HM-Sec-Sir-WM Ton beim Scharfschalten ein/ausschalten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kukeulke
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2016, 17:14

HM-Sec-Sir-WM Ton beim Scharfschalten ein/ausschalten

Beitrag von kukeulke » 09.08.2016, 11:43

Hallo Forum,

Ich setze eine Innensirene ( HM-Sec-Sir-WM ) als Alarmgeber ein. Prinzipiell gefällt es mir ganz gut, dass die Sirene beim Scharfschalten einen Quittungs-Ton erzeugt. Deshalb habe ich sie auch so eingestellt.

Nun würde ich aber gerne den Ton immer dann abschalten, wenn ich den Alarm / die Sirene z.B. nach 22:00 Uhr scharf schalte. (Die Familie soll ja ruhig weiter schlafen dürfen...) Bislang mache ich das (nach 22:00 Uhr) immer über die WebUI (Konfig ändern, Sirene scharf schalten, Konfig wieder zurück ändern) aber das ist mir auf Dauer zu umständlich. :shock:

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dies per Script oder sonstwie zu bewerkstelligen? Leider habe ich dazu hier im Forum noch keine Info gefunden. In der EQ3 Doku zu den Datenpunkten für die Sirene bin ich auch nicht fündig geworden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
kukeulke

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-Sec-Sir-WM Ton beim Scharfschalten ein/ausschalten

Beitrag von Sammy » 09.08.2016, 13:07

Du könntest den Scharfschaltton generell deaktivieren und nur den Verzögert-Scharf-Ton aktiv lassen.
Tagsüber dann mit kurzem Tastendruck scharf schalten und in die Scharfschaltverzögerung springen,
Abends mit langem Tastendruck direkt und stumm zu Scharf springen (ohne die Verzögerung).
Ist alles über die Expertenparameter konfigurierbar.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

kukeulke
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2016, 17:14

Re: HM-Sec-Sir-WM Ton beim Scharfschalten ein/ausschalten

Beitrag von kukeulke » 09.08.2016, 14:25

Vielen Dank!

Da hast Du mir mi den Expertenparametern schon mal einen 'Pointer' gegeben - in diese Richtung forsche ich weiter. Ich habe mir schon mal den ELV-Artikel 'Aktionsprofile für Aktoren erarbeiten' heruntergeladen, leider enthält der keinen Bezug zur Innen-Sirene. Man muss sich vieles dazu denken :roll: und wahrscheinlich noch mehr ausprobieren.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Expertenparameter für die Innen-Sirene?

Danke
kukeulke

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-Sec-Sir-WM Ton beim Scharfschalten ein/ausschalten

Beitrag von Sammy » 09.08.2016, 14:42

Die Sirene hat nicht mehr Expertenparameter, als der Dimmer. Die Unterlagen kannst Du direkt anwenden.
Vor allem, nachdem ich schon geschrieben habe, wohin Du wann springen musst. (Also Sprungziele verbiegen)
Als weitere Hilfe, falls es daran liegen sollte:
Scharf = EIN
Scharfschaltverzögerung = Einschaltverzögerung
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

kukeulke
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2016, 17:14

Re: HM-Sec-Sir-WM Ton beim Scharfschalten ein/ausschalten

Beitrag von kukeulke » 11.08.2016, 09:09

Vielen Dank für die Info. Ich habe mir das mal zu Gemüte geführt ... und dann entschieden, dass ich mich erst am Wochenende (und in Ruhe) mal daran mache :D

redfred2013
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2017, 22:18

Re: HM-Sec-Sir-WM Ton beim Scharfschalten ein/ausschalten

Beitrag von redfred2013 » 15.11.2017, 22:23

kukeulke hat geschrieben:Vielen Dank für die Info. Ich habe mir das mal zu Gemüte geführt ... und dann entschieden, dass ich mich erst am Wochenende (und in Ruhe) mal daran mache
Hallo in die Runde,
Gibt es hier ein Erfolgsbericht? Habe das gleich Problem - die gleiche Anforderung abends/nachts keinen Bestätigungston für Scharfschaltung ausgeben zu lassen.
Danke für Feedback

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“