Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Stematic
Beiträge: 62
Registriert: 02.05.2016, 21:40

Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Beitrag von Stematic » 04.08.2016, 16:31

Hallo,

ich bin schon fast am Verzweifeln, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Ich möchte gerne meinen Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen. Dieser hat laut Herstellerbeschreibung 2 IR-Schnittstellen.

Nun habe ich mir die Ausleseeinheit HM-ES-TX-WM sowie den Sensor ES-IEC gekauft und zusammengebaut.

Nach erster Recherche habe ich festgestellt, das ein Update auf die Firmware 1.1 notwendig ist und diese nach mehreren Problemen endlich installiert bekommen.

Trotzdem bekomme ich es nicht hin, das ein Verbrauch ausgelesen wird.

Auf dem Display erscheint "DN50", dann "Capt" gefolgt von einem roten Blinkcode "1x lang, 3x kurz" mit den Messwerten "----W"

Was mache ich falsch?

Muss ggf. der Stromzähler freigeschaltet werden?

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Beitrag von inidona » 04.08.2016, 19:24

Mach mal ein foto


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stematic
Beiträge: 62
Registriert: 02.05.2016, 21:40

Re: Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Beitrag von Stematic » 04.08.2016, 22:24

Strom.jpg
Sind die Einstellungen für meinen Stromzähler so richtig?

Stematic
Beiträge: 62
Registriert: 02.05.2016, 21:40

Re: Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Beitrag von Stematic » 05.08.2016, 15:04

Scheinbar hat hier nahezu niemand eine Lösung zum Auslesen eines Stromzählers verbaut.

Wo könnte ich denn eine Lösung für meine Probleme bekommen?

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Beitrag von inidona » 05.08.2016, 17:00

Stematic hat geschrieben:
Strom.jpg
Sind die Einstellungen für meinen Stromzähler so richtig?
Foto vom Zähler meinte ich
Ich denke der Sensor ist falsch montiert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stematic
Beiträge: 62
Registriert: 02.05.2016, 21:40

Re: Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Beitrag von Stematic » 05.08.2016, 22:02

uploadfromtaptalk1470427320887.jpg
Habe den Sensor exakt so mit der passenden Halterung von ELV befestigt!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Beitrag von dtp » 06.08.2016, 12:54

Stematic hat geschrieben:Scheinbar hat hier nahezu niemand eine Lösung zum Auslesen eines Stromzählers verbaut.
Die Zählersensor-Sendeeinheit zum Auswerten von Stromzählern dürften hier durchaus einige User verwenden, aber vermutlich eher nicht auf Basis des ES-IEC-Zählersensors.

Es scheint zumindest so, dass Deine Seindeeinheit den ES-IEC korrekt erkannt hat. Immer wichtig: den Zählersensor VOR dem Einlegen der Batterien in die Zählersensor-Sendeeinheit anschließen. Aber das dürfte bei Dir ja der Fall gewesen sein.

Hast Du mal mit den verschiedenen Parametern, z.B. dem Zeichenformat, dem Energiemodus oder dem Protokollmodus, herumgespielt? Da müsste es doch sicherlich für Deinen Stromzähler Hinweise geben.

Warum ist bei Dir nur Kanal 2 in Benutzung und Kanal 1 deaktiviert? Ist das die Werkseinstellung?

Du merkst, ich stochere auch im Dunkeln, weil ich für die Auswertung meines Stromzählers einen Cyble-Sensor auf Basis eines Reed-Kontakts verwende.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Stematic
Beiträge: 62
Registriert: 02.05.2016, 21:40

Re: Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Beitrag von Stematic » 06.08.2016, 18:41

Hallo,

ich habe vor dem Einlegen der Batterien natürlich zuerst den Sensor in die Einheit gesetzt.
Nach dem Firmwareupdate auf 1.1 wurde das Gerät abgelernt, ein Reset durchgeführt und neu angelernt.

Ich habe bestimmt schon alle Parametervariablen durchgespielt - Ohne Erfolg!

Die rote LED blinkt immer 1x kurz und 3x lang und als Verbrauchswert bleibt es bei "----"!

Die IR LEDs vom Stromzähler habe ich per Handykamera sichtbar machen können, wie kann ich den Sensor überprüfen?
Wenn dieser defekt wäre, dann würde die LED doch 5x kurz blinken, oder?

Ich möchte nicht grundlos einen neuen Bausatz bestellen müssen...

In der Werkseinstellung steht der Sensor auf beiden Kanälen auf IEC, eine Umstellung auf IR wird nicht angenommen!

Ich finde leider nirgends die passenden Parameter für den Q3BA1000, ich kann nur hoffen das ein erfolgreicher Anwender diesen Eintrag liest und mir helfen kann!

HomeManiac
Beiträge: 72
Registriert: 24.12.2015, 13:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Beitrag von HomeManiac » 06.08.2016, 20:57

Also mein altes "Easymeter Q3D" sendet folgendes serielles Protokoll über die IR-Diode: 9600 7E1.
Ggf. hilft das ...

Stematic
Beiträge: 62
Registriert: 02.05.2016, 21:40

Re: Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Beitrag von Stematic » 07.08.2016, 08:43

HomeManiac hat geschrieben:Also mein altes "Easymeter Q3D" sendet folgendes serielles Protokoll über die IR-Diode: 9600 7E1.
Ggf. hilft das ...
Das ist die Standardeinstellung nach einem Reset und funktioniert leider nicht.
Möglicherweise ist der Sensor defekt, aber wie kann ich das überprüfen? Kann ich irgendwie ein IR-Signal simulieren um zu testen ob der Sensor arbeitet?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“