Echte IST-Temperatur auf Heizkörperregler anzeigen!?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nagamichisan
Beiträge: 54
Registriert: 14.05.2016, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Echte IST-Temperatur auf Heizkörperregler anzeigen!?

Beitrag von Nagamichisan » 27.06.2016, 17:50

Hallo!
Ich habe unsere Wohnung mit den HomeMatic 105155 Funk-Stellantrieb (Heizkörperregler) versorgt und sie an die CCU2 angebunden.
Die Steuerung klappt tadellos.

Nur habe folgende Frage und nach Suchen in diesem Forum oder Google bekam ich nie die passende Frage/Antwort:

Kann man die angezeigte IST-Temperatur einstellen (z.B. um 1-1,5°C nach unten drehen - nicht Offset!)?

Hintergrund:
Wenn ich direkt neben dem Regler 2 unabhänige Temp.Messer aufbaue, erhalte ich auf diesen bei allen Reglern eine tiefere Temp. - so ca 1-2°C.
Sprich:
Regler zeigt: 25°C
2 Sensoren direkt daneben: 24 oder 23,5°C

Da ich über die App von auswärts gerne die echte IST-Temp. angezeigt bekommen möchte, nutzt mir die Offset Einstellung nicht viel.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Markus
CCU3 mit RasperryMatic | Raspberry PI4 mit ioBroker

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Echte IST-Temperatur auf Heizkörperregler anzeigen!?

Beitrag von dondaik » 27.06.2016, 18:16

:-) ist halt so, eine "echte" ist temperatur gibt es in dieser preisklasse nicht - das was angezeit wird ist eine "echte" temperatur im rahmen der in den technischen daten angegebenen daten ... ( kann man auch mehrfach in verschiedenen themen / anforderungen nachlesen ).
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Nagamichisan
Beiträge: 54
Registriert: 14.05.2016, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echte IST-Temperatur auf Heizkörperregler anzeigen!?

Beitrag von Nagamichisan » 27.06.2016, 18:22

Hm ok, das ist nicht sehr befriedigend, gerade mit dem Hintergrund, dass man fast alles einstellen und ändern kann :(

Sorry, hatte nirgends was gefunden.
CCU3 mit RasperryMatic | Raspberry PI4 mit ioBroker

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Echte IST-Temperatur auf Heizkörperregler anzeigen!?

Beitrag von dondaik » 27.06.2016, 18:35

:-) ist schon ok mit dem "nicht" gefunden...
der rest ist eh: wohlfühltemperatur einstellen und gut ist - die echte temperatur hängt halt von der definition des eigenen koordinatensystem ab ;-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Echte IST-Temperatur auf Heizkörperregler anzeigen!?

Beitrag von Xel66 » 27.06.2016, 21:07

Nagamichisan hat geschrieben:Da ich über die App von auswärts gerne die echte IST-Temp. angezeigt bekommen möchte, nutzt mir die Offset Einstellung nicht viel.
Grundsätzlich ist es egal, was im Display des Thermostaten angezeigt wird. Dort ist durch den Hersteller die Solltemperatur vorgesehen. Die Ist-Temperatur lässt sich aber auch über Apps u.ä. auslesen. Die Thermostate stellen den Datenpunkt zur Verfügung und die CCU ebenso. Wird diese also nicht dargestellt, ist das ein Problem der App, nicht des Thermostaten. Dein Ansprechpartner ist also der Programmierer der App.

Und noch ein Statement zur "echten" Temperatur. Bei den Thermostaten ist eine Messgenauigkeit nicht angegeben. Es ist aber auf Grund der Bauweise und verwendeten Bauelemente davon auszugehen, dass sie ähnlich der anderen "Messgeräte" des Homematic-Systems ist. Dort ist eine Genauigkeit von +/-1,5K angegeben. Höhere Genauigkeitsansprüche werden also nicht erfüllt. Und letztendlich ist es egal, was auf dem Display angezeigt wird. Eingestellt werden muss die persönliche Wohlfühltemperatur und die kann durchaus vom eingestellten vermeintlichen Wert abweichen. Früher haben auch ein bis vier Teilstriche gereicht, eine Solltemperatur am Thermostaten einzustellen. Nur weil ein "Messwert" mit einer Kommastelle angezeigt wird, heißt es noch lange nicht, dass es auch so genau ist. Das ist der Fluch einer Digitalanzeige.

Und gerade bei Heizkörperthermostaten lauert dort eine prinzipbedingte Schwäche. Der Istwert wird in der Nähe der Wärmequelle "gemessen". Und dort eine Temperatur in einiger Entfernung regeln zu wollen ist schon anspruchsvoll.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

BadenPower

Re: Echte IST-Temperatur auf Heizkörperregler anzeigen!?

Beitrag von BadenPower » 27.06.2016, 23:28

Nagamichisan hat geschrieben:Kann man die angezeigte IST-Temperatur einstellen (z.B. um 1-1,5°C nach unten drehen - nicht Offset!)?

Hintergrund:
Wenn ich direkt neben dem Regler 2 unabhänige Temp.Messer aufbaue, erhalte ich auf diesen bei allen Reglern eine tiefere Temp. - so ca 1-2°C.
Sprich:
Regler zeigt: 25°C
2 Sensoren direkt daneben: 24 oder 23,5°C

Da ich über die App von auswärts gerne die echte IST-Temp. angezeigt bekommen möchte, nutzt mir die Offset Einstellung nicht viel.
Aber genau dafür ist die Offset-Einstellung da.

Zeigt Dein Thermostat 25°C bei einer Offset-Einstellung von 0°C an und die tatsächlich gemessene Temperatur beträgt 23,5°C, dann verstellst Du den Offset des Thermostates in der Geräteeinstellung eben um 1,5°C.

Somit zeigt das Thermostat 23,5°C und der angrenzende Thermometer auch.
.

Gnomi_Berlin
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.2016, 17:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Echte IST-Temperatur auf Heizkörperregler anzeigen!?

Beitrag von Gnomi_Berlin » 12.10.2017, 11:49

Sorry, auch nach längerer Zeit noch eine Erweiterung.

Ich habe mehrere Heizkörperregeler, die sich alle gleich verhalten und möchte jetzt nicht über die Genauigkeit reden.

Es ist die aktuelle CCU FW und die auf dem Regeler installiert.

Wenn ich mit Offset (meistens zwischen -1 oder -2°C) arbeite, stimmt die Temperatur im Raum (unabhängiges Thermometer) mit der des ausgelesenen Wertes des Regelers relativ gut überein.
in etwa: var BadTemp = dom.GetObject("BidCos-RF.OEQxxxxxx:4.ACTUAL_TEMPERATURE").State().ToString(1);

Was aber immer falsch ist, ist die Zieltemperatur auf dem Heizkörperregeler. Da steht z.B. 20°C obwohl immer 22°C ausgelesen oder unabhängig gemessen wird.
Wie ich alle Diskussionen hier verstanden habe, kann man das nur akzeptieren und die Familie mit zu niedrigen Werten verwirren, da der Offset auf das Display keine Auswirkung hat!?

Gruß
Gnomi_Berlin

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Echte IST-Temperatur auf Heizkörperregler anzeigen!?

Beitrag von dtp » 12.10.2017, 12:31

Gnomi_Berlin hat geschrieben: Was aber immer falsch ist, ist die Zieltemperatur auf dem Heizkörperregeler. Da steht z.B. 20°C obwohl immer 22°C ausgelesen oder unabhängig gemessen wird.
Wie ich alle Diskussionen hier verstanden habe, kann man das nur akzeptieren und die Familie mit zu niedrigen Werten verwirren, da der Offset auf das Display keine Auswirkung hat!?
Schaut da wirklich außer Dir jemand auf das Display des Heizkörperthermostats? Bei uns interessiert das außer mir kein "Schwein". ;)

Ich persönlich habe mir aber eh überall (außer in den Bäden) zusätzliche Wand-Thermostate angebracht, die die tatsächliche Raumtemperatur deutlich besser erfassen, als die Heizkörperthermostate. Da kann ich dann auch auf einen Offset verzichten und dank der Gruppenfunktion passt dann auch wieder die Anzeige der Soll-Temperatur am Heizkörperthermostat. Positiver Nebeneffekt: die Wandthermostate messen zusätzlich noch die Luftfeuchtigkeit und zeigen die Soll- und Istwerte im Wechsel an. Zudem lassen sie sich quasi auf Augenhöhe montieren, so dass man sie wesentlich besser ablesen kann.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echte IST-Temperatur auf Heizkörperregler anzeigen!?

Beitrag von robsdobs » 12.10.2017, 19:44

Also bei meinem HmIP-BWTH hat eine Änderung der Offset Temperatur auch Auswirkung auf die im Display angezeigte Temperatur. Ich vermute mal, das ist bei den HMIP-eTRV Heizkörper Thermostaten auch so.

Wenn es dich so sehr stört kannst du das ja in Erfahrung bringen und deine HM-CC-RT-DN gegen HMIP-eTRV tauschen. :mrgreen:
sehr selten im Forum

Gnomi_Berlin
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.2016, 17:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Echte IST-Temperatur auf Heizkörperregler anzeigen!?

Beitrag von Gnomi_Berlin » 12.10.2017, 22:31

Hallo robsdobs,
robsdobs hat geschrieben:
Wenn es dich so sehr stört kannst du das ja in Erfahrung bringen und deine HM-CC-RT-DN gegen HMIP-eTRV tauschen. :mrgreen:
Wenn dem so ist, dann kann ja eq-3 etwas Firmware Code in ein Update für den HM-CC-RT-DN kopieren.
Ggf. klappt das ja, wo so viel negative Diskussionen zu dem Funkheizkörperthermostat mal was positives zeigen würde. :D

Stören ist relativ...ich finde es unschön, wenn man schon einen Offset hat, aber bei der Implementierung nicht bis zu Ende denkt, wo es so einfach sein sollte.

Ciao

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“