Problem Zustandserkennnung / HM Wired 12/7 Modul 076805

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
viwaldi
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2016, 11:36

Problem Zustandserkennnung / HM Wired 12/7 Modul 076805

Beitrag von viwaldi » 06.08.2016, 13:14

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Zustandserkennung der HM Wired 12/7 Aktoren(076805)

Zur Infrastruktur: Im Haus habe ich diverse 12/7 Wired Module installiert. Als Schalteingang habe ich diverse 6-fach Schalter von Gira genommen(siehe Bild im Anhang).
Zu jedem 12/7 Modul welches die 220V schaltet, habe ich zusätzlich ein 12/7 Modul zusätzlich installiert, welches die 24V Kontroll-LED vom Gira Schalter ansteuert.

Die meisten Verknüpfungen habe ich direkt verknüpft. Z.B. Wenn SE_TR_01(Schalteingang_Terasse _01) gedrückt wird, dann wird SD_TR_01 eingeschaltet(Steckdose_Terasse_01).
Zusätzlich habe ich ein Programm geschrieben: Wenn SD_TR_01 ein ist, dann geht KL_TR_01(Kontrollleuchte_Terasse_01) an. Sonst wenn SD_TR_01 aus ist, dann ist KL_TR_01 aus.

Dieses Programm funktioniere auch ohne Probleme, soweit ich per Schalter ein/aus schalte.

Jetzt zu meinem Problem:
Sollte ich in der direkten Verknüpfung eine Zeit zum Ausschalten eingegeben haben (z.B. nach einer Stunde) und die SD(Steckdose) schaltet sich aus, aktualisiert sich nicht das Programm und die Kontrollleuchte bleibt weiterhin am Leuchten. Ich habe auch schon alle drei Varianten im Programm ausgewählt: bei Aktualisierung auslösen / nur prüfen / bei Änderung auslösen).
Hilft aber nicht. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Die Screenshots habe ich beigefügt.
Danke für Eure Unterstützung,
Chris
Dateianhänge
20160806_122407_resized.jpg
HM Programm.jpg
20160806_122250_resized.jpg

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Problem Zustandserkennnung / HM Wired 12/7 Modul 076805

Beitrag von Familienvater » 06.08.2016, 18:35

Hi,

schau in der Konfig des 12/7er Moduls, an dem die Steckdose hängt, ob dort das Logging deaktiviert ist, das muss aktiviert sein, sonst bekommt die CCU nie eine Mitteilung, wenn sich was am Zustand ändert.

Grundsätzlich: Stimmt den nach dem getimmerten Abschalten der Steckdose der Zustand in der WebUI?

Der Familienvater

viwaldi
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2016, 11:36

Re: Problem Zustandserkennnung / HM Wired 12/7 Modul 076805

Beitrag von viwaldi » 06.08.2016, 18:58

Hi,

ja das Logging ist aktiviert bei den Aktoren. In der WebUi wird der Zustand richtig angezeigt.

Der Aktor aktualisiert halt nicht, wenn die Zeitspanne in der direkten Verknüfung ausgeführt wurde. Z.B. ausschalten nach 30 Sekunden.

Viele Grüße,

Chris

Putenschnitzel
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2014, 22:17

Re: Problem Zustandserkennnung / HM Wired 12/7 Modul 076805

Beitrag von Putenschnitzel » 20.05.2017, 14:19

Moin !
Ich hatte quasi das gleiche Problem. Sämtliche Wired-Aktoren die mit einer direkten Verknüpfung nach einiger Zeit von alleine wieder ausgehen sollten (Verweildauer im Zustand ein), haben sich zwar brav ausgeschaltet, aber es aber nicht an die CCU zurückgemeldet.
Bei mir lag tatsächlich ein klitzekleiner Verdrahtungsfehler vor, der augenscheinlich nix damit zu tun hat. Ich hatte einen einzigen Taster im gesamten System der als Öffner angeschlossen war und nicht als Schließer.
Der Taster hat also bei Betätigung den Kontakt geöffnet und nicht geschlossen.
Dies hat Auswirkung auf sämtliche anderen Aktoren auch wenn die ganz woanders am Draht waren und überhaupt nix mit diesem Aktor zu tun hatten.
Sonst hat auch alles bei mir einwandfrei funktioniert.
Daher der Tipp von mir. Einmal für alle Wired-Tasteingänge Protokoll einschalten und dann alle Taster einmal kurz(!) drücken.
Und der eine Taster der dann aber fälschlicherweise langen Tastendruck vermeldet ist falsch angeschlossen.
Die Verdrahtung korrigieren und anschließend funktionieren die Verknüpfungen mit vorgegebener Verweildauer im Zustand ein.
Dieser Taster muss gar nichts mit der Verknüpfung zu tun haben. Es stört anscheinend irgendwie im System, dass da ein Taster ständig gedrückt ist. Und dann kommen solche Meldungen der Aktoren irgendwie nicht durch.

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Problem Zustandserkennnung / HM Wired 12/7 Modul 076805

Beitrag von mbhomie007 » 19.02.2018, 12:43

Ich habe auch das gleiche Problem. Das Licht z. B wird nach der eingestellten Zeit ausgeschaltet, aber der Zustand nicht an die CCU2 zurück gemeldet (wird nicht korrekt in der WebUI angezeigt)

Mein Elektriker hat die ganze Verkabelung nochmal geprüft, keine Fehler entdeckt.

Gibt es sonst noch andere Tipps oder Tricks um den Fehler zu beheben?

Mit freundlichen Grüßen
Marco
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Problem Zustandserkennnung / HM Wired 12/7 Modul 076805

Beitrag von Familienvater » 19.02.2018, 14:01

Hi,

Aktorconfig kontrollieren, Syslog für wired aktivieren, Screenshot der Konfig des Aktors posten, Syslog in Codetags oder als angehängtes Textfile posten, und dann schauen wir mal.

Der Familienvater

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Problem Zustandserkennnung / HM Wired 12/7 Modul 076805

Beitrag von Gerti » 19.02.2018, 14:15

Hi!

Feste IP für das Gateway vergeben und diese in der CCU für das Gateway eingetragen? Habe festgestellt, dass es in der Praxis sonst manchmal nicht rund läuft.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Problem Zustandserkennnung / HM Wired 12/7 Modul 076805

Beitrag von mbhomie007 » 21.02.2018, 08:11

Dankeschön für die Antworten!

Ich habe in den Einstellungen der CCU2 die IP-Adresse des LAN Gateways eingetragen. Eine feste IP Adresse war aber schon in den Einstellungen der Fritz Box eingestellt. Laut CCU2 Meldung beim Speichern der Konfiguration soll die CCU2 neu gestartet werden. Dies habe ich gemacht...

Jetzt wurden alle Daten auf der CCU2 gelöscht, alle Einstellungen, Programme, Passwörter, alles weg...

Wie kann sowas passieren und warum?

Ein Backup einspielen funktioniert nicht, der Bildschirm bleibt danach grau und nichts tut sich!

Hilfe!!!
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“