HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Daimler » 03.11.2017, 16:57

art-audio hat geschrieben:Bei nur 51 Stück ist das "Rechenhirn" bereits hoffnungslos überfordert...
Vielleicht versuchst du es einmal mit einen anderen PC / Browser. :!:
art-audio hat geschrieben:Wann kommt endlich eine CCU3?
Ich schätze mal nie :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sechserpack
Beiträge: 83
Registriert: 26.02.2017, 22:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Sechserpack » 03.11.2017, 17:09

Hab jetzt nicht nachgezählt, aber in der Größenordnung befindet sich mein Installation auch. Ich habe allein 24 Rolladenaktoren, 7 oder 8 I/O-Module, ebensoviele Schaltaktoren und noch ein paar Schließerkontakte, alles wired. Dazu noch ca. 15 Drehgriffkontakte und 10 optische Tür/Fenstersensoren und ein bisschen Funk-Kleinkram.

Die Direktverknüpfungsseite ist zwar lahm, Abbrüche hatte ich bisher keine. Verzögerungen bei Schaltvorgängen bemerke ich auch nicht.

Laufen die DV bei Dir auf Timeout?

RPi ist sicherlich eine Option, zumindest die GUI müsste dann deutlich flotter sein.

Viele Grüße,

Sebastian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Familienvater » 03.11.2017, 18:19

Hi,
art-audio hat geschrieben:Die CCU2 scheint mit 51 HMW Geräten und derzeit 881 Kanälen an ihre Grenzen zu kommen. Es gibt beim Erstellen von Direktverknüpfungen leider immer wieder Abbrüche.
die pauschale Aussage, das immer wieder Abbrüche vorkommen, ist mal wieder eine echte Fehlerbeschreibung, die Null-Hilfe ermöglicht.
art-audio hat geschrieben:Laut EQ3 kann der Bus doch über 120 HMW Module theoretisch verarbeiten
120x Rolladenaktor -> 360 Kanäle (eigentlich 480, wegen :0)
120x 12/14er MultiIO -> 3360 Kanäle (eigentlich 3480, wegen :0)

Du bewegst Dich also irgendwo dazwischen, mit der Anzahl Kanäle aber einfach ausgedrückt "Außerhalb der FAQ-Spezifikation", deshalb kein Grund zum Jammern, es geht mehr als prospekthaftungsmäßig versprochen wurde.
art-audio hat geschrieben:Wann kommt endlich eine CCU3?
Lese in zig Beiträgen im Forum von "EQ-3 nahen" Mitgliedern zwischen den Zeilen, dann sollte jedem klar sein, wohin der Zug fährt. Wie und wann der Zug wirklich fährt, und ob der Zug 2+ oder 3 oder NT oder NG heißt oder... weiß ich auch nicht.

Zur Lösung des Problems:
Solange die Installation "Addonfrei ist", solltest Du das Ding auf dem Raspi Direktverknüpfen können, und dann einfach das Backup auf der CCU2 einspielen können, entweder es läuft auf der CCU2, dann müsstest Du das ggf. für jede Änderung an den DVs machen, falls es dann die CCU2 immer noch nicht packt.
Ich glaube aber einfach, das die Rega/WebUI hoffnungslos überfordert ist, und man mit Tools wie HM-Manager (wenn er denn für wired funktioniert) das ganz in den Griff kriegen könnte, die LowLevel-Verwaltung des ganzen sollte die CCU locker packen.
Da ich die Installation ja auch nur von den Bildern kenne, und nicht weiß, ob wirklich jedes Modul mit jedem anderen Direktverknüpft sein muss, oder ob sich "Teilgruppen" bilden lassen, dann würde ich auch einfach nur in Segmenten konfigurieren, das ist halt mit den schönen Namen der Module und der Verknüpfungen doof, weil das auf "leere CCU", Bus importieren, 20 Module rauswerfen, DVs anlegen, Bus absuchen, andere 20 Module rauswerfen, DVs anlegen, Bus absuchen,.... hinausläuft. Ob das praktikabel ist, steht auf einem anderen Stück Papier, aber so könnte es funktionieren.

Der Familienvater

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 04.11.2017, 13:21

Familienvater hat geschrieben:Hi,
art-audio hat geschrieben:Die CCU2 scheint mit 51 HMW Geräten und derzeit 881 Kanälen an ihre Grenzen zu kommen. Es gibt beim Erstellen von Direktverknüpfungen leider immer wieder Abbrüche.
die pauschale Aussage, das immer wieder Abbrüche vorkommen, ist mal wieder eine echte Fehlerbeschreibung, die Null-Hilfe ermöglicht.
Beim Erstellen weiterer Direktverknüpfungen von z.B. Lichttastern zu Lampen wähle ich nach laaaanger Wartezeit im ersten Schritt den Taster und im zweiten Schritt die Deckenlampe aus. Wenn dann im dritten Schritt „erstellen“ oder „erstellen und bearbeiten“ ausgewählt wird, bleibt das WebUI mit einem Bildschirm hängen. Da kann man warten, so lange man möchte....

Nach einem Neustart des WebUI oder der gesamten Zentrale ist eine Verknüpfung vohanden, diese aber mit einem roten Kreis/weißen Balken-Hinweisschild versehen. Ein Löschen ist dann auch zumeist mit einer Fehlermeldung besehen.

Diese Taster sind bereits mit anderen Lampen funktionsfähig verknüpft. Es sind an diesen Tastern nur sehr wenige Verknüpfungen (<5) dran.

Daimler hat geschrieben:
art-audio hat geschrieben:Wann kommt endlich eine CCU3?
Ich schätze mal nie [emoji6]
Das wäre wirklich blöd.

