Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

tmaey
Beiträge: 138
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

[gelöst] Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von tmaey » 16.06.2023, 19:30

Hallo,
Ich nutze das Script für Strom (Ferraris-Sensor) und Gas bereits seit einiger Zeit. Hat immer perfekt funktioniert bis heute (oder gestern).

Seit heute (oder gestern?) läuft es wohl nicht mehr. Die Werte "Strom Verbrauch heute" und "Strom Verbrauch aktuell" sind auf "0.00". Ob es auch den Gaszähler betrifft, kann ich nicht sagen da die Heizung aus ist- somit kein Verbrauch.

Änderungen an der CCU (Programme etc.) habe ich nicht vorgenommen. Gestern hatte ich allerdings Probleme mit dem Internet und musste den Router 2x neu starten.

Seit heute kann ich auch den Historian nicht mehr aufrufen. "Die Website ist nicht erreichbar".

Wo und wie kann ich jetzt das Problem "einkreisen" und dann identifizieren?

Hier das (unveränderte) Programm.
Hauszähler.PNG

edit: Es gibt Dinge zwischen Himmel und CCU...

der Zweite Neustart der CCU hat das Problem gelöst. Werte wieder da - Historian auch.
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

daddylein
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2020, 14:23
System: sonstige

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von daddylein » 26.06.2023, 17:58

Hallo,

ich habe da ein spezielles Problem... Aber das hat wohl Jeder, der hier nach Hilfe ruft :-)

Ich habe auf einem Raspi 4 neben pivccu noch fhem, iobroker und noch einiges anderes problemlos am Laufen. Das klappt wirklich ausgezeichnet und der Raspi macht seine Sache.

Den Script von Jens zur Zählerstandberechnung nutze ich schon lange Zeit zur vollsten Zufriedenheit. Die "Gasgeschichte" wurde so realisiert, wie sie vorgesehen ist, also mit HM-ES-TX-WM. Klappt auch prima und problemlos.
Die "Stromgeschichte" hatte ich bisher etwas anders gelöst. Die erforderlichen Zählerdaten holte ich mir von dem FHEM-OBIS Modul. Das ist auch schon lange her, als ich das eingerichtet habe und ich weiss gar nicht mehr so richtig wie ich auch den Stromzähler damals zum Laufen gebracht habe:-) Irgendwie hatte ich mir mit cuxd CUX9000001 einen Stromzähler eingerichtet.. Es klappte aber letztendlich auch alles irgendwie und lief gut unter Homematic.

Nun bin ich dabei FHEM nach und nach rückzubauen und der letzte Rest ist mehr oder weniger das OBIS Modul nebst Statistikmodul.
Der aktuelle Stromzählerstand und paar andere Zählerwerte liegen auch schon bei Bedarf im iobroker an (ESP-Zählermodul, mqtt).

Und nun kommt mein "spezielles Problem". Wie bekomme ich den aktuellen Zählerstand im iobroker von mqtt in die HM-ES-TX-WM Zählerstandsberechnung ?

Sicherlich ist das für viele keine große Sache, ich komme aber momentan nicht so recht weiter. Vielleicht ist jemand so nett und kann mir ein paar Tips geben.

MfG
Werner

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 26.06.2023, 20:17

daddylein hat geschrieben:
26.06.2023, 17:58

Und nun kommt mein "spezielles Problem". Wie bekomme ich den aktuellen Zählerstand im iobroker von mqtt in die HM-ES-TX-WM Zählerstandsberechnung ?
meinst Du das systeminterne Programm der CCU für den Zähler, der in der WEbUi angezeigt wird, oder das hier besprochene Script?

Der Weg sollte allerdings ähnlich sein. Du schreibst den Wert mit ioBroker in eine SysVar der CCU und nimmst dann diese SysVar als Grundlage für das jeweilige Script.

daddylein
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2020, 14:23
System: sonstige

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von daddylein » 26.06.2023, 21:43

NickHM hat geschrieben:
26.06.2023, 20:17

meinst Du das systeminterne Programm der CCU für den Zähler, der in der WEbUi angezeigt wird, oder das hier besprochene Script?

