Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Kanumouse
Beiträge: 91
Registriert: 09.04.2018, 10:10

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Kanumouse » 12.01.2021, 10:16

Das ist schon klar, dass ich über die Messzeit die Leistungsmittelwerte indirekt über die Zählerstände ermittle, da der Zählersensor die LED-Impulse des Zählers auswertet. Prinzipiell kann das eq3 intern auch nicht machen, da die Ausgangswerte immer über die Zählerimpulse kommen.
Ich frage mich nur, warum die Ergebnisse unterschiedlich sind und was eq3 da rechnet.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Xel66 » 12.01.2021, 11:08

Kanumouse hat geschrieben:
12.01.2021, 10:16
Ich frage mich nur, warum die Ergebnisse unterschiedlich sind und was eq3 da rechnet.
Es wird nur die Zeit betrachtet von einem Durchgang des Farbbalkens zum nächsten. Und dieser Durchgang triggert die "Berechnung". Und über die Zeit lässt sich die Leistung berechnen. Fehlt der Durchgang (weil der Zähler mangels Leistungsbezuges steht), dann bleibt der letzte Wert erhalten. Mehr Möglichkeiten hat das Modul nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Don Kanaille » 12.01.2021, 15:51

Da habe ich wohl überlesen, dass es um den ES-LED und nicht um den ES-IEC geht. Beim ES-LED wird es wohl so sein, wie von Xel66 angedeutet, dass die Zeit zwischen den beiden letzten Pulsen ermittelt und daraus die Leistung berechnet wird. Somit ist es auch so etwas ähnliches wie ein Momentanwert und kann von dem berechneten Mittelwert abweichen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Xel66 » 12.01.2021, 16:41

Ich wurde in diesem Jahr auf auf einen elektronischen Zähler umgestellt und möchte die Einfachheit, gerade beim Batteriewechsel des Zählersensors, nicht mehr missen. Mit einem IEC-Sensor erhält man (je nach Zählertyp bzw. freigeschalteten Daten) den aktuellen Momentanwert ohne jegliche Klimmzüge und messprinzipbedingte Nachteile (Zeiträume überwachen etc.). Lediglich für die eigene Statistik müsste man noch ein separates Script anhängen. Ich werte nur den aktuellen Tagesbezug und die momentan bezogene Leistung aus und betreibe auf meiner CCU keine Datenhaltung für Statistik (Wochen, Monats und Jahreswerte). Dafür hätte ich den Historian, der das von sich aus viel komfortabler kann.

Mein momentaner Gasverbrauch bleibt auch immer zwichen zwei Statusübertragungen stehen und der Zählerstand wird kumuliert, für mich ist aber hier ebenfalls nur der Tagesverbrauch interessant. An den Momentanverbräuchen könnte ich sowieso nichts ändern, bzw. werde es nicht in Abhängigkeit der von der CCU ermittelten Werte. Für mich ist beim Gasverbrauch nur der Tageswert in Relation zur Außentemperatur interessant. Derartige Werte lasse ich mir um Mitternacht per Mail zusenden, um ein Auge drauf zu haben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

OliverDo80
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2019, 12:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von OliverDo80 » 16.01.2021, 23:27

Hallo,

seht mir bitte nach, dass ich keine 73 Seiten gelesen habe um zu sehen, ob bereits mehrere Stomzähler unter stützt werden.

Gibt es dies inzwischen. Bzw. Könnte ich nocht einfach den zweiten Stromzähler "Hausanschluss-Strom2" nennen und die Variablen mit Strom2 anlegen ?

Was würde passieren, wenn ich das so machen und im Skript die Zeile 133 einfach erweiter von:

string a="Gas,Strom,Wasser";

in


string a="Gas,Strom,Strom2,Wasser";


Danke
Oliver

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 17.01.2021, 09:32

Hallo

ja, wenn Du es an allen Stellen konsequent umbenennst, sollte es funktionieren.
Ich würde allerdings für einen zweiten Stromzähler ein extra Programm mit den neuen Variablennamen machen, um di eFehlersuche zu erleichtern. Das funktionierende Programm nicht anfassen.

Und hier noch die Frage für die Script Spezialisten ... Müssen die lokalen Variablen im Programm auch einen einzigartigen Namen haben, weil der gespeicherte Wert doch nicht so lokal ist sondern CCU weit gilt? Oder kann man in unterschiedlichen Scripten identische lokale Variablen benutzen?
Gibt es da Unterschiede CCU3 <-> Raspimatic?

OliverDo80
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2019, 12:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von OliverDo80 » 17.01.2021, 09:44

Hallo, danke für den Input.

Das war mein bisheriger Lösungsansatz.

Alle variablen doppelt angelegt mit einem Z und eine Leerzeichen davor, dann das Skript umbenannt.
Aber irgendwas scheint noch nicht zu passen. Er aktualisiert die Werte nicht.

Bisher habe ich aber nur im Skript über all wo ich die Variablen erkennbar gefunden habe geändert.

Wie erkennt er denn was vor dem „-Strom“ stehen muss ? Das hab ich noch nicht herausgefunden. Habe nun zwei Programme eins für „Verbrauch-Strom“ und eins für „Verbrauch2-Strom“.

Danke
Oliver

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NilsG » 17.01.2021, 09:58

Moin!

Kann das Script mittlerweile eigentlich (komfortabel) mit Batteriewechsel umgehen?

Jens hatte das ja anfangs mal angedeutet, dass er das wohl mal plant.
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 17.01.2021, 12:43

NilsG hat geschrieben:
17.01.2021, 09:58
Moin!

Kann das Script mittlerweile eigentlich (komfortabel) mit Batteriewechsel umgehen?
nein.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NilsG » 17.01.2021, 17:09

NickHM hat geschrieben:
17.01.2021, 12:43
NilsG hat geschrieben:
17.01.2021, 09:58
Moin!

Kann das Script mittlerweile eigentlich (komfortabel) mit Batteriewechsel umgehen?
nein.
schade
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“