Dann habe ich für eine halbe Mio. Euronen eine Bau-Ruine geschaffen, bei der die Hälfte der Licht-Taster nicht funktioniert, weil die Haussteuerung von dem selbsternannten „größten Anbieter Europas von Hausautomatisierungssystemen“ an deren 90 Euro teuren Zentrale mangels Rechenleistung scheitert....

WTF!!
Daimler hat geschrieben:
art-audio hat geschrieben:Bei nur 51 Stück ist das "Rechenhirn" bereits hoffnungslos überfordert...
Vielleicht versuchst du es einmal mit einen anderen PC / Browser. [emoji779]
Ich habe es bisher mit den Standard-PCs mit Win7 und FireFox aus der Arztpraxis gemacht.

Aber auch Safari vom iPadPro und Safari vom MacBook Pro haben keine Änderung gebracht.

Auch mehrere Neustarts und updates haben die Probleme nicht behoben.


P.S.: Das System ist „Addon-frei“. An solche Spielereien ist auch noch gar nicht zu denken. Es geht ersteinmal nur um die Grundfunktionen, die das WebUI eigentlich bieten sollte.


Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn wir die ganzen 12/14 Module verkabeln und ggfs. noch die ca. 18 Innenbewegungsmelder EPV 5Si dauerhaft eine Helligkeitsmessung auf den Bus einspeisen. Dann wäre die CCU2 garantiert komplett tot [emoji3]
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Familienvater » 04.11.2017, 15:25

Hi,
art-audio hat geschrieben:Diese Taster sind bereits mit anderen Lampen funktionsfähig verknüpft. Es sind an diesen Tastern nur sehr wenige Verknüpfungen (<5) dran.
die Gesamtsumme der Verknüpfungen innerhalb eines Moduls hat ein Grenze, die IIRC irgendwo um die 60 liegt. Zur genauen Zählweise kann ich aber leider nichts sagen, und ich bin auch noch nie gegen diese Grenzen gestoßen.
Aber: Bei einem 12/7er macht das im Worstcase bei gleichmäßiger Verteilung nur 3 mögliche Verknüpfungen pro Kanal.

Ich würde auch noch mal Chrome in der Arztpraxis versuchen, es kann aber durchaus ein auftretendes Timeout sein, schau mal bei Systemsteuerung->Sicherheit
2017-11-04_15h21_26.png
2017-11-04_15h21_26.png (8.68 KiB) 2709 mal betrachtet
Da hast Du theoretisch noch 300 Sekunden extra-Timeout "frei" zum Reinkonfigurieren. Wenn aber eine Aktion länger als 600 Sekunden dauert, bist Du (die Session) im Zweifelsfall raus.

Da Du leider gar nicht auf den Vorschlag eingehst, zumindest die Konfiguration auf dem Pi zu machen, oder externe Manager einzusetzen, bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Der Familienvater

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 04.11.2017, 16:09

Familienvater hat geschrieben: die Gesamtsumme der Verknüpfungen innerhalb eines Moduls hat ein Grenze, die IIRC irgendwo um die 60 liegt. Zur genauen Zählweise kann ich aber leider nichts sagen, und ich bin auch noch nie gegen diese Grenzen gestoßen.
Aber: Bei einem 12/7er macht das im Worstcase bei gleichmäßiger Verteilung nur 3 mögliche Verknüpfungen pro Kanal.
Diese Begrenzung kannte ich nicht. Das wird vermutlich das Problem sein [emoji20]

„Im Flur“ sitzen an einigen 12/7er Modulen alle 17 Wandlampen und diverse Taster. Da scheinen die Direktverknüpfungen sehr schnell aufgebraucht.

Ich dachte immer, dass es eine solche Begrenzung von 60 nur pro Kanal, aber nicht pro Modul gäbe.

Dann werde ich die wenigen Direktverknüpfungen an den Hauseingängen verwenden und die anderen Taster im Flur wohl mit Programmen verwenden müssen.

Leider bin ich dann bei den „kritischen Deckenlichtern“ auf eine funktionsfähige Zentrale angewiesen. Das wolte ich in dem Konzept eigentlich vermeiden...

Die Time out Einstellung werde ich anpassen. Danke.

Zu Deinen Vorschlägen mit dem RPi und dem HM-Manager kann ich nichts sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe (RPi habe ich zwar zu Hause, bin aber an der HomeBridge für Siri gescheitert..) bzw. nicht kenne (HM-Manger).


Bevor ich nach anderen Lösungen suche, möchte ich möglichst nur mit dem WebUI und der CCU als „reines System ohne Spielereien“ arbeiten.
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Familienvater » 04.11.2017, 16:33

Hi,

eine Raspberrymatic zum Laufen zu bringen ist kein Hexenwerk, das beschränkt sich wirklich nur auf Image runterladen, auf die SD-Karte "brennen", die SD-Karte in den Raspi und das ganze am Anfang am besten mit einem angeschlossenen HDMI-Monitor(Fernseher) zu starten. Nach einem weiteren Neustart hat man eine "nackte" CCU auf dem raspi laufen. Da Du ja aktuell kein Funk brauchst, weiß ich nicht, ob der Raspi evtl. sogar ohne Funkmodul in Betrieb genommen werden könnte, Du brauchst ja erstmal nur wired. Und weil Du keine Addons hast, sollte das Backup von der CCU2 direkt auch auf dem Raspi funktionieren, und umgekehrt. Und damit würdest Du eine noch nie erlebte Schwuppdizität der WebUI haben, um die DVs zu konfigurieren.

Wenn ich Deinen Aufbau richtig im Kopf habe, dann hast Du doch eh jedemenge 12/7er Module, mit viel ungenutzten Ein- und Ausgