Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von NickHM » 31.05.2018, 20:26

Guten Abend

das Script speichert doch schon Wochen / Monats / Jahreswerte. Und Du kannst davon aus gehen, dass Jens Monate verschiedener Länge berücksichtigt hat :)

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von Handi » 31.05.2018, 21:11

Das Script prüft auf Wochen-/Monats-/Jahres*anfang*! Das ist relativ trivial weil es da nix zu berücksichtigen gibt. Zu diesen Zeitpunkten speichert es die letzten Werte in den Variablen der Vor-Periode. Nur paßt das Datum dann halt nicht mehr. Weil der jeweilige Perioden-Endwert erst am 1. Tag der Folgeperiode zur Verfügung steht. Also z.B. die Summe für Mai erst am 1. Juni - in der Art also nicht brauchbar. Soweit hab ich das Script auch mit meinen bescheidenen Kenntnissen schon verstanden (allein schon wg. der guten inline-Dokumentation).

Am leichtesten ist es mit den Tagessummen, in dem man halt kurz vor Mitternacht (mit einer Unschärfe von wenigen Minuten) ein Script laufen läßt, daß die jeweilige Summe in einer neuen Variablen speichert. Die wird dann halt nur 1x am Tag aktualisiert (und geloggt) und das dann am richtigen Tag. Wochen- und Jahresende gehen auch (String auf "Son" bzw. Datum auf 31.12. prüfen). Monat müßte man dann halt analog zum Wochentag auf Monatsnamen prüfen und entsprechend behandeln. Nur spukt da dann alle 4 Jahre der 29. Februar dazwischen :(
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von alchy » 31.05.2018, 22:07

Handi hat geschrieben:Wobei es bei den Monaten aufgrund der unterschiedlichen Tage etwas schwierig wird :/
Handi hat geschrieben:Monat müßte man dann halt analog zum Wochentag auf Monatsnamen prüfen und entsprechend behandeln.
dir ist bewusst, das das Zeitmodul schon solch einen Trigger bietet?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von Handi » 31.05.2018, 22:38

alchy hat geschrieben:dir ist bewusst, das das Zeitmodul schon solch einen Trigger bietet?
Offensichtlich nicht. Aber danke für den Hinweis - werd ich mir mal näher anschauen.

Dann fehlt mir jetzt "nur" noch der Hinweis, wie ich einer Systemvariablen "Strom Tageswert" den aktuellen Tageswert aus der Zählerstandsberechnung zuweise ...
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

max2102
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2018, 03:02

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von max2102 » 01.06.2018, 03:33

Hallo Zusammen,

Ich bin seit einiger Zeit schon stiller Leser hier im Forum was mir bei einigen Dingen schon sehr weitergeholfen hat, allerdings habe ich diesmal die Antwort nicht gefunden.

Ich habe einen neuen Stromzähler aus dem ich Mithilfe des IEC Sensors den absoluten aktuellen Zählerstand auslesen kann was ich sehr praktisch finde, nun habe ich versucht das Zählerstandskript einzubinden allerdings will das nicht so recht funktionieren. Ich bekomme keine richtigen Werte angezeigt sondern er berechnet trotz Initial richtig eingestellten Zählerstand die Werte falsch.
Ich habe mich deshalb gefragt ob man bei einem IEC Sensor der sowieso immer den aktuellen Stand des Zählers anzeigt selbst bei Bateriewechsel Stromausfall etc. das Skript so umbasteln kann das die initiale Eingabe des Zählerstandes wegfallen kann und er sich einfach den absoluten Stand nimmt den der Sensor ja auslesen kann.

Ich kenne mich leider viel zu wenig mit Skripten aus um in die Richtung etwas zu machen aber evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen.
Dateianhänge
Strommessung.PNG
Strommessung.PNG (23.22 KiB) 2111 mal betrachtet

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von Handi » 01.06.2018, 13:02

Handi hat geschrieben:
alchy hat geschrieben:dir ist bewusst, das das Zeitmodul schon solch einen Trigger bietet?
Offensichtlich nicht. Aber danke für den Hinweis - werd ich mir mal näher anschauen.
So, hab mir das mal angesehen. Beim Zeitmodul hat man zwar sehr viele Möglichkeiten und einen täglichen, wöchentlichen und jährlichen Trigger kann man definieren, aber ausgerechnet die Option, am *letzten* Tag eines *Monats* was anzustoßen fehlt. Zumindest explizit. Trägt man nämlich "Am *31.* Tag" ein, dann macht das WebUI daraus "Am 0. Tag jedes 0. Monats". Und wenn man das dann so speichern will, dann meckert das WebUI ("Geben Sie eine gültige Zahl ein"). Damit ist das Zeitmodul für genau diesen Zweck (also Speicherung am letzten Tag eines Monats) unbrauchbar. Man kann jetzt natürlich ein Script bauen, das täglich für jeden Monat abfragt ob der 28., 29., 30. oder 31 ist .... Aber mit den Wochensummen kann ich zur Not auch leben.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Benutzeravatar
Rolf A
Beiträge: 95
Registriert: 06.04.2016, 20:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Oberlichtenau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von Rolf A » 01.06.2018, 16:24

