Neuer Aktor HM-LC-AO-SM (0-10 bzw. 1-10V)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neuer Aktor HM-LC-AO-SM (0-10 bzw. 1-10V)

Beitrag von Daimler » 28.07.2016, 21:44

magic71 hat geschrieben:
ELV.jpg
Es gibt noch Wunder :shock: :mrgreen:
Und die sind sogar Stand jetzt noch bestellbar - waren wohl dieses Mal mehr als 100. :P
dondaik hat geschrieben::-) - denke das ich die nächsten fragen schon kenne ...
Es geht looos. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuer Aktor HM-LC-AO-SM (0-10 bzw. 1-10V)

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.07.2016, 22:09

Daimler hat geschrieben:- waren wohl dieses Mal mehr als 100. :P
oder es werden nie mehr als die ersten 100 verkauft, weil der User erst mal sein Vorschaltgerät auf eines mit Steuereingang umrüsten muss und dann auch noch ein Kabel von diesem niedlichen AP Aktor zum EVG für die 10V Steuerung notwendig ist.

Das kann ich mir alles nur bei neu geplanten Neubauten vor stellen und da reicht dann auch die Containerladung die in 8 Wochen kommt.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neuer Aktor HM-LC-AO-SM (0-10 bzw. 1-10V)

Beitrag von Daimler » 28.07.2016, 22:36

Herbert_Testmann hat geschrieben:der es werden nie mehr als die ersten 100 verkauft,
Dann wäre es aber das 1. Mal. :shock:
Bisher hat sich die Lieferzeit nach Eingang der 1. Versandbestätigungen fast immer verxfacht.
Und - Oh Wunder - er ist immer noch lieferbar. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Neuer Aktor HM-LC-AO-SM (0-10 bzw. 1-10V)

Beitrag von Tobias78 » 29.07.2016, 18:47

Wie es aussieht darf ich mit dem Berichten beginnen.
Heute gekommen und direkt zusammen gebaut.
1. Auffalend: Mein Gerät entspricht nicht der Beschreibung. Abweichung bei der Posititon von C4. und die Leiterbahnen in Bild 3a rechts sind anders.
2. An Si1 ist ein fetter Lötfleck zu einem nicht definierten Punkt auf der Platine... "bereintigt" man dies, funktioniert das Gerät überhaupt nicht mehr.
3. Anlernen funktioniert mit richtigem Symbol unter der neuen Firmware problemlos.
Als Brillenträger ist VDR1 und C4 kaum zu unterscheiden. Das Video auf der ELV Seite hilft hier etwas bei der Identifikation.
Jetzt zum Aber: Das Relais (für mich völlig überflüssig) schaltet wie erwartet - man kann es leider aber nicht unabhängig vom Pegel schalten!
Nächstes Aber: Es liegt keine Ausgangsspannung an dem 0..10V Ausgang an! Damit funktioniert zumindest bei meinem Nachbau die Hauptfunktion nicht :twisted:
Ich habe jede Löststelle geprüft und nochmal nachgelötet, leider ohne Erfolg.
Zur Gehäusegröße: Der Ingenieur würde sagen: Das Gehäuse ist doppelt so groß wie es sein müsste...
Bin auf Eure Berichte gespannt. Ich nehme mir das Teil morgen noch mal vor, für heute bin ich gefrustet.
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuer Aktor HM-LC-AO-SM (0-10 bzw. 1-10V)

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.07.2016, 18:54

Hallo

in der Beschreibung steht "Stromsenke" max 100mA für die 1...10V
Das klingt für mich so, als wenn nur eine Spannung an liegt, wenn auch eine Last angeschlossen ist, also ein Strom fliessen kann.

Da musst Du evtl. mit einem passenden Widerstand simulieren oder ein EVG anschließen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Neuer Aktor HM-LC-AO-SM (0-10 bzw. 1-10V)

Beitrag von Tobias78 » 29.07.2016, 19:06

Guter Tipp,
auf die schnelle nen Verbraucher dran gehängt... hat nichts gebracht. Jemand ne Idee wie groß der Widerstand für eine Simulation sein sollte?
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer Aktor HM-LC-AO-SM (0-10 bzw. 1-10V)

Beitrag von PaulchenPanther » 29.07.2016, 20:04

Tobias78 hat geschrieben:man kann es leider aber nicht unabhängig vom Pegel schalten!
kann man es denn jedenfalls abhänhig vom Pegel schalten?
oder ist es immer an wenn Pegel>0 ?
- aber das kannst Du ja aufgrund Deines Problems aktuell nicht testen :(
v.G./PP

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Neuer Aktor HM-LC-AO-SM (0-10 bzw. 1-10V)

Beitrag von Tobias78 » 29.07.2016, 22:01

Doch, kann ich testen! Sobald Pegel >0 schaltet das Relais mit einstellbarer Verzögerung! Der Kanal ist per Software unbrauchbar gemacht.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuer Aktor HM-LC-AO-SM (0-10 bzw. 1-10V)

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.07.2016, 22:45

Hallo

wenn ich die Ankündigung richtig in Erinnerung habe, stand da
Man kann zusätzlich über ein Relais den Verbraucher abschalten.
Dass immer bei Pegel = 0 die 230V abgeschaltet werden , stand da nicht.
Oder ich habe es falsch verstanden.

Und man kann die Zwangsabschaltung auch nicht deaktivieren?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Neuer Aktor HM-LC-AO-SM (0-10 bzw. 1-10V)

Beitrag von Tobias78 » 30.07.2016, 12:23

So, nächstes Update: Ich habe die komplette Anleitung gelesen ... sehr untüpisch ;-)
Bisher habe ich bei allen Bauanleitungen nur den Nachbauteil gelesen, da mich es herzlich wenig interssiert über welche elektronischen Bauteile die Funktion des Bausatzes realisiert wird.
Irgednwo in dem fachchinesisch zur Funktionsweise ist die Information vergraben: "Wie bereits beschriebe, erzeugen die anzuschließenden Geräte selbst die benötigte Steuerspannung."
Damit kann man mit einem Multimeter natürlich lange zwischen + und - ohne angeschossenes Gerät messen!!!
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass ein "Funk Sollwertgeber 0 bis 10 V" analog eines "Eisenbahntrafos" eine Ausgangsspannung von 0 bis 10 Volt erzeugt.
Dem ist also nicht so. Ich habe als ersten vorsichtigen Test einmal über Batterien eine Kleinspannung in Reihe mit dem Multimeter geschaltet und siehe da, die Spannung wird jetzt tatsächlich über die WebUI verändert.
Ich bin sehr gespannt, ob es trotzdem für meine Zielapplikation, der Steuerung eines Raumbelüftungssystems (Paul Novus...) eingesetzt werden kann.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“