Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Luigi_Smart
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2023, 10:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Luigi_Smart » 30.10.2023, 14:20

Hallo zusammen,

ich nutze das Script für die Auswertung des Gas- und Stromzählers schon länger. Bisher gab es hier keine Probleme.
Seit kurzem habe ich nun aber auch eine PV am Dach und speise somit den überschüssigen Strom ein. Diese Einspeisung führt am Zähler bekanntlich zu negativen Leistungswerten, die auch korrekt in Homematic im Wert "Leistung" angezeigt werden. Beim erstmaligen Übergang von positiven Leistungswerten (bei Strombezug) zu negativen Leistungswerten (bei Einspeisung) entsteht beim Wert "Strom Verbrauch aktuell" aber immer ein unsinniger sehr hoher Verbrauchswert "3218082812.xx kW/h". Dieser wird nach der nächsten Aktualisierung des HM-ES-TX-WM wieder auf den reellen Wert bereinigt. Der Wert "Energie-Zähler CCU" steigt damit aber auch extrem.
Habe schon im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. An was kann das liegen?
Der Stromzähler ist übrigens ein Holley DTZ541.

Grüße
Lui
Screenshot 2023-10-30 134943.png
Screenshot 2023-10-30 135208.png
Screenshot 2023-10-30 135653.png
Viele Grüße
Lui

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 31.10.2023, 08:26

Hallo

die Leistung spielt in beiden Fällen erst mal keine Rolle.
Wenn der Fehler auch beim Systeminternen Script für die WebUi auf tritt, hast Du ein grundlegendes Problem mit den angelieferten Daten.

Die Berechnung erfolgt durch Vergleich des letzten Zählerstandes mit dem aktuellen Zählerstand.
Du müsstest diesen Wert mal in einem Logfile mitschreiben und hast das ggf. schon in ioBroker oder Historian?
Kann man den Zählerstand vielleicht auch in den CCU protokollieren, indem man in den Geräteeinstellungen auf "protokolliert" stellt? Und dann wäre noch die Frage wie viele Nachkommastellen da aufgezeichnet werden.

Meine Vermutung wäre, dass der Zählerstand beim Wechsel von Bezug auf Einspeisung geringfügig kleiner ist, als der letzte. Dadurch die falsche Berechnung. Bei der nächsten Übertragung ist die Differenz zum letzten (falschen) Zählerstand dann wieder 0 oder >0 und er rechnet weiter.

Aus meiner Sicht wäre also der Ansatz zur Ursachenforschung erst mal der übermittelte Zählerstand vor und nach der falschen Berechnung.

PS. vielleicht machst Du zu diesem speziellen Problem einen neuen eigenen Beitrag?

Luigi_Smart
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2023, 10:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Luigi_Smart » 01.11.2023, 10:41

Hallo NickHM,

ich habe jetzt einmal die Werte des Zählerstands und der Leistung die im Script errechnet werden mitprotokolliert. Ich schreibe die Werte die für mich wichtig sind eh in eine InfluxDB im iobroker, damit ich sie in Grafana grafisch aufbereiten kann. So habe ich die hohen Leistungswerte auch entdeckt, da der iobroker hier immer eine Fehlermeldung wirft.

Was auffällt ist, dass immer beim ersten Übergang der Leistungswerte in den Minusbereich der Zählerstand rückläufig ist (was natürlich falsch ist) und der hohe Wert bei der Leistung entsteht. Dies wird bei der nächsten Aktualisierung wieder auf die richtigen Werte der CCU zurückgesetzt. Die CCU Werte sind immer korrekt, dass kann man am Zähler nachverfolgen. In den Screenshots tritt das um 09:22, 09:41, 09:47 und 09:55 auf. Irgendwie kommt das Script hier durcheinander.
Screenshot 2023-10-31 152736.png
Screenshot 2023-10-31 152901.png

Kann gerne einen eigenen Beitrag aufmachen, wenn das sonst bei keinem auftritt. Ich könnte mir vorstellen, dass es genug Nutzer des Script gibt, die auch eine PV Anlage haben.
Viele Grüße
Lui

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Black » 01.11.2023, 13:56

Wenn du einen Zähler per SML Ausliest, da kommst du ja eigentlich direkt an die passenden Werte von 1.8.0 bzw 2.8.0 und dem aktuellen Verbrauch/der Aktuellen einspeisung.

nur bei den "alten" Impulsleseköpfen brauchte es da doch einen Aufaddiermechanismus, weil der interne Zähler irgendwie nur 13 Bit hatte.

