Rollladensteuerung mit Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Moonrider
Beiträge: 66
Registriert: 25.08.2017, 13:17

Re: Rollladensteuerung mit Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Beitrag von Moonrider » 27.12.2017, 22:40

Hallo Josl,

hab alles installiert und läuft astrein. Noch eine Bitte.Kannst du mir noch einen screenshot von deinem Programm schicken, mich würden die Werte die du verwendet hast interessieren.

1000 Dank für das tolle skript
So long

Marcus

Josl
Beiträge: 90
Registriert: 10.07.2016, 13:49
Wohnort: Niederbayern
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Beitrag von Josl » 28.12.2017, 10:51

Hallo Moonrider,

es freut mich, dass dir das Script gefällt und bin mir auch sicher, dass es bei der Rollladensteuerung gute Dienste erweisen wird!

Die dazu erforderlichen Programme sind aber sehr von den individuellen Gegebenheiten und Bedürfnissen abhängig.
Auch deswegen glaube ich, dass meine Programme dazu eher nicht von allgemeinem Interesse sein dürften.

Ich werde dir aber in den nächsten Tagen eine PN zukommen lassen, in der ich dir meine Ausgangssituation und Vorstellungen zur Rollladensteuerung darstellen werde. Eine wesentliche Bedeutung hat dabei der "Mittelwert Helligkeit".
Dann werden auch meine Programme zur Rollladensteuerung verständlicher, von denen du natürlich auch Screenshots erhältst.

Mit Homematic steuere ich außerdem große Teile meiner Innen- und Außenbeleuchtung. Mit zunehmendem Umfang der dazu erforderlichen Programme ist meine CCU2 gefühlt immer mehr an ihre Leistungsgrenzen gekommen.
Deshalb habe ich im Laufe dieses Jahres zu Raspberrymatic gewechselt und alles läuft in einer nie gekannten Geschwindigkeit! Falls nicht ohnehin geschehen, solltest du dir diesen Schritt u. U. auch überlegen. Der Umstieg ist easy!

Josl

Benutzeravatar
Moonrider
Beiträge: 66
Registriert: 25.08.2017, 13:17

Re: Rollladensteuerung mit Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Beitrag von Moonrider » 28.12.2017, 12:47

Danke, nett von dir.
Was bedeutet der Umstieg a funanziell und b kann ich meine Programme, Sysvar usw einfach kopieren ?
Die Aktoren dürften ja alle funktionieren.
So long

Marcus

Josl
Beiträge: 90
Registriert: 10.07.2016, 13:49
Wohnort: Niederbayern
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Beitrag von Josl » 28.12.2017, 14:04

Homematic läuft auf verschiedenen anderen Oberflächen. Ich habe mich für RaspberryMatic auf einem Raspberry PI3 entschieden, weil dies lediglich allgemeine Computerkenntnisse, kein spezielles Linuxwissen erfordert und außerdem die gleiche Bedienoberfläche und -funktionalität der CCU2 bietet.

Zudem war mir wichtig, dass 100%ige Kompatibilität zur CCU2 gegeben ist: d. h., alles was unter der CCU2 läuft, funktioniert auch unter RaspberryMatic.
Bei mir ist dies im wesentlichen CuxDaemon zur Steuerung meiner FS 20 Komponenten.

Du findest hier im Forum unter HomeMatic OCCU die verschiedenen Alternativen zur CCU, jeweils mit Hilfestellungen.

Dies gilt im besonderen für RaspberryMatic. Dort gibt es unter

viewtopic.php?t=26917

eine sehr detaillierte Darstellung. Es wird auch eingehend die Datenübernahme aus der CCU2 beschrieben.
Dieser Artikel sollte deine grundsätzlichen Fragen beantworten.

Der Hardwareaufwand ist überschaubar: Raspi PI3, Gehäuse dazu, micro SD Speicherkarte, ELV Funkmodul. Damit kannst du loslegen. Empfehlenswert ist nur noch eine USV, da hiermit Beschädigungen im Betriebssystem bei einem unkontrollierten Abbruch (z. B. Stromausfall) vermieden werden. Insgesamt liegen die Kosten sicher unter 100,-- Euro.

Eine gute Preisübersicht bietet sicher Rasppishop; einfach mal googeln.

Josl

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Beitrag von kbn66 » 27.02.2018, 09:24

.. auch von mir recht herzlichen Dank,
habe das Ganze die letzten Tage installiert, die Helligkeitsschwelle für die Rolläden Südseite bei 50 klux eingestellt, der Mittelwert wird aus 8 Einzelwerten bestimmt, und es funktioniert hervorragend !!

Selbst die gestrigen schnellen Wechsel von strahlend blauem Himmel und vorbeiziehenden Wolkenfeldern konnten den Rollo nicht wirklich aus der Ruhe bringen.

Der vorher dort eingesetzte Rademacher Sonnensensor mit Schaltuhr reagierte viel nervöser.
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

maxcat
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2018, 07:48

Re: Rollladensteuerung mit Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Beitrag von maxcat » 08.05.2018, 08:14

Hallo zusammen,
bin Anfänger in sachen Homematic und unternehme gerade meine ersten Schritte. Steuern möchte ich meine Rolladen und habe bereits die Variabel Helligkeit Mittelwert erstellt, das funktioniert auch einwandfrei. Die Rolladen fahren nun bei Dunkelheit runter und beim Hellwerden wieder hoch. Nun möchte ich die Rolladen bei starker Sonneneinstrahlung mit Hilfe des Mittelwertes runterfahren und wenn dann im laufe des Nachmittags Bewölkung aufzieht sollen sie wieder hochfahren. Wie habt ihr das gelöst? Gibt es Programmbeispiele?

Danke für eure Hilfe.

Gruß maxcat


Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Beitrag von JRiemann » 08.05.2018, 08:37

Der Lichtsensor ist ein schönes Spielzeug, aber für die Auswertung ob Beschattung notwendig ist oder nicht, absolut ungeeignet.
Mit dem Gerät wird sich höchstens ein unbefriedigendes Ergebnis erzielen lassen.

Zuverlässiger wäre der Einsatz eines Sonnensensors:
>> Sonnensensor Link1 <<
>> Sonnensensor Link 2 <<
>> Sonnensensor Link 3 <<
Viele Grüße!
Jörg

Josl
Beiträge: 90
Registriert: 10.07.2016, 13:49
Wohnort: Niederbayern
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Beitrag von Josl » 08.05.2018, 16:25

Hallo maxcat,

deine Äußerungen verstehe ich so, dass du für den Helligkeitssensor die Systemvariable „Helligkeit Mittelwert“ erfolgreich eingerichtet hast.

Damit hast du ja im Anzeigefeld des Helligkeitssensors neben dem aktuellen Helligkeitswert auch den (abweichenden) Mittelwert aus einer Anzahl n von Einzelwerten. Mit diesen steuert man, wie stark/schnell Einzelwertänderungen berücksichtigt werden. Diese Schaltschwelle, wie auch der Mittelwert an sich ist für jeden Anwender unterschiedlich und bedarf deshalb eigener Versuche.

Ich habe mit 8 Einzelwerten begonnen; meine letztendlich verwendete Vorgabe umfasst 12 Einzelwerte. Damit ist eine für mich passende Trägheit der Helligkeitsermittlung erreicht, sodass beim Lauf der Sonne durch dicke Quellwolken meine Rollladen nun nicht mehr beständig hin und her fahren – ich bin seit geraumer Zeit deshalb uneingeschränkt zufrieden.

Wichtig war mir darüber hinaus, dass tagsüber die Rollladen nur unter einem bestimmten Mittelwert und einer bestimmten Außentemperatur geschlossen werden (Vermeidung der Raumaufheizung). Mit einem Homematic-Außensensor ist dies aber alles über „Programme und Verknüpfungen“ zu erreichen. Die dahinter stehende und/oder sowie wenn/dann Logik erschließt sich fast von selbst, wenn man mit kleinen Schritten beginnt und die Verknüpfungen langsam erweitert (Backups zwischendurch nicht vergessen).

Auf diese Art habe ich meine räumliche und geografische Situation mit meinen persönlichen Wünschen ideal in Programmen abbilden können. Sie sind aber sicher nicht von allgemeinem Interesse, weshalb ich sie hier nicht darstelle. Falls gewünscht, kann ich dir aber gern beispielhaft eine PN zukommen lassen.

Hier im Forum werden auch andere Wege zur Rollosteuerung dargestellt. Diese werden sicher alle mit individueller Anpassung zufriedenstellend funktionieren. Sie haben meiner Ansicht nach aber einen entscheidenden Nachteil: sie sind immer mit Bastelaufwand verbunden. Meine Lösung dagegen funktioniert hervorragend mit serienmäßigen Komponenten! Der Verbund von Licht- und Außentemperatursensor ist deshalb sicher kein Spielzeug und sehr wohl bestens zur Rollosteuerung geeignet.

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen
Josl

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Lichtsensor HM-Sen-LI-O

Beitrag von manfredh » 09.05.2018, 08:56

Josl hat geschrieben:Der Verbund von Licht- und Außentemperatursensor ist deshalb sicher kein Spielzeug und sehr wohl bestens zur Rollosteuerung geeignet.
Ich kann das nur bestätigen.

Seit meinem Einstieg in Homematic steuere ich meine Beschattung und das morgend-/abendliche Öffnen/Schließen so. Anfangs in Ermangelung eines vernünftigen Helligkeitssensors mit einem durch Fotodiode umgebauten Temperatursensor.

Seit ca. einem Jahr habe ich zusätzlich einen zum Sonnensensor umgebauten Differenztemperatursensor im Einsatz und habe einige Wochen intensiv und dann nur sporadisch das Verhalten der beiden Varianten verglichen. Mein Fazit: ich kann nicht sagen, welche der beiden Methoden geeigneter ist. Beide funktionieren äußerst zufriedenstellend.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“