Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

MaxPower
Beiträge: 195
Registriert: 04.11.2011, 23:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Beitrag von MaxPower » 08.08.2016, 08:16

Hallo,

ich habe ebenfalls den Sensor - von mir ist ja auch das Video :)

Anfangs hatte ich auch arge Probleme die Firmware auf die Einheit zu bekommen - aber dann hat es irgendwann endlich geklappt.

Nachdem ich den Sensor angeschlossen hatte wurde dieser bei mir immer als Gas Sensor erkannt - und funktionierte natürlich nicht. Wollte mich dann auch schon an ELV wenden, aber habe dann aus lauter Verzweiflung aufgemacht und nochmal alles kontrolliert. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich den Westernstecker falsch herum hatte und somit die Adern der Anschlussleitung falsch an die Platine gelötet waren.


Hast Du die mal kontrolliert? Die Anleitung ist ja leider nur in S/W - darum ein wenig schwer zu lessen. Noch eine andere Idee - ist die LED richtig rum verlötet? Kennst Du den trick mit ner Kamera um zu gucken, ob die LED blinkt?

Gruß
Stefan

Stematic
Beiträge: 62
Registriert: 02.05.2016, 21:40

Re: Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Beitrag von Stematic » 08.08.2016, 23:24

Hallo,

ich habe nochmals den Handy-Video-Test gemacht.
Am Stromzähler blinken beide LEDs, am Sensor tut sich allerdings nichts...
Daraufhin habe ich die LED mal andersherum verlötet, es tut sich trotzdem nichts.
Muss diese LED auch blinken als Empfänger?

Merkwürdig ist auch, das auch ohne verlötete LED der gleiche Fehlercode (Rot 1x lang, 3x kurz) kommt!

Den Western Stecker habe ich auch nochmal neu verlötet und die Adern P1-P6 auf Durchgang Geprüft-> I.O.
P1: Orange-Weiß
P2: Orange
P3: Blau-Weiß
P4: Blau
P5: Braun-Weiß
P6: Braun

Stematic
Beiträge: 62
Registriert: 02.05.2016, 21:40

Re: Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Beitrag von Stematic » 09.08.2016, 18:17

Keiner eine Idee?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Beitrag von Homoran » 09.08.2016, 19:08

Stematic hat geschrieben:Keiner eine Idee?
Homoran hat geschrieben:In der Anleitung steht, dass man da irgendwas umstellen kann. Vielleicht funktioniert es dann auch an der oberen Schnittstelle.
Homoran hat geschrieben:Kann in einen optischen
Pulsausgang nach DIN EN 50470-1 umgeschaltet werden.
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Stematic
Beiträge: 62
Registriert: 02.05.2016, 21:40

Re: Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Beitrag von Stematic » 10.08.2016, 20:17

Maxpower hat es doch scheinbar auch problemlos hinbekommen. Umstellen kann ich am Zähler nichts sichtbares. Vielleicht kann mir mal jemand sagen, ob die LED vom Sensor mit dem Kameratrick sichtbar gemacht werden kann. Da bei mir nichts zu sehen ist, vermute ich das die LED defekt ist. Ich habe diese sogar nochmal erfolglos andersherum angelötet...

HomeManiac
Beiträge: 73
Registriert: 24.12.2015, 13:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Beitrag von HomeManiac » 10.08.2016, 20:28

Anode/Kathode bei einer LED kann man z.B. an diesem Bild sehen:

https://www.computerbase.de/forum/showt ... ?t=1602949

Benutzeravatar
Röstkartoffel
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2012, 11:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Beitrag von Röstkartoffel » 11.08.2016, 19:01

Hallo Stematic.

Dein Stromzähler hat eine bidirektionale MSB-Schnittstelle (D0) und sendet mit dem Protokoll nach SML 1.03.
Dieses Protokol wird von dem Energiezähler HM-ES-TX-WM auch in der FW1.1 leider (noch) nicht unterstützt.

Genauer gesagt besitzt du den Typ 3-phasiger / 4Leiter-Zähler auch für einphasigen Betrieb zugelassen, 230V, Messanschluss direkt, bidirektionale D0-Schnittstelle (SML-Protokoll), DIN Gehäuse, LC-Display, Zweitarif (Gesamtenergie); Genauigkeitsklasse A, Bezugszähler mit Rücklaufsperre.
Die mechanischen Schnittstellen, die Spannungsschnittstellen und die D0-Schnittstelle sind nicht patentiert oder herstellerseitig geschützt.

Das rote Blinken ist also normal, weil das Datenprotokol nicht erkannt wird. Ein Erfassen der Daten ist somit also nicht möglich.

Also ist die einfache Aussage von eq-3 und ELV "Smartmeter Easymeter" leider nicht pauschal für alle Easymeter zutreffend.

Meiner eigenen Erfahrung nach nur für die Q3D als Bezugs- oder als Lieferzähler. Ich persönlich habe den Zweirichtungszähler Q3DB1024, dieser wird leider nur halbherzig unterstützt. Deshalb hab ich schon seit längerer Zeit ELV angeschrieben, um die Probleme zu schildern. Ich hoffe daher auf die FW1.2 die für Juli angekündet war, aber noch nicht bereitgestellt wurde.

Und nun die Antwort zu den Anzeigen in der LCD-Anzeige:
Bedeutung für dn50:

1. Protokollmodus d - Protokoll Mode D
2. Energiemodus des Verbrauchszählers n - Netzversorgt 3. Baudrate 5 - 9600 Bd 4. Zeichenformat - 0  1 Startbit, 7 Datenbits, 1 Paritätsbit (gerade Parität), 1 Stoppbit

CAPt steht für den Capture Mode der Sendeeinheit. Dieser wird direkt nach dem Einlegen der Batterien und nach Betätigung der linken Pfeiltaste (<) für 10 min. gestartet. Darüber wird die Leistung beider Kanäle abwechselnd mit den aktuelle IEC Einstellungen angezeigt.


Gruß
Volker
--------------------------------------------
73 Geräte und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
CCU2, Dashui+CCU.IO auf Raspi2 B+, ioBroker und Vis auf NUC7i3 BananaPiPro Rock64, Wandtablet Galaxy Tab4IPad
--------------------------------------------

Stematic
Beiträge: 62
Registriert: 02.05.2016, 21:40

Re: Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Beitrag von Stematic » 13.08.2016, 19:36

@Röstkartoffel: Vielen Dank für die sehr kompetente und aussagekräftige Antwort!

Dies bedeutet, das ich den ES-IEC Sensor erstmal in den Schrank lege und auf ein Update warte...

Würde denn der LED ES-LED Sensor funktionieren? Dann würde ich diesen bestellen und vorerst nutzen wollen...

Werde ich Probleme mit dem Sensor "ES-Gas" mit meinem Gaszähler BK-G4MT bekommen (Foto)?
Ich Frage lieber, da ELV nur den BK-G4 ohne "MT" als kompatibel angibt!
Dateianhänge
Gaszähler.jpg

cbroeker
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2021, 13:57
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Beitrag von cbroeker » 12.01.2021, 14:01

@Stematic - Kannst Du mittlerweile die Daten aus dem Stromzähler auslesen? Ich habe das gleiche Gerät und bin an dem Thema interessiert...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Stromzähler Easymeter Q3BA1000 auslesen

Beitrag von Roland M. » 12.01.2021, 14:14

Hallo und willkommen im Forum!
cbroeker hat geschrieben:
12.01.2021, 14:01
@Stematic - Kannst Du mittlerweile die Daten aus dem Stromzähler auslesen?
Ich hätte wenig Hoffnung auf eine Antwort, wenn du dir das Profil des Benutzers ansiehst, steht dort: "Letzte Aktivität:25.04.2017, 15:36"...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“