Der Weg sollte allerdings ähnlich sein. Du schreibst den Wert mit ioBroker in eine SysVar der CCU und nimmst dann diese SysVar als Grundlage für das jeweilige Script.
Gute Frage... Ich war mir bisher dieses Umstandes gar nicht bewusst...
Aber da ich über diesen besprochenen Script auch bei der Referenzwertänderung (Abrechnung) nutze und dies auch klappt, würde ich sagen es geht um die SysVar für den besprochenen Script geht.
Mir würde es schon weiterhelfen wenn ich wüsste, wie die Bezeichnung der jeweiligenSysVar lautet, die derzeitig für den aktuellen Zählerstand genutzt wird.

Cian
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2023, 18:48
System: CCU

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Cian » 19.08.2023, 19:10

Hallo Jens

Ich verwende einen HM-ES-TX-WM mit IEC-Sensor. Heute wollte ich mal dein Script einspielen. Ich habe alle Variablen angelegt und den Zähler auch entsprechend benannt. Zuletzt das Programm angelegt mit dem Script. Das Programm zeigt so keinen Fehler und läuft auch durch aber die angelegten Variablen werden nicht beschrieben. Es wird noch nicht mal ein Zeitstempel gesetzt. Hast du/ Ihr eine Idee woran es liegen kann?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So weit ich es rausgelesen hab muss am Basisscript nichts geändert/eingestellt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe

mabru24
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2022, 14:09
System: CCU und Access Point

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von mabru24 » 29.08.2023, 17:20

Hi Jens,
wollte mal Feedback geben. Mit dem IEC - Sensor funktioniert das bei mir nicht an HM-ES-TX-WM (Version 2.5). Mit dem LED - Sensor war alles ok.
Beim Auslösen Skript testen passiert gar nix. Habe den HM-ES-TX-WM auch schon 3x abgelernt und wieder angelernt, Var und das Programm schon 3x neu geschrieben. Die Variablen werden einfach nicht gefüllt. Der IEC Zähler Gerät triggert das Skript nicht. Alle andere Zählerberechnungen über den HMIP-PSM laufen auch. Wäre schön wenn sich jemand diesbezüglich äußern würde, Dankeschön.
Dateianhänge
Sym.JPG
Programm.JPG
Geraet.JPG

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Slice » 29.08.2023, 20:43

Hi mabru24,
mabru24 hat geschrieben:
29.08.2023, 17:20
Wäre schön wenn sich jemand diesbezüglich äußern würde, Dankeschön.
auf Deinem Bild heisst der Kanal1 hinten mit ":1", das muss auf ohne ":1" umbenannt werden, gleich wie das Gerät.
Den Kanal0 sehe ich bei mir garnicht. RM Feature?!
Nur der Kanal2 heißt bei mir anders und es läuft mit dem IEC Sensor.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

mabru2401
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2021, 10:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von mabru2401 » 30.08.2023, 12:47

Hi Slice,

tausend Dank. Jetzt läuft das Dingens endlich. Und doch so einfach. :D :D :D

Gruß Matthias

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Baxxy » 30.08.2023, 14:33

Der Kanal muss nicht zwingend wie das Gerät heißen.
Mann könnte das Gerät auch "Multi-Stromzähler" nennen und einen Kanal z.B. "Balkon-Solarstrom".
Die zugehörigen SysVars heißen dann entsprechend z.B. "Solarstrom Verbrauch aktuell".

Also alles was im Kanalnamen hinter dem - steht, muss genauso als Präfix für die Benennung der SysVars eingetragen werden.

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Slice » 30.08.2023, 20:53

Hi,
mabru2401 hat geschrieben:
30.08.2023, 12:47
tausend Dank. Jetzt läuft das Dingens endlich. Und doch so einfach. :D :D :D
Gerne doch, manchmal übersieht man eine Kleinigkeit. :D
Baxxy hat geschrieben:
30.08.2023, 14:33
Also alles was im Kanalnamen hinter dem - steht, muss genauso als Präfix für die Benennung der SysVars eingetragen werden.
Wusste ich nicht Baxxy, danke für die Info. 8)
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“