Ansonsten, kannst du mal Screenshot von den Datenpunkten des Zählers im IOBroker Posten ?

Ich hab den TX_WM nicht mehr, da war mir die Datenrate zu niedrig, ich benutze da mittlerweile einen Tasmota Lesekopf

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 01.11.2023, 14:17

Hallo

wie schon geschrieben, liegt der Fehler in der Werten, die der Zähler liefert. Der Zählerstand darf sich nicht verringern.
Da es um die Nachkommastellen geht, könnte man das kompensieren, indem man in dem hier besprochenen Zählerscript und in dem internen Script der CCU die Nachkommastellen abschneidet, also nur mit der ganzen Zahl rechnet. Das ist dann auf 1 kWh genau, was ausreichen sollte.

Da müsste man aber parallel noch mal prüfen, wie der interne Überlauf des HM Sensors abgefangen wird. Ob da Nachkommastellen eine Rolle spielen.

Luigi_Smart
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2023, 10:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Luigi_Smart » 01.11.2023, 18:39

Hallo zusammen,
Ansonsten, kannst du mal Screenshot von den Datenpunkten des Zählers im IOBroker Posten ?
Hier die Werte im gleichen Zeitraum vom Zähler:

IEC_Power
Screenshot 2023-11-01 182423.png
IEC_ENGERY_COUNTER (Strombezug 1.8.0)
Screenshot 2023-11-01 182317.png
IEC_ENGERY_COUNTER (Einspeisung 2.8.0)
Screenshot 2023-11-01 183149.png
Bei den Nachkommastellen gibt es auch Unterschiede zwischen Sensor (hier sind es max. 4) und Script (hier sind es max. 6).
Viele Grüße
Lui

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Black » 01.11.2023, 21:05

ok, das scheint also so, als wenn vom TX_WM schon ein falscher Wert reinkommt.

laut Telegramm

Code: Alles auswählen

1,77070100020800ff@1000,Export (Total),kWh,Total_out,4
1,77070100010800ff@1000,Consumption (Total),kWh,Total_in,4
1,77070100100700ff@1,Consumption (Current),W,Power_curr,0
Kommt 180 und 280 in der EInheit Wh rein, diese sind aber nie als Real codiert sondern immer als LongInteger.

EIn fehler im dem TX_WM ist da wahrscheinlich (wandlung Loginteger in real), ich konnte im Forum zu dem anderen Lesekopf mit deinem Zählertyp keine Beträge zu anormalem Verhalten finden.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Luigi_Smart
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2023, 10:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Luigi_Smart » 02.11.2023, 11:37

Hallo zusammen,

danke Euch für Eure Bemühungen. Hört sich für mich so an, dass man mit dem Problem leben muss. Da ich den Leistungswert aus dem Script nicht benötige, habe ich die Variable gelöscht. Dann kommt zumindest im ioBroker keine Fehlermeldung mehr. Die restlichen Berechnungen für Tag, Woche und Jahr passen ja trotzdem.
Viele Grüße
Lui

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von thphilipp » 08.11.2023, 18:16

Ich habe dazu auch mal eine Frage. Bei mir sieht es nach heutiger Einrichtung wie auf dem Bild aus.

Ich weiß, es ist natürlich der Tag, Woche und Monat nicht um, aber sind die Zahlen so vorerst korrekt?
Korrigieren sich die Werte für Tag, Woche, Monat und Jahr nun automatisch? Oder sollten diese erst auf 0 stehen,
bis sie sich aktualisieren?
Dateianhänge
Webaufnahme_8-11-2023_181446_192.168.178.88.jpeg

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 08.11.2023, 18:38

wenn die Referenz für Strom heute 0,0 ist und der aktuelle Zählerstand 32000, wie hoch ist dann der berechnete heutige Verbrauch?

Erst wenn um Mitternacht ein mal die Referenz aktualisiert wurde, hast Du den richtigen Verbrauch.

Selbes für Monat und jahr.

Du kannst natürlich mit einem Programm oder einer App die Sysvar der Referenzen entsprechend manuell setzen. Mit der WEbUi geht das nicht, es sei denn, Du hast RasPiMatic. Dort sollen SysVar wohl auch beschreibbar sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“