Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 09.09.2022, 15:34

funktioniert es denn jetzt?

wischm
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2022, 08:27
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von wischm » 09.09.2022, 18:30

Hallo NickHM,

vielen Dank nochmal für Deinen Rat, jetzt läuft es.
Der Fehler lag in den System Variablen, bei der Einstellung der Geräte habe ich den Namen "Hausanschluss-Gas:1" vergeben anstatt
"Hausanschluss-Gas" . Nach der Umbenennung läuft es.

Super,
Grüße wischm

R.Thümer
Beiträge: 33
Registriert: 16.02.2020, 13:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von R.Thümer » 02.10.2022, 10:02

NickHM hat geschrieben:
03.09.2022, 13:03
Hallo

Das Programm wird evtl. mehrmals nacheinander in der zeit 00:00 - 00:01 getriggert. Das könnte das Problem sein und das soll mit dem Zeitfenster 00:01 - 23:59 für den Gerätetrigger ausgeschlossen werden. Denn die ganzen Berechnungen nach der if 00:00 Abfrage sollen ja genau ein mal pro Nacht laufen und nicht 30 sec später noch mal weil das Gerät den Trigger auslöst.

Bin auf das Ergebnis gespannt
Hallo, hier mal der Stand der Dinge. Ich hatte das Zeitfenster von 00:02 bis 23:59 festgelegt. Leider wurde das Problem dadurch nicht gelöst. Ich habe jetzt den Zeitraum vergrößert von 00.03 bis 23:58. mal sehn ob das besser ist. Ansonsten werde ich das Programm mal teilen d.h den ODER Zweig rausnehmen und 2 Programme erstellen. Eines was durch das Gerät getriggert wird und das Script auslöst und eines welches nur um 00.00 Uhr das Script auslöst.

R.Thümer
Beiträge: 33
Registriert: 16.02.2020, 13:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von R.Thümer » 02.10.2022, 10:06

MichaelN hat geschrieben:
03.09.2022, 16:56
Der Ansatz von Xel66 ist schon besser. Einfach Zeitstempel der letzten Änderung prüfen. Ist die "heute" dann wurde es schon aktualisiert, ansonsten eben nicht.

Oder man nutzt eine extra Systemvariable als Flag, ob die Berechnung schon durchgelaufen ist.

Aber so wie es jetzt geregelt ist, ist es eine ziemlich wackelige Angelegenheit.
Hallo, könntest du das bitte mal genauer erläutern wie ich auf den Zeitstempel prüfen kann. Ich hab von Scripten leider keine Ahnung. Der Zeitraum von 00.02 bis 23:59 hatte leider keine Besserung gebracht. Ich hab ihn jetzt nochmal etwas ausgedehnt vielleicht bringt das etwas.

Gruß Ronny

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von MichaelN » 02.10.2022, 11:35

Im Skript selber wird ja geprüft:

Code: Alles auswählen

    ! Nur weitermachen wenn es wirklich Mitternacht ist
    if(system.Date("%H:%M") == "00:00")
Daher kannst Du das Programm triggern wann Du willst. Wenn es nicht genau Mitternacht ist, passiert da nichts.

Man müsste das komplett umbauen, am besten mit
extra Systemvariable als Flag, ob die Berechnung schon durchgelaufen ist.
Aber das werde ich mangels Gerät und Interesse nicht machen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

hasenr1
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2019, 19:56

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von hasenr1 » 24.10.2022, 13:24

Hallo alle zusammen, habe seit Jahren schon die CCU3 und probiere seit Tagen dies alles mit Werten hinzu bekommen.
Und ja ich habe schon das ganze Forum mit diesem Thema durchgelesen, aber irgendwie nur die hälfte verstanden, wäre toll das nochmal Schritt für Schritt zu erklären ob ich ID`s des Channel`s eintragen muss oder Bidcos....einpflegen muss und vorallem wo, muss eventuell was angeglichen werden.
Wie ich auch schon in dem Zählerstandsscript, damit man sich den aktuellen Referenzwert holt, angleichen musste von "ENERGY_COUNTER" auf "IEC_ENERGY_COUNTER" !!!!

Nach dem Starten des Aktuellen Zählerstandsscript testen hatte ich die Referenzwerte bekommen, nur aktualisiert sich hier bei mir gar nichts, muss ich noch in dem Hauptscript sachen angleichen oder passiert das automatisch, da für mich das nicht nach zu vollziehen ist wie er sich Daten holt wenn er gar nicht weiss von welchem Gerät!?

nach gefühlt 500 mal durchlesen drehe ich mich jetzt nur noch im Kreis und hoffe auf Kompetente Hilfe.

