von mir beschrieben?

Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Kenobi » 05.12.2018, 16:57

Nudge hat geschrieben:
05.12.2018, 15:02

Hast Du gar keine Sysvar auf den akt. physik. Zählerstand gesetzt, wie weiter oben von mir beschrieben?
Nein, ich habe nichts angepasst. Mir war schon bewusst, dass der Zählerstand nun nicht mehr synchron mit der Sysvar war, aber da der neue Zähler ja sowieso bei 0.0 startete war es mir egal und inzwischen habe ich es auch vergessen.
Mir kommt es bei der Erfassung nicht auf Exaktheit an, mehr auf die Trends.

Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Kenobi » 05.12.2018, 17:02

Kenobi hat geschrieben:
05.12.2018, 13:40
Je nach Wellenlänge geht das u.a mit einer Webcam oder auch Handycam
Das habe ich auch gelesen und ausprobiert, aber kein brauchbares Ergebnis erhalten.
Vielleicht liefert meine Zähler IR-Diode für ein iPhone 7 die falsche Wellenlänge ... ich habe es dann bleiben lassen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“