Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

sthack
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2022, 17:07
System: CCU

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von sthack » 26.07.2022, 20:53

Hallo nochmal,

kann mir denn wirklich keiner einen Rat geben? Ich komme wirklich nicht auf die Lösung.

Danke.

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Tarjan
Beiträge: 41
Registriert: 14.09.2016, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Tarjan » 28.07.2022, 19:50

Hi Stefan,
Hast Du denn zu Beginn der Aufzeichnung deinen aktuellen Gaszählerstand abgelesen und in die Variable „Gas Zählerstand“ einmalig übernommen? Im Gegensatz zum Stromzähler erkennt der Gaszähler Sensor nur Verbrauchsimpulse, kann also nur hochaddieren - der Stromzähler übermittelt immer den tatsächlichen Zählerstand.

Variablen setzen geht am einfachsten mit der @home oder PocketControl App.
In der Webansicht nur über ein Skript, welches ich Die bei Bedarf gerne raussuche.

Viel Erfolg =
Jens

andi1b
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2022, 12:53
System: CCU

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von andi1b » 13.08.2022, 08:01

Ich habe das selbe Problem mit dem Skript.
Die zählerstände werden jeden Tag aufaddiert

sthack
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2022, 17:07
System: CCU

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von sthack » 15.08.2022, 21:12

hi Jens,

sorry für die späte Antwort.

Den Zählerstand hatte ich zu Beginn, meine ich jedenfalls, mit dem Skript string typ ="Gas" und dem real wert gesetzt.

Beim Blick heute unter @home wird mir nur der Verbrauch angezeigt. Derzeit 1.063,7.

Unser aktueller Zählerstand per heute 21:00 Uhr steht bei: 6990,599. Kann ich jetzt nochmal den Wert mit dem String setzen oder zerhaue ich mir hier die bislang aufgelaufenen Zählungen? Sozusagen stimmen ja dann weiterhin nicht die Tages bzw. Monatsdaten.

Heißt das, ich muss nochmal von vorn anfangen? Hab da leider noch nicht so den roten Faden gefunden.

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Tarjan
Beiträge: 41
Registriert: 14.09.2016, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Tarjan » 18.08.2022, 11:10

Hallo Stefan,

Du kannst mit @Home die Systemvariablen direkt ändern, ohne dafür ein extra Skript zu schreiben. Du siehst dann auch das Ergebnis sofort (also, ob die Variable korrekt geändert wurde)

Wenn Du jetzt die Werte anpassen willst, musst Du folgende Variablen manuell ändern:
alle "Referenz"-Werte auf den korrekten Wert setzen, also Referenz Tag auf den Zählerstand heute morgen, Referenz Woche auf den Zählerstand von Montag morgen usw.
Den Referenz-Zählerstand musst Du auf den Wert (Aktueller Zählerstand minus "Wert im HM-ES-TX-WM") einstellen. Der aktuelle Zählerstand wird errechnet aus Referenz Zählerstand plus dem im HM-ES-TX-WM gespeichtern Wert.
Wenn Du es einfach machen willst, setze den Referenzwert auf den aktuellen Zählerstand und nimm die Batterien des TX-WM für einige Minuten raus.

Viel Erfolg
Jens

R.Thümer
Beiträge: 33
Registriert: 16.02.2020, 13:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von R.Thümer » 27.08.2022, 19:22

Hallo, ich habe festgestellt das bei mir manchmal die Anzeige des Verbrauches (Strom) des aktuellen Tages nicht korrekt ist, d.h. es wird der Wert des letzten Tages einfach fortgeführt bzw weitergezählt. Ich hatte mich gewundert wiso manchmal so hohe Tageswerte vorkommen und habe deshalb mal kurz nach Mitternacht nachgeschaut und festgestellt das der Wert nicht auf null gesetzt wurde sondern das weitergezählt wurde. Das selbe passiert auch machmal mit dem Wochenwert oder Monatswert. Liegt hier ein Fehler im Script vor oder könnte es an Verbindungsproblemen liegen? Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte oder wo ich suchen sollte?
Anbei mal ein Sceenshot wo der Tages und Monatswert weitergezählt wurden.
Screenshot (24).png

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 28.08.2022, 19:43

R.Thümer hat geschrieben:
27.08.2022, 19:22
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte oder wo ich suchen sollte?
Hallo

innerhalb des Scriptes wird geprüft, ob es genau 00:00 ist. Sonst wird der Teil für den Vortag / Woche / Monat übersprungen.
Ich würde vermuten, dass manchmal Dein Programm nicht um 00:00 ausgeführt wird, sondern etwas später. Vielleicht hat die CCU grade um 00:00 zu viele andere Sachen zu tun.

Du könntest die Ausführungszeit für den Tageswechsel im Programm auf 00:02 stellen und die Zeile im Script entsprechend anpassen.
Dann das Ganze beobachten.

R.Thümer
Beiträge: 33
Registriert: 16.02.2020, 13:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von R.Thümer » 29.08.2022, 19:32

Danke für den Tip, ich habe noch ein Script was die Auslösung von Programmen dokumentiert damit werd ich mal testen ob das Programm Mitternacht auslöst. Wenn es da Fehler geben sollte werde ich mal die Zeit anpassen.

R.Thümer
Beiträge: 33
Registriert: 16.02.2020, 13:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von R.Thümer » 01.09.2022, 19:43

So, ich habe mal das Script zum Programmauslösen dokumentieren laufen lassen. Diese Nacht hat das Zählerprogramm 00.00.02 ausgelöst. Kann diese winzige Abweichung schon Probleme machen? Ich habe auch heute gerade wieder unsinnige Anzeigen. Der Tagesverbrauch war zu hoch, der Wochenverbrauch wurde anscheinend zurückgesetzt dafür der Monat nicht. Verstehe ich nicht! Screenshot anbei. Sollte ich die Ausführung des Programmes ändern? Und welche Zeile im Script muss ich dann anpassen?
Screenshot (25).png

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 01.09.2022, 21:01

viewtopic.php?f=31&t=68903

unter Punkt 5 ist beschrieben, wie man das Programm entweder um 00:00 oder durch das Gerät getriggert ausführt.
Das vermeidet, dass sich der Wert ändert und es zufällig genau 00:00 ist.
Das könntest Du erst mal testen.

ODER

die Zeile

Code: Alles auswählen

    ! Nur weitermachen wenn es wirklich Mitternacht ist
    if(system.Date("%H:%M") == "00:00")
    {
    
ändern in

Code: Alles auswählen

    ! Nur weitermachen wenn es wirklich Mitternacht ist
    if(system.Date("%H:%M") == "00:06")
    {
    
und dann das Programm um 00:06 starten, statt 00:00

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“