Hallo Handi,
Handi hat geschrieben: Da ich den täglichen Verbrauch (Strom, Gas) loggen möchte (neuerdings mit ioBroker), stellt sich mir die Frage, welche(r) Wert(e)/Variable(n) hierfür der richtige ist/sind. Mit dem aktuellen Verbrauch bekomme ich eine schöne Linie, aber ich hätte gerne (auch) ausschließlich den Tagesverbrauch, d.h. nur 1x am Tag und nicht jedesmal wenn die CCU bzw. der Zählersensor einen neuen Wert meldet.
ich bin leider irgend wie schwer von Begriff. Das Skript von Jens Maus erzeugt doch auch den Tageswert und den Wert des vorangegangen Tages. Bei mir im ioBroker sieht das so aus:
Gasverbrauch.png
Gasverbrauch
Gasverbrauch.png (49.57 KiB) 2071 mal betrachtet
Dazu lasse ich mir jeden Tag um 23:55 Uhr eine Email senden:
Zaehlerstaende.png
Zählerstand
Zaehlerstaende.png (29.54 KiB) 2071 mal betrachtet
Somit bin ich auch später in der Lage, den Zählerstand eines bestimmten Tages nachzuvollziehen. Meine Skript-Kenntnisse sind auf so niedrigem Niveau, daß ich mir gar nicht getrauen würde in dem umfangreichen Skript herum zu vorwerken.

Gruß Rolf

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von Handi » 01.06.2018, 17:23

Klar erzeugt das den Tageswert. Nur der ändert sich halt im Verlauf des Tages. Und wird an Mitternacht wieder auf 0 gesetzt. Um ihn dauerhaft zu speichern muß man ihn halt vorher sichern. Und mit "speichern" meine ich nicht eine eMail, sondern das Logging mit ioBroker, weil ich die Tagesverbräuche halt mit flot graphisch darstellen möchte.

Programmierlogik ist für mich kein unlösbares Problem. Nur hab ich von der HM-Scriptssprache derzeit halt noch wenig Ahnung. Im Script von Jens werd ich auch nichts ändern, aber schon bei Setzen des initialen Zählerstandes war ein Fehler, den ich korrigiert habe. Jens nennt sein Zähler nämlich alle "Hausanschluss-*" und hat das "Hausanschluss" fest verdrahtet, d.h. es genügt *nicht*, oben nur "Strom" oder "Gas" + den Wert einzutragen, wenn man die Variablen zwar wie vorgegeben auf "Strom", "Gas" usw. enden läßt, statt "Hausanschluss" aber ein anderes Wort wählt (ich finde "Zaehler" einleuchtender). Aber darauf muß man halt erstmal kommen durch Analyse des Scripts. Hat ja geklappt ;)
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Benutzeravatar
Rolf A
Beiträge: 95
Registriert: 06.04.2016, 20:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Oberlichtenau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von Rolf A » 01.06.2018, 17:37

Hallo Handi,

bei sowas hat mir Alchy mal geholfen, um die Werte in eine csv-Datei zu schreiben. Dort werte ich sie mit Excel aus.

Siehe hier viewtopic.php?f=31&t=32638#p306640

Vielleicht diese Richtung?

Gruß Rolf

PS: Die Klippe mit "Hausanschluss hatte ich nach intensiven hinschauen auch gemeistert. Ist vielleicht ein Test, ob man sich die Verwendung des Skriptes verdient hat. :D

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von Handi » 01.06.2018, 21:32

Vom Loggen der Daten auf der SD-Karte der CCU hab ich mich verabschiedet, nicht zuletzt deshalb, weil ich es nicht geschafft habe, die Daten dort via ftp abzuholen. Wichtigster Grund war aber, daß ich die Daten der neuen Heizung auslesen will und das geht nur mit ioBroker + passendem Adapter (Viessmann/openv). Die anderen Daten bekomme ich mit ioBroker sowieso geloggt und damit entfällt die Notwendigkeit, das auf der CCU mit CUxD zu machen (mit ioBroker hab ich sowieso bessere/erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten). Außerdem schreiben ich die Daten jetzt per SQL-Adapter in eine DB auf einem NAS.

Aber das sprengt jetzt wirklich das Thema des Threads.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“