Klickgeräuch im Rollladenaktor (Bausatz)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

jemue
Beiträge: 93
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Klickgeräuch im Rollladenaktor (Bausatz)

Beitrag von jemue » 03.08.2016, 08:39

Habe den Rollladenaktor-Bausatz HM-LC-Bl1PBU-FM funktionstüchtig zusammen gebaut und am Motor angeschlossen.
Alle Aktionen werden über den Aktor und die CCU2 erkannt und korrekt ausgeführt - das Teil läuft also bestens.

Bis auf ein kleines Problem: Der Aktor gibt im "Ruhezustand" in unregelmäßigen Abständen ein Klickgeräuch von sich, als wenn eines der vorhandenen Relais schaltet.
Eine Aktion wird dadurch aber nicht ausgeführt, auch nicht über die LED angezeigt. Es ist nur ein Klicken zu hören. :shock:
Evtl. hat jemand eine Tipp zum Abstellen des Geräuches.
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Klickgeräuch im Rollladenaktor (Bausatz)

Beitrag von JRiemann » 03.08.2016, 08:53

Hallo!
Das Problem liegt nicht beim Aktor bzw. bei der Technik sondern eher in einer fehlerhaften Programmierung Deiner Programme. Wenn z.b. die Rollprogramme durch "bei Aktualisierung auslösen", durch zyklisch wechselnde Werte eines Lichtsensors oder Bewegungsmelders usw. ausgelöst werden, dann wird häufig ein Fahrbefehl gesendet obwohl sich der Behang bereits in der Endposition befindet. Diese "Fehlschaltung" verursacht dann das "klicken" weil der Aktor den Befehl ausführt.
Abhilfe kann geschaffen werden indem die Behanghöhe als Schaltbedingung im Programm mit geprüft wird. Oder man schaltet die Aktoren nicht direkt durch oben genannte Auslöser, sondern man setzt zuerst eine Variable und in einem weiteren Programm schaltet die Variable den Aktor, bzw. löst das Programm für den Rollladenlauf aus.

Grüße!
Jörg
Viele Grüße!
Jörg

jemue
Beiträge: 93
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klickgeräuch im Rollladenaktor (Bausatz)

Beitrag von jemue » 03.08.2016, 09:10

Hallo Jörg,

Danke für die schnelle Antwort, aber trotz dreimaligen Lesens habe ich es nicht ganz verstanden. :shock:

Ich betreibe schon länger 5 Rollladen und eine Markiese mit diesen Aktoren. Da war und ist dieses "Klicken" nicht vorhanden.
Evtl. könntest du es mir es etwas leichter erläutern, da ich werder "zyklisch wechselnde Werte eines Lichtsensors oder Bewegungsmelders mit Programmen" laufen habe, sondern nur den Aktor an der CCU2 angelertn und enstsprechend der "Fahrzeit" eingestellt habe. So auch die älteren Aktoren, welche aber klicklos laufen.
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Klickgeräuch im Rollladenaktor (Bausatz)

Beitrag von JRiemann » 03.08.2016, 09:49

Hallo!
Evtl ist Dir das "Klacken" bei den anderen Aktoren noch nicht aufgefallen bzw. die Programmierung der anderen Steuerungen sieht anders aus wie bei dem betroffenen Aktor.
Also: Wenn in einem Programm z.B. ein Lichtsensor, Bewegungsmelder, Temperatursensor oder ähnliches als Auslöser für das Programm genutzt wird welches den Aktor steuert, dann kommt es oft vor das Programme häufiger als gewollt ausgeführt werden. Eine lückenhafte Programmierung fällt hier sofort auf. Das passiert auch schnell wenn mehrere Auslöser oder "Sonst-Wenn-Zweige" verwendet werden. Bei einem "Licht Schalter" würde es nicht auffallen wenn alle 5 Minuten ein "Licht-AUS-Befehl" gesendet wird obwohl das Licht bereits aus ist. Da der Rollaktor mit Relais arbeitet, "klicken" diese.
Beispiel:
WENN - Tageszeit Tag - bei Änderung auslösen
oder
WENN - Lichtsensor Wert XXX - bei Änderung auslösen
DANN - Rollladen-Aktor - 100%

Hier würde der Aktor bei Sonnenaufgang UND bei einem bestimmten Lichtwert den Schaltbefehl bekommen.
Außerdem haben einige User (unter anderem ich auch) Probleme damit gehabt das die CCU speziell bei Temperatursensoren, Bewegungsmeldern und Co "bei Änderung auslösen" mit "bei Aktualisierung auslösen" verwechselt (wurde in einigen Thread diskutiert). Das kann dazu führen das alle paar Minuten (bei Aktualisierung) das Programm ausgeführt wird.
Um dies zu umgehen baut man die Abfrage der Behanghöhe mit in die Programme ein:
WENN - Tageszeit Tag - bei Änderung auslösen
UND - Roll-Aktor - Behanghöhe kleiner 100%
oder
WENN - Lichtsensor Wert XXX - bei Änderung auslösen
UND - Roll-Aktor - Behanghöhe kleiner 100%
DANN - Rollladen-Aktor - 100%

Jetzt erhält der Aktor den Schaltbefehl nur wenn der Behang wirklich nicht komplett oben ist.

Die zweite Möglichkeit ist es den Schaltbefehl per Sys-Variable und zwei getrennte Programme zu steuern.
Programm 1:
WENN - Tageszeit Tag - bei Änderung auslösen
oder
WENN - Lichtsensor Wert XXX - bei Änderung auslösen
DANN - Variable- Zustand öffnen


Programm 2:
WENN - Variable Zustand öffnen - bei Änderung auslösen
DANN - Roll-Aktor 100%


Grüße!
Jörg
Viele Grüße!
Jörg

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Klickgeräuch im Rollladenaktor (Bausatz)

Beitrag von Xel66 » 03.08.2016, 10:32

jemue hat geschrieben:...sondern nur den Aktor an der CCU2 angelertn und enstsprechend der "Fahrzeit" eingestellt habe. So auch die älteren Aktoren, welche aber klicklos laufen.
Das kann es eher nicht sein. Nur anlernen gibt keine Steuerungsbefehle an die Aktoren raus. Deine Beschreibung lässt darauf schließen, dass die Aktoren durch ein/mehrere Programm(e) angesteuert werden. In mindestens einem der Programme muss eine ungünstige Programmierung vorhanden sein, die den Aktor zyklisch ansteuert. Ich tippe auf Sonnenstandsscript, zyklische Prüfung einer erfüllten Bedingung o.ä.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jemue
Beiträge: 93
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klickgeräuch im Rollladenaktor (Bausatz)

Beitrag von jemue » 03.08.2016, 10:44

Hallo,
nochmal Danke für die ausführliche Antwort. Werde mich dazu heute Abend mal dahinter kniehen, den Ausführungen folgen und berichten.
Die anderen Aktoren sind mit verschiedenen Programmen gekoppelt, dies könnte natürlich auf deine Ausführung die Antwort sein, warum diese nicht ungewollt "klicken".
Ein Aktor von den "Alten" davon ist im Schlafzimmer, das würden wir - denke ich doch - hören. :roll:
Nur anlernen gibt keine Steuerungsbefehle an die Aktoren raus.
So war ist es aber. Der Aktor wurde angelernt und erscheint nach Fertigstellung in der Geräteliste. Dann habe ich die Zeit für die Schaltdauer eingestellt und einem Raum zugewiesen.
Anschl. bei Aufruf des Raumes in der CCU2 kann dann "hoch" und "runter" gestellt werden.
"Zyklische Prüfung" wäre auch in einem gleichen Abstand, das ist nicht der Fall. Es sind unrhythmische Anstände zwischen dem Klicken.

Theoretisch könnte ich den Aktor ablernen und Löschen. Dann müsste ja das "klicken" auch weg sein? Seine Funktion mit "hoch-runter" behält er ja auch ohne CCU2 am Aktor bei.
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Klickgeräuch im Rollladenaktor (Bausatz)

Beitrag von robbi77 » 03.08.2016, 11:03

Existiert für den Aktor überhaupt ein Programm?
Wenn er "nur" angelernt ist darf da nix klicken.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Klickgeräuch im Rollladenaktor (Bausatz)

Beitrag von Gluehwurm » 03.08.2016, 12:23

jemue hat geschrieben:...warum diese nicht ungewollt "klicken"...
Nein, das ist Quatsch, bei allem Verständnis. Ein Aktor, der nur an die CCU angemeldet und eingestellt ist, klickt nicht selbstständig. Wenn also, wie schon mehrfach erwähnt, keine Programme auf dieses Teil zugreifen, muss das Teil ruhig bleiben. Meine sind das jedenfalls.

Würde daher das Teil mal ablernen mit Werkszustand und dann beobachten. Sollte das Klacken dann nicht auftreten, einfach mal nur anlernen, usw. Vorher mal den Bausatz auf richtigen Zusammenbau kontrollieren.

Gruß
Bruno

jemue
Beiträge: 93
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gelöst: Klickgeräuch im Rollladenaktor (Bausatz)

Beitrag von jemue » 03.08.2016, 20:01

Habe nun das Teil noch einmal abgelernt, aus der CC2 gelöscht und in der Werkszustand gesetzt. Aktor klickt nicht mehr!!! Wieder an die CCU2 angerlernt und siehe da, es funktioniert.
Warum vorher das Klickgeräusch in den unregelmäßigen Abständen kam - keine Ahnung. Nun funktioniert es wie gewollt. Trotzdem - Danke an die Lösungssuchenden. :)
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Klickgeräuch im Rollladenaktor (Bausatz)

Beitrag von Daimler » 03.08.2016, 21:16

Hi,
jemue hat geschrieben:.... und einem Raum zugewiesen.
jemue hat geschrieben:Warum vorher das Klickgeräusch in den unregelmäßigen Abständen kam
Hast Du den jetzt nach dem Ab- und Anlernen noch nicht einem 'Raum' zugewiesen?

Kenne mich in der KlickiBunti Welt nicht aus.
Aber kann man einem Raum ein Programm zuweisen - z.B. Alle Rollos ansteuern.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“