Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von Xel66 » 24.04.2019, 10:46

Manuell heißt ja nur, dass die Solltemperatur nicht mehr einem wechselnden Profil folgt. Es wird nur die Solltemperatur fixiert, nicht die Ventistellung o.ä.. Ist das Soll höher als die Fenster-AUF-Temperatur, wird auch abgesenkt.

Ich stelle meine Thermostate außerhalb der Heizperiode automatisch auf OFF. Da rührt sich dann in den Sommermonaten sowieso nichts und die Heizungsthermostate zeigen den Zustand der gesamten Heizungsanlage (OFF) auch an.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von SoerenR » 24.04.2019, 10:59

Xel66 hat geschrieben:
24.04.2019, 10:46
Ich stelle meine Thermostate außerhalb der Heizperiode automatisch auf OFF. Da rührt sich dann in den Sommermonaten sowieso nichts und die Heizungsthermostate zeigen den Zustand der gesamten Heizungsanlage (OFF) auch an.

Gruß Xel66
Ich würde dir anstatt OFF empfehlen die auf ON zu stellen. Wenn du die auf OFF stehen hast du die ganze Zeit die Mechanische Belastung auf dem Thermostat weil das Ventil da die ganze Zeit Zugehalten werden muss und das dementsprechend auf das Thermostat drückt. Wenn du es auf ON stellst hast du diese Mechanische Belastung nicht.

Die Entkalkungsfahrt usw ist davon da so oder so nicht betroffen. Es kann aber ja auch sein das es nen anderen Grund gibt das du es auf OFF hast, das weiß ich nicht.

Gruß
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von Xel66 » 24.04.2019, 16:04

SoerenR hat geschrieben:
24.04.2019, 10:59
Es kann aber ja auch sein das es nen anderen Grund gibt das du es auf OFF hast, das weiß ich nicht.
Ja, den habe ich. Bei Heizungsventilen handelt es sich nicht um Präzisionsbauteile. Sie sind keineswegs empfindlich, neigen bei längerer Nichtbenutzung (Sommermonate) lediglich zum Festsitzen. Dagegen gibt es ja die Entkalkungsfahrt. In Millionen Haushalten werden über die Sommermonate die Thermostate runtergedreht, damit nicht umsonst geheizt wird, denn nicht jeder hat wie Eigenheimbesitzer die Möglichkeit, den Wäremerzeuger abzuschalten (Bewohner größerer Mehrparteienanlagen). Gäbe es ein grundsätzliches Problem (bis auf das Festsitzen zu Beginn der Heizperiode), gäbe es größere Aufschreie. Dem ist aber nicht so, und das Zudrehen ist daher als absolut unschädlich zu betrachten, auch denn die Angleitung Gegenteiliges behauptet. Es ist nun mal einfacher, ein in Offenstellung festsitzendes Ventil mit einem kleinen Hammerschlag wieder gängig zu machen und der Dehnkörper in klassischen Thermostaten wird entlastet. So was gibt es aber in elektronischen Thermostaten nicht. Darum wird das Aufdrehen empfohlen. Das ist alles. Mehr steckt nicht dahinter. Es gibt kein technisches Argument dafür.

Und noch was. Ein ggf. festsitzender Ventilstößel in Offenstellung ist für den Thermostaten ein größeres mechanisches Problem (dagegen gibt es die Überwachung), als wenn das Ventil geschlossen bleibt. Insofern auch ein weiteres Argument für OFF. Aber wie oben schon geschrieben. Bei regelmäßig durchgeführter Entkalkungsfahrt sollte das Festsitzen eigentlich kein Problem sein. Und weitere Probleme gibt es nicht. Auch die "mechanische Belastung" für das Thermostat ist nicht wirklich ein Problem, denn auch während der Heizperiode sind die Ventile teils geschlossen. Und da sind die Ventile prinzipbedingt im Gegensatz zu den Sommermonaten heiß, so dass man ggf. mit Versprödung des Kunststoffes durch Weichmacherschwund rechnen könnte. Es gibt also kein klares Argument für die eine oder andere Version, außer die Mähr in der Anleitung, deren Herkunft bei elektromotorisch betriebenen Antrieben keine Grundlage hat. Ein elektromotorischer Stellantrieb verändert seine Position nicht. Ein Dehnkörper in herkömmlichen Thermostaten drückt bei hohen Sommertemperaturen prinzipbedingt mehr. Das könnte ein mechanisches Problem sein, aber nur bei klassichen Thermostaten, nicht bei elektronischen!

Darum habe ich meine in OFF, weil das Display dann auch den Zustand der Heizungsanlage symbolisiert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von SoerenR » 24.04.2019, 17:26

Ich Großen und Ganzen Stimme ich mit überein, außer:
Xel66 hat geschrieben:
24.04.2019, 16:04
Es ist nun mal einfacher, ein in Offenstellung festsitzendes Ventil mit einem kleinen Hammerschlag wieder gängig zu machen und der Dehnkörper in klassischen Thermostaten wird entlastet.
Es ist egal ob das Ventil offen oder geschlossen ist um es mit einem "Kleinen Hammerschlag" wir gängig zu machen, da die evtl. Verkalkung durch die Erschütterung des Schlages gelöste wird. Und da diese nicht weiß ob das Ventil offen oder zu ist löst sie sich in beiden fällen...oder auch nicht.

Ebenso ist deine Denkweise mit den "Dehnkörper" meiner Ansicht nach genau falsch herum. Durch drehen den Thermostatkopfes verändert sich nur die Position der gesamten Mimik im inneren. Drehst du also nun die Zieltemperatur kleiner Verringerst du den Abstand zwischen "Dehnkörper" und Ventil. Hast also schon eine Recht hohe Verspannung des ganze. Jetzt wird es in deiner Wohnung immer Wärmer weil Sommer und der "Dehnköper" macht was er soll, er dehnt sich aus bei Wärme. Da das Ventil aber bereits geschlossen ist und mehr als zu nicht geht erhöht sich der Druck des "Dehnkörpers" und die Belastung steigt. Ander ist es das Ventil auf einem Hohen Sollwert steht, weil dann keine Größe vorspannen da ist, weil der "Dehnköper" weiter weg ist vom eigentlichen Ventil. Und wenn der nun Warm wird hat er platz sich aus Auszudehnen und das Ventil zu schließen. Sprich eine Geringere Belastung.

Gruß
Sören

PS: Ich denke es ist jedem Selbst überlassen ob er im Sommer Offen oder Geschlossen hat, ich möchte auch nichts vorschrieben. Es ist nur meine Meinung und meine Sichtweise.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von robbi77 » 24.04.2019, 18:21

Ich spreche jetzt mal von den ganz alten Thermostaten, denen mit Stellantrieb.

Wenn ich die auf Manuell und 21°C einstelle, kann ich das Fenster auf und zu machen wie ich will, die 21°C bleiben eingestellt.

Wenn das bei den neuen in der Firmware geändert wurde kann ich auch nix dafür.

Und ob im Sommer auf oder zu, ist auch nur ein Glaubenskrieg.
Bei mir bleibt alles im Automatikmodus. Im Sommer ist es warm ergo Heizung zu und ab 23°C geht die Heizungsanlage eh aus.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von Xel66 » 24.04.2019, 19:21

SoerenR hat geschrieben:
24.04.2019, 17:26
Ebenso ist deine Denkweise mit den "Dehnkörper" meiner Ansicht nach genau falsch herum.
Nö, siehe zweiter Absatz am Ende. Das Öffnen/die Offenstellung entlastet den Dehnkörper. Habe ich auch so geschrieben und im zweiten Absatz auf die erhöhte mechanische Belastung bei geschlossenem Thermostat hingewiesen. Das ist bei elektronisch gesteuerten aber kein Thema.

Im Auto-Betrieb zu lassen ist für mich auch keine Option. Ob die Heizung nun aus ist, interessiert die Thermostate recht wenig. Bei warmen Temperaturen sind sie sowieso meist geschlossen. Beim Lüften etc. wird wieder gestellt, was unnötigen Batterieverbrauch einen beträchtlichen Teil des Jahres verursacht. Bei OFF tut sich genau ein Mal in der Woche was - Entkalkungsfahrt. Ansonsten sind die ZU in Endlage. Keine Regel- und Stellvorgänge.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von robbi77 » 24.04.2019, 19:55

Warum wird beim lüften gestellt, wenn die Temperatur über Soll liegt bleiben die doch eh zu. Und wenns draußen 23°C hat und die Heizung aus ist sind auch die Stellantriebe zu.

Außer die Klima bringt die Temperatur so weit runter das die Ist wieder unter dem Soll ist ... 🤣🤣
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von Bountyhunter » 19.05.2019, 21:07

Gilt auch für die HmIP-BWTH und die HmIP-eTRV-2 mit HmIP-WTH-2, dass bei abgeschalteter Heizung (Warmwasserbetrieb) alles auf ON bzw. EIN zu schalten ist? Sorry...mein erster Sommer mit HmIP...
Danke!
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von robbi77 » 19.05.2019, 21:34

Das ist deine selbst persönliche Entscheidung ....
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von Sven_A » 20.05.2019, 08:11

Bountyhunter hat geschrieben:
19.05.2019, 21:07
Gilt auch für die HmIP-BWTH und die HmIP-eTRV-2 mit HmIP-WTH-2, dass bei abgeschalteter Heizung (Warmwasserbetrieb) alles auf ON bzw. EIN zu schalten ist?
Wenn du an die Entlastung der Ventile glaubst: Ja.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“