LG Dominique
Dateianhänge
Screenshot 2022-10-24 132201.jpg
Screenshot 2022-10-24 132005.jpg
Screenshot 2022-10-24 131907.jpg
Screenshot 2022-10-24 131649.jpg

R.Thümer
Beiträge: 33
Registriert: 16.02.2020, 13:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von R.Thümer » 26.10.2022, 14:29

Hallo, also ich bin kein Experte was Scripte betrifft. mit dem ersten Dateianhang kann ich nichts anfangen.

Die Daten holt sich das Script ja über die Systemvariablen, dort sind bei dir die Variablen "Strom Referenz" und "Strom Verbrauch" falsch bezeichnet!! Sie müssen "Strom Referenz Ablesung" und "Strom Verbrauch aktuell" heisen sonst kann das Script sich ja die Daten nicht holen. Ansonsten sind die Variablen korrekt bezeichnet das Programm ist auch richtig.

Ich weis nicht ob oder was in dem ersten Dateianhang geändert wurde aber das würde ich rückgängig machen und in dem Zählerscript musst du nichts ändern, nur im Programm muss der richtige Zählersensor angegeben werden (HINWEIS: Wenn man als Stromzähler die IEC Variante zum abgreifen der Zahlenwerte nutzt muss natürlich in dem Programm bei der Bedingung entsprechend "IEC Energie-Zähler Gerät" ausgewählt werden.) Das ist, wenn du diesen Sensor verwendest, so korrekt.

Wenn das nichts bringt würde ich alles nochmal löschen Zentrale neu starten und von vorn anfangen. Wichtig ist ALLE Systemvariablen korrekt bezeichnen und auf die richtige Schreibweise achten!! Es ist ja alles Schritt für Schritt erklärt und wenn du das genau so umsetzts sollte es eigentlich funktionieren.

viewtopic.php?f=27&t=31353#p289220

Gruß Ronny

R.Thümer
Beiträge: 33
Registriert: 16.02.2020, 13:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von R.Thümer » 26.10.2022, 14:33

R.Thümer hat geschrieben:
02.10.2022, 10:06
MichaelN hat geschrieben:
03.09.2022, 16:56
Der Ansatz von Xel66 ist schon besser. Einfach Zeitstempel der letzten Änderung prüfen. Ist die "heute" dann wurde es schon aktualisiert, ansonsten eben nicht.

Oder man nutzt eine extra Systemvariable als Flag, ob die Berechnung schon durchgelaufen ist.

Aber so wie es jetzt geregelt ist, ist es eine ziemlich wackelige Angelegenheit.
Hallo, könntest du das bitte mal genauer erläutern wie ich auf den Zeitstempel prüfen kann. Ich hab von Scripten leider keine Ahnung. Der Zeitraum von 00.02 bis 23:59 hatte leider keine Besserung gebracht. Ich hab ihn jetzt nochmal etwas ausgedehnt vielleicht bringt das etwas.

Gruß Ronny
Update: Ich habe jetzt den Zeitraum auf: 00.03 bis 23.58 Uhr geändert. Seitdem habe ich noch keine Fehler wieder feststellen können. Die Verbrauchsdaten sind korrekt.

Fearrider
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2017, 09:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Fearrider » 27.10.2022, 07:39

Guten Morgen zusammen,
ich habe versucht mit dem Skript von Jens (dafür erstmal Dank und Lob) bei mir umzusetzten, ich bekomme es aber nicht hin :(
Ich habe versucht den Fehler zu finden. Grundsätzlich hatte ich Probleme den Kanal des HM-ES-TX-WM richtig zu benennen.
Screenshot (2).png
Ich habe es dann gemacht, wie ich es verstanden habe. Systemvariablen wurden angelegt.
Screenshot (3).png
Skript wurden per Copy/Paste eingefügt.
Screenshot (4).png
Nur bleiben die Zählerstände bei 0
Screenshot (5).png
Kann mir evtl jemand helfen und auf einen kurzen Blick sagen, wo der Fehler liegen könnte?
Meine Kernkompetenz liegt eindeutig woanders :D
Ich sag mal Danke im voraus!

jp112sdl
Beiträge: 12083
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von jp112sdl » 27.10.2022, 07:55

Auslösung muss auf "bei Aktualisierung" stehen. Du hast "bei Änderung" gewählt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“