HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 04.11.2017, 17:20

Daimler hat geschrieben: Nochmal für mich zur Klarstellung!
Du hast die Ausgänge der 12/7er nach FI-Kreisen angeschlossen und daher noch seeehr viele Ausgänge unbeschaltet ?
Ja, denn es war gewünscht z.B. im Labor einen eigenen FI-Kreis für Lampen und einen für Stückdosen zu haben.

Man kann pro Modul ja nur eine 230V Zufuhr verwenden, also wird pro FI-Kreis (mindestens) ein HMW-Modul benötigt. Eines für den Licht Labor FI Kreis und eines für den Steckdosen Labor FI Kreis.
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 04.11.2017, 17:32

art-audio hat geschrieben: Wenn ich (im gleichen Flur-FI-Kreis) vom Modul 4 mit Taster per Direktverknüpfung eine Lampe im Modul schalte: Bei welchem Modul ist dann eine Durektverknüpfung „verbraucht“?

Oder sogar in beiden?


Oder anders gesprochen: Kann ich den „Verbrauch“ der begrenzten Verknüpfungen schon im WebUI dadurch bestimmen, ob ich Taster mit Lampe (Modul 4 mit Modul 1) oder Lampe mit Taster (Modul 1 mit Modul 4) verknüpfe??

HM-Grenzerfahrungen sind gesucht :-)

Für alle anstehenden (Um)Planungen brauche ich ein paar Klärungen:

1) Kann ich zwischen allen Modulen innerhalb eines RS485-Kreises (auch bei
a) getrennter 24V Versorgung der Module
b) und getrennten FIs Last-seitig)
Direktverknüpfungen zwischen allen 51 Modulen vornehmen?

2) Auf welchem Modul findet der „Verbrauch“ der begrenzten Direktverknüpfungen statt? Auf einem (auf welchem?) oder auf beiden beteiligten Modulen?

3) Bestimmt sich dieses schon nach der Programmierreihenfolge im WebUI? Oder immer nach den Tastern? Oder immer nach der Lastseite?

4) Wie hoch ist die Begrenzung genau? Exakt 60 oder bestimmt sich das nach der Komplexität der Direktverknüpfungen?
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Daimler » 04.11.2017, 17:41

Kannst du einmal eine Matrix / Tabelle mit den DVs hier einstellen.
Vielleicht sieht ja jemand dort Verbesserungspotential.

Nur mal so als Annahme - ohne die sowieso nicht für DV nutzbaren 12/14er:
Du hast 51* 12/7er mit jeweils nur 6 beschalteten Ausgängen --> 306 Ausgänge.
Dann hast du bei den 51 12/7er a 7 Eingänge --> 357 Eingänge.
Mehr als ausreichend!

Oder ich ziehe von den genannten 881 Kanälen die 357 Eingänge ab --> 524 Ausgänge.
Wie viele Eingänge müssen mit wievielen (mehreren) Ausgängen verknüpft werden
.....
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 04.11.2017, 18:47

Für den Flur wären im Idealfall 18 einzelne Taster mit jeweils 17 Wandlampen, dann nochmal 18 Taster mit 6 Deckenlampen und noch einmal 18 Taster mit 17 Bodenlampen direktverknüpft. Allein das wären nur für den Flur 714 Direktverknüpfungen. Dazu kämen noch diverse andere Dinge (Parkplatzlichter, Dachüberstandlampen, Pumpensteuerungen, Aussenwandlampen etc.).

Ich werde mich wohl bei den Direktverknüpfungen auf einige wesentliche Funktionen an den Ein- und Ausgängen und dem Empfang für Deckenlichter beschränken müssen, wenn nichts geändert werden soll.

Ich habe gerade mal testweise 15 Direktverknüpfungen vom unteren Wandtaster im Flur vor dem Labor gelöscht und versucht, die Taste 5 vom 6-fach Taster am Flureingang mit einer zweiten Direktverknüpfung zu versehen. Aber das ist trotz des Löschens der anderen Direktverknüfungen im Flur leider immer noch nicht möglich.

Direktverknüpfungen von z.B. einem Taster im Sprechzimmer zu einer Flurlampe funzen ohne Probleme.

Es liegt also an der Begrenzung der Direktverknüpfungen der Module im Flur. Die ist nach den derzeitigen Anschlüssen in Verbindung mit den gewünschten Direktverbindungen der Engpass.

Wir werden dann noch mal in Ruhe die Tasterverbindungen im Flur auf den Flur-Modulen neu überdenken müssen, wenn es möglichst über Direktverbindungen gelöst werden soll.

Aber für eine „Neuplanung“ bitte ich um Antworten für meine oben formulierten Fragen. Insbesondere wo(durch) der Verbrauch der Direktverbindungen ausgelöst wird. Durch Taster? Durch Last? Durch das zuerst in der Programmierung im WebUI genannte Modul? Oder beide?



Nachtrag: Ich habe gerade einmal die "oberen" Wandtaster im Flur für das Deckenlicht durchgezählt. Es sind genau 10 Stück.

Dabei sind allerdings die "Alles aus"-Taster aus den 6-fach Tastern nicht mitgezählt.

Da wir im Flur sechs einzeln schaltbare Deckenleuchten haben, wären wir bei exakt 60 Direktverbindungen. Die dürften ja auch noch möglich sein, falls alles an nur einem 12/7 angeschlossen sein sollte. Das ist schon mal prima, dass wenigstens das Minimum an Sicherheit gegeben ist bei einem Zentralenausfall.

Das wäre der Minimalkonsens [emoji3]

Da aber mehrere Module für den Flur involviert sind, müsste da noch viel mehr gehen.

Bevor ich planlos bestehende Direktverknüpfungen lösche, um für andere "Platz zu schaffen" oder gar die Verkabelung von Marco ändern lasse (und alles neu beschrifte..), muss ich die Spielregeln vollständig verstehen!
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Familienvater » 05.11.2017, 02:23

Hi,

die genaue "Rechenregel" für den Verbrauch von DVs kann Dir nur EQ3 mitteilen. Wenn hier auch nur 3-5 Foristen schonmal gegen das Limit geknallt wären, würdest Du die Beiträge hoffentlich über irgendeine Suche finden. Ich weiß nur, was mein eigenes Synapsen-Google liefert, das ist aber mit keinerlei Bedienungsanleitungszitaten belegbar, und das hat eben die ungefähren 60 DV als max.
Sowohl die Device(pro SN)-XML-Dateien vom hs485dd als auch die Firmware-Device(für jeden Gerätetyp)-Dateien können einem dazu mehr Auskunft geben, es gehört aber ein gewisser Spekulationshintergrund/Erfahrung dazu, was der Ersteller der XML-Dateien mit diesen Parametern evtl. genau gemeint haben könnte...

Ja, die Ausgänge eines 12/7er-Moduls sind nur mit 230V und 20A? belastbar, weil es nur eine Phase sein kann, spricht theoretisch viel für die "hinter einem FI"-Verkabelung (wenn alles über das Modul selbst läuft).
Es wurde aber schon im Verlauf dieses Threads auf die Möglichkeit mit Koppelrelais hingewiesen, das damit auch ein 12/7er Modul durchaus mehrere Phasen, und damit auch mehrere Stromkreise, und eben auch deutlich mehr als 20A? an unterschiedlichen FI schalten kann, braucht halt zusätzliche Koppelrelais (das hängt dann wirklich nur vom Koppelrelais ab, da könnten mit einem 12/7er Modul hinter den Koppelrelais ggf. auch mit "ungefährlichen 24V auch 7x1000A mit 400V geschaltet werden, wobei das dann wegen der Funkenstrecken wirklich in Richtung "Aktuator" geht...) .

