HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

toby_cgn
Beiträge: 157
Registriert: 15.10.2012, 21:40

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von toby_cgn » 11.09.2017, 20:04

Es hat eher was mit der Verkabelung der Ausgänge zu tun: wenn die 19 Einzelausgänge für die Flurlampen nicht gleichzeitig mit einer Direkverknüpfung geschaltet werden können, müssten sie in 4er oder 5er Gruppen per Relais zusammengeschaltet geschaltet werden (1 Ausgang -> Relais -> 4 Lampen). Das wäre dann einfach eine andere Verkabelung. Immer vorrausgesetzt es soll alles per Direktverknüpfung realisiert werden, denn über Programme geht das natürlich mit 19 Einzelausgängen. ;)

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 12.09.2017, 12:28

Ich werde einen Zwischenweg als Kompromiß für den kritischen Flur wählen:

Die sieben LED Deckenpanels werden als "ausfallsichere" Alltags-Arbeits-Beleuchtung per Direktverknüpfung mit den Deckenlichttastern verknüpft.

Die 19 Wandlampen werden dann als zusätzliches Licht-Deko-Element wohl über ein Programm nach dem Drücken der entsprechenden Taster aktiviert.

Auch die 19 Fußbodenlampen werden nicht über Direktverknüpfungen, sondern über ein Programm durch die Taster bzw. Lichtszenarien angesteuert.

Aber zuvor kommt noch eine Menge Arbeit an Hard- und Software!
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Onthefly » 07.10.2017, 08:30

@art-audio

Wie siehts aus; funktioniert alles?

Gruß,
OTF

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 09.10.2017, 11:37

Hallo OTF,

am Montag den 18. September ist die neue Praxis in den Betrieb gegangen.

Die Tage davor waren extrem hektisch. Am Donnerstag davor, kurz bevor wir die Aktoren das erste mal mit Strom versorgen wollten, fiel uns auf, dass die nachbestellten letzten 14 Stück 12/7-Aktoren versehentlich 12/14-Aktoren waren. Die waren schon auf der Hutschiene, mit der Versorgungsspannung und Aufklebern versehen. Als wir das festgestellt hatten, gab es noch mal richtig Stress, zumal kurzfristig innerhalb weniger Stunden/Tage keine 12/7-Aktoren in Norddeutschland aufzutreiben waren...

Ich bin dafür noch fast zwei Stunden einem Hermes-Paketdienst aus einer amazon Prime Bestellung hinterhergefahren, bis dann Samstag Nachmittag die "richtigen" Aktoren da waren.

An dem letzten Wochenende hat zusätzlich ein Freund (Elektriker und selbst mit viel HMW-Erfahrung) die Verkabelung von den wichtigsten Tastern im Schrank übernommen. Ziel war es, zum Praxisstart wenigstens eine funktionsfähige Deckenbeleuchtung und Funktionsbeleuchtung in jeden Raum zu haben.

Das haben wir zum 18. September zum "Arbeitsbeginn" geschafft [emoji3]

Alle dauerversorgten Steckdosen funktionieren und sind geprüft (E-Meister Timo sei Dank). Die geschalteten Steckdosen funzen bis auf eine auch alle.

Im "Patientenbereich" Wartezimmer und Patienten-WC funktionieren alle Licht-Taster (inkl. 6-fach Gira-Taster im Wartezimmer), so dass die Patienten von der "provisorischen Fertigstellung" eigentlich kaum etwas mitbekommen.

In den Räumen funzen die Deckenlampen über die obersten Wandtaster.

Der Flur ist noch die größte Baustelle. Das Deckenlicht wird zum einen Teil über die Wandtaster am vorderen und hinteren Eingang geschaltet. Der andere Teil funktioniert noch über HM Funk-Aktoren aus dem Baustellen-Provisorium mit einer Funk-FB. Aber die Patienten bekommen von den Provisorien zum Glück nichts mit. Da wird morgens einmal das Licht angemacht und das war es dann.

Die 19 Wandlampen im Flur laufen über eine Direktverknüpfung jeweils an den Eingängen.

Im E-Schrank hängen noch ca. 5 Kabel, die noch auf Rangierklemmen zu legen sind (derzeit noch als Funk-Provisorium) und wir haben noch zwei grüne KNX-Kabel ohne Beschriftung "über" [emoji3]

Die Fenstersensoren habe ich mittlerweile alle bennant und zum Laufen gebracht. Lediglich der für die Dachbodenluke mißbrauchte Reedkontakt schließt noch nicht.

