Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

kronic
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2015, 21:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von kronic » 20.06.2016, 22:08

Hey Leute,
was macht ihr mit euren Heizkörper-Thermostaten (HM-CC-RT-DN )im Sommer. Ich meine - auch meine Heizung ist dann aus - gibt es einen Modus, in den ihr die Geräte dann versetzt, damit die geschont werden und nicht den Heizkörper andauernd anfahren und regulieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von JRiemann » 20.06.2016, 22:13

Meine stehen alle auf "Off".
Einfach über die Heizungsgruppe die Steuerung ausschalten.
Viele Grüße!
Jörg

kronic
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2015, 21:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von kronic » 20.06.2016, 22:22

Klingt gut; ich seh nur vor lauter Wald die Bäume nicht.

Du meinst über Status = Geräte = dann ein Thermostat auswählen = und hier auf "AUS"?

Stehen jetzt auf "Auto Modus"

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von FBK2904 » 20.06.2016, 22:29

Ich lasse alle zwischenzeitlich normal durchlaufen.
Hatte anfangs auch all' meine 15 Gruppen bei 18°C, wenn die Heizung abschaltet, per Programm auf "Off" bzw. "4,5°C" gestellt.
Außer einem regem Funkverkehr bringt das gar nichts! Die Raumtemparaturen sind im Sommer sowieso über der Solltemperatur,
so das die HKV 'eh nicht aufmachen, außer zur wöchentlichen Entkalkungsfahrt.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von Roland M. » 20.06.2016, 22:35

Hallo!
kronic hat geschrieben:was macht ihr mit euren Heizkörper-Thermostaten (HM-CC-RT-DN )im Sommer.
Nichts anderes, als im Winter! :D

Ich meine - auch meine Heizung ist dann aus - gibt es einen Modus, in den ihr die Geräte dann versetzt, damit die geschont werden
Bedienungsanleitung lesen.
Dort steht, man solle zur Schonung des Dichtungssitzes das Ventil offen lassen, also auf Manu/ON stellen. Dem Gedankengang kann ich folgen.
Die wöchentlich Entkalkungsfahrt gibt es dennoch.

Allerdings bleiben bei mir die Ventile auch im Sommer geschlossen, da wir einen Fernwärmeanschluss haben und auch im Sommer gibt es (angeblich... ;) ) warmes Wasser.

und nicht den Heizkörper andauernd anfahren und regulieren?
Wo liegt das Problem?
Wenn es warm ist, gehen die Ventile ohnehin nicht auf und wenn wirklich eine Schlechtwetterphase ist, du die Heizung aber ausgeschaltet hast, na dann sollen die Ventile doch öffnen, wenn sie wollen. Bleiben dann ja auch etwas länger offen! ;)

Ich habe in der dritten Heizsaison angefangen, die Batterien der Heizungsregler zu wechseln. Bei einer erwarteten Lebensdauer von einem Jahr...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von JRiemann » 20.06.2016, 22:41

kronic hat geschrieben:Klingt gut; ich seh nur vor lauter Wald die Bäume nicht.
Du meinst über Status = Geräte = dann ein Thermostat auswählen = und hier auf "AUS"?
Stehen jetzt auf "Auto Modus"
Wenn Du keine Heizungsgruppen angelegt hast musst Du jeden Thermostat für sich ausschalten. WebUI > Status + Bedienung > Thermostat > manueller Modus & AUS
Solltest Du Gruppen eingerichtet haben, kannst Du die Heizung je Gruppe abstellen.
WebUI > Status + Bedienung > virtuelles Gerät Heiungsgruppe > manueller Modus & AUS

Der Schalter AUS befindet sich unterhalb dem Eingabefeld für die Temperatur.
Viele Grüße!
Jörg

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von Sven_A » 21.06.2016, 08:10

Ich hab eigene Gastherme im Keller, die ist aus, also hab ich wie in der Anleitung beschrieben die Dinger alle auf ON gefahren.
Eine Systemvariable "Heizperiode", ein Programm das bei Änderung der Variable alle auf Manu/On bzw. im Herbst dann auf Auto schaltet und ein paar Erweiterungen der vorhandenen Programme die die Variable mit berücksichtigen. Ich denke aber im Grunde ist das wirklich egal.


=== Nachtrag ===
Natürlich nicht aus, sondern "nur Warmwasser" ;)
Zuletzt geändert von Sven_A am 22.06.2016, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von dtp » 22.06.2016, 10:29

Ich stelle meine Heizungsanlage auf "Nur Warmwasser" und lasse die Heizungsthermostate und Heizgruppen unverändert.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von Xel66 » 22.06.2016, 11:17

dtp hat geschrieben:... Heizungsthermostate und Heizgruppen unverändert.
Dann "regeln" sie auch im Sommer und verbrauchen unnötig Batterie, denn auch in der Nähe der eingestellten Solltemperatur sind die Ventile etwas geöffnet, um den (angenommenen) Wärmeverlust auszugleichen. Ähnlich wie beim Gaspedal im Auto. Dort nimmt man ja auch nicht beim Erreichen der Sollgeschwindigkeit den Fuß vom Gas, sondern gleicht mit der Stellung den Roll- und den Luftwiderstand (und die restlichen Verluste) aus. Die Thermostate sind Stetigregler und keine Binäraktoren (auf/zu).

Darum ist m.E. ON oder OFF besser, weil dann die Regelabweichung groß genug ist, die Ventile in eine Stellung zu zwingen, die sie nur für die wöchentliche Entkalkungsfahrt verlassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von Mobileme » 23.06.2016, 11:28

Ich habe mir eine Variable erstellt, die ich über pocket control Ein- bzw. ausschalten kann "Heizung Sommerbetrieb". Wird diese "1", werden alle Thermostate im gesamten Haus komplett AUF gefahren. Dies wird ja auch vom Hersteller so vorgeschlagen, um diese zu schonen. Außerdem werden hiermit auch alle Fenster AUF Meldungen tot geschlagen, die normalerweise per PUSH rein kommen wenn ein Fenster länger als 5 Minuten auf ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“