Ich stelle mir die Frage, warum in einem Flur 17 Wandtaster einzeln "getrennt" per DV ggf. bis zu 17 getrennte Ausgänge einzeln schalten sollen. Klar, man könnte jetzt sagen, vom Standpunkt des Tasters aus geht man 2 Lampen weit ein jede Richtung, und schaltet so sektional die Lampen. Aber will ein Benutzer (kranker, der vielleicht sehr selten zum Arzt geht) das? Nach jeder Türe (Treppenhaus-Logik: in jedem Stockwerk erneut die Taste drücken, nur damit das Licht bis ins nächste Stockwerk angeht?), oder ist die gesunde Menschenverstands-Logik: ich komme aus einem Zimmer in den Flur, betätige einen Lichttaster, und der Flur (das ganze Treppenhaus) wird hell? Also eine Parallelschaltung ALLER Taster im Flur auf einen Eingang? Und damit im "Idealfall" eine Schaltung eines Ausgangs, der ALLE Lampen im Flur Leuchten läßt?
Da ich kein gelernter Elektriker bin, kann ich aktuell nicht sagen, wie sich das mit einer segmentierten 24V-Stromversorgung (mehrere 24V Netzteile) hinter getrennten FIs verhält, und die per Pullup hochgezogenen 24V (im wired-Modul) eines Netzteils auf einen GND eines Moduls in einem anderen FI-Kreis "geerdet" werden. Sicherlich sollten da selbst bei 5 gleichzeitig gedrückten Tastern keine 30 mA zusammenkommen, die normalerweise den FI fliegen lassen.
Ja, aus "Redundanzgründen" wäre eine Verteilung der 24V-Netzteile auf unterschiedliche FI-/Stromkreise vielleicht sinnvoll, aus "logischen" Gründen wäre aber evtl. auch alle Netzteile hinter einer Sicherung/FI sinnvoll, weil diese eine Sicherung zielsicher alles abschaltet, was mit den 24V des Steuerungs-Bus zu tun hat (da fehlt mir definitv das VDE/wie auch immer Fachwissen, aber dafür gibt es eben Fachleute, die das gelernt haben, und das wissen sollten).

Ich würde es einfach mal versuchen, eine Mail an den EQ-3-Support zu senden, mit der Bitte, die genauen DV-Rechenkriterien/Grenzen etc. zu benennen, es ist ja nicht so, das nur dohen würdest, so viele Module zu kaufen, Du hast ja schon die Arbeitsplätze bei EQ-3 gesichert, und das Kind ist ja auf jeden Fall schon im Brunnen, und es klingt so, als ob es schon fällt, aber der Weg zum Boden bietet durchaus noch Handlungsspielraum, bevor es letztendlich aufschlägt/ertrinkt.

Der Familienvater

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 05.11.2017, 07:51

Nach diesem thread inkl. einer wiedergegebenen Stellungnahme von EQ3 sind pro Modul 100 Direktverknüpfungen möglich.

Die maximale Anzahl pro Kanal bestimmt sich demnach nach der Anzahl der Kanäle des Moduls. Bei einem 12/7 Modul mit 19 Kanäle dürften es dann nur 5 Direktverknüpfungen pro Kanal sein.

Nicht ganz klar ist, ob die Anzahl der Direktverknüfungen pro Kanal auch über 5 liegen kann, wenn nicht alle Kanäle genutzt sind. Ich vermute das schon, da die Begrenzung von 100 sich ja auf das gesamte Modul bezieht.

viewtopic.php?f=27&t=13017

Es wäre also für die Verwendung von möglichst vielen Direktverknüpfungen sinnvoll, anstelle eines 12/7 Moduls vier Stück 2-fach Schaltaktoren zu verwenden. Diese könnten auch jeweils 16A schalten.

Allerdings sind diese vier Module doppelt so teuer wie ein 12/7, benötigen mehr Platz auf der Hutschiene, benötigen mehr Verkabelungsaufwand, mehr Strom und laufen eher in die maximale Begrenzung von den max. 127 Modulen.


Da wir allein schon 34 Stück 12/7 Module verbaut haben, wären das umgerechnet 128 Module. Das würde ohne die anderen 17 Module schon die max. Anzahl übersteigen. Allerdings könnte man vermutlich davon einige einsparen.


Wie auch immer, dafür ist es jetzt zu spät. Wir müssen aus den jetzt verbauten Aktoren das beste Ergebnis herausholen [emoji3]

Bild


Auf jeden Fall freue ich mich darüber, dass die CCU2 (noch) nicht der (ursprüngliche vermutete) Engpass ist, sondern die Begrenzung der Anzahl der Direktverknüpfungen pro Modul.

Danke für Eure Ünterstützung bei unserem Projekt!
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Demnos
Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2016, 11:18

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Demnos » 18.01.2018, 11:01

art-audio hat geschrieben:Nach diesem thread inkl. einer wiedergegebenen Stellungnahme von EQ3 sind pro Modul 100 Direktverknüpfungen möglich.

Die maximale Anzahl pro Kanal bestimmt sich demnach nach der Anzahl der Kanäle des Moduls. Bei einem 12/7 Modul mit 19 Kanäle dürften es dann nur 5 Direktverknüpfungen pro Kanal sein.

Nicht ganz klar ist, ob die Anzahl der Direktverknüfungen pro Kanal auch über 5 liegen kann, wenn nicht alle Kanäle genutzt sind. Ich vermute das schon, da die Begrenzung von 100 sich ja auf das gesamte Modul bezieht.
Ich habe das jetzt schon öfters hier gelesen und muss leider sagen dass die Zahl "100 pro Modul" nicht stimmen kann, ich komme nicht mal annähernd auf diesen Wert.

Ich habe mehrere HMW-IO-12-SW7-DR bei mir verbaut an dem diverse Taster im Haus hängen. Gestern bin ich da schon bei 28 Direktverknüpfungen an die Grenze gestoßen. Bei diesem Modul hatte ich zunächst:

Eingang:
Kanal 1: 4 Verknüpfungen mit Taster
Kanal 2: 0 Verknüpfungen
Kanal 3: 2 Verknüpfungen mit Taster
Kanal 4: 2 Verknüpfungen mit Taster
Kanal 5: 2 Verknüpfungen mit Taster
Kanal 6: 2 Verknüpfungen mit Taster
Kanal 7: 5 Verknüpfungen mit Taster
Kanal 8: 2 Verknüpfungen mit Taster
Kanal 9: 2 Verknüpfungen mit Taster
Kanal 10: 2 Verknüpfungen mit Taster
Kanal 11: 0 Verknüpfungen
Kanal 12: 4 Verknüpfungen mit Taster

Ausgang:
Kanal 13: 1 Verknüpfung Lampe
Kanal 14: 0 Verknüpfungen
Kanal 15: 0 Verknüpfungen
Kanal 16: 0 Verknüpfungen
Kanal 17: 0 Verknüpfungen
Kanal 18: 0 Verknüpfungen
Kanal 19: 0 Verknüpfungen


Das sind 28 Verknüpfungen. Nun wollte ich auf Kanal 8 eine dritte Verknüpfung hinzufügen. Das ging nicht. Dann habe ich bei Kanal 7 eine Verknüpfung gelöscht, also von 5 auf 4 reduziert. Danach ging dann auch die dritte Verknüpfung auf Kanal 8, aber keine vierte mehr.

Aus irgendeinem Grund ist also entweder bereits bei 28 Verknüpfungen schluss...oder zwischen Kanal 7 und 8 besteht noch eine gemeinsame Obergrenze von 7, denn dort ging 5+2 oder 4+3 aber nicht 5+3 oder 4+4.

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 10.08.2018, 10:20

Hallo,

ich habe zwei (vermeindlich) ganz simple Fragen, deren Antwort ich nicht über die Suche gefunden habe:

1) Automatisches Einschalten nach Neustart

Wie bzw. mit welchem Programm, kann ich nach einem Zentrale-Neustart, -update oder Stromausfall bestimmte Wired Schaltaktoren (z.B. für einige schaltbare Steckdosen) automatisch wieder einschalten?


2) Änderung Status einer Systemvariable durch Tastendruck

Falls meine Frau mal nachts alleine im Notdienst in der Praxis ist und die Eingangstür auf "aufgeschlossen und mit Druck zu öffnen" gestellt ist, habe ich über einen Reed-Türkontakt den Tür-Klingel-Gong aktiviert, damit sie, wenn sie in den hinteren Räumen rumrennt, mitbekommt, dass jemand in die Praxis eintritt. Diese Funktion ist nur aktiv, wenn die Systemvariable "Notdienst nachts" aktiv gesetzt ist.

Ich würde gerne die Systemvariable ganz simpel über den 12-fach Taster (2 x Gira 6-fach Taster an HM Wired 12/7 Aktoren) am Empfangstresen auf aktiv und inaktiv setzen wollen. Die Taster funktionieren (sie können z.B. Licht einschalten und erscheinen im Log), aber die Programme über das WebUI zum Ändern der Systemvariable lösen sie nicht aus. Per iPhone/iPad mit Pocket Control ist die Variable änderbar, aber per Tastendruck und entsprechendem Programm leider nicht. Gibt es da irgendetwas Besonders zu beachten?
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 16.08.2018, 19:39

Den Punkt 2 habe ich lösen könnnen durch Verwendung eines langen Tastendrucks.

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich Punkt 1 lösen kann?
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Sammy » 16.08.2018, 21:16

Hallo,

es gibt doch die originale Anwesenheitsvariable, die hier im Forum immer für Reboot erkennen missbraucht wird.
Einfach auf gesetzte Variable ein Programm triggern und dann die Aktionen ausführen müsste bereits funktionieren.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“