Wie gesagt, da ist noch viel zu tun und einge (im Verhältnis aber wenige) Sachen sind noch buggy, aber "das System" ist ersteinmal im Wesentlichen mit seinen Grundaufgaben Licht und Strom einsatzbereit.

Die "Mädels" nehmen es locker, wenn etwas noch nicht vollständig funktioniert. Wenn man z.B. im Labor die Wandlampen in Betrieb nehmen möchte, dann macht das einfach die Chefin mit dem iPhone [emoji3]


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich denke, dass die restlichen Arbeiten, Fehlerbehebungen und der anschließende "Feinschliff" in der Programmierung sich noch bis zum Ende des Jahres hinziehen werden.

Es läuft bisher erst auch nur in einem Zimmer die Musik mit automatischer Einschaltung über AirPlay.

Das Thema Visualisierung kommt dann wohl im nächsten Jahr.

Ich habe allerdings schon ein neues Praxis iPad Pro 10,5 Zoll mit Pocket Home Control eingerichtet, so dass ab dieser Woche die Steuerung am Empfang möglich ist.

VPN für unsere eigenen iPads und iPhones mit Pocket Home Control läuft auch schon und wurde letzte Woche im Urlaub vom Ausland aus ausgiebig getestet [emoji3]
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Benutzeravatar
Eisbaeeer
Beiträge: 325
Registriert: 23.12.2010, 20:25

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Eisbaeeer » 14.10.2017, 09:08

Klingt wie auf jeder normalen Baustelle ;-)
CCU.IO Adapter - Lcdproc: https://github.com/Eisbaeeer/lcdproc
CCU.IO Adapter - Onkyo: https://github.com/Eisbaeeer/Onkyo
CCU.IO Adapter - OWFS-Client: https://github.com/Eisbaeeer/owfs
CCU.IO Adapter - Syr https://github.com/Eisbaeeer/syr
RaspCEC-Server: https://github.com/Eisbaeeer/RaspCEC-Server

Sechserpack
Beiträge: 83
Registriert: 26.02.2017, 22:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Sechserpack » 14.10.2017, 09:42

Wow, schaut super aus! Die "paar" Unregelmäigkeiten bekommt man auch noch weg. Solange das Team damit arbeiten kann und damit zurechtkommt, ist doch alles gut!

Viele Grüße,

Sebastian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 14.10.2017, 15:26

Ich bin jeden Abend und an den Wochenenden daran, ein kleines Stück weiter zu kommen.

Die zwei 12 Kanal-Verstärker mit den 24 Deckenlautsprechern über 11 Apple AirPort Express für AirPlay laufen und die Aussenkameras in den Dachüberständen (8 Stück) und den Eingängen laufen auch schon [emoji3]
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 03.11.2017, 15:32

Die CCU2 scheint mit 51 HMW Geräten und derzeit 881 Kanälen an ihre Grenzen zu kommen. Es gibt beim Erstellen von Direktverknüpfungen leider immer wieder Abbrüche.

Die zusätzlichen ca. 15 Funk Wandthermostaten habe ich noch gar nicht angelernt.

Ich wollte eigentlich den RasberryPi vermeiden und alles nativ auf der CCU2 laufen lassen. Aber das scheint mit der schrottigen Hardware der CCU2 nicht zu gehen.
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Daimler » 03.11.2017, 16:40

Hi,

muss man bei dir die Signatur (200 Geräte) und die 51 HMW-Geräte addieren?

Wenn Ja, kann dir verm. nur unser eiserner CCU2-Verweiler Vadder etwas zur Machbarkeit auf derselbigen sagen.
Auf einem PI (3) - bei mir allerdings Yahm - sollten sich keine Probleme ergeben!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 03.11.2017, 16:48

Die 200 HM Funk Geräte sind bei uns zu Hause auf einer anderen CCU2.


Auf der CCU2 in der Praxis sind die 881 Kanäle auf 51 Geräten.

Dass die CCU2 saulangsam ist, kann ich gerade noch ertragen. Aber dass sie nicht mehr weiter "programmierbar" ist, ärgert mich sehr.

Laut EQ3 kann der Bus doch über 120 HMW Module theoretisch verarbeiten. Bei nur 51 Stück ist das "Rechenhirn" aber bereits hoffnungslos überfordert...


Wann kommt endlich eine CCU3?
Zuletzt geändert von art-audio am 03.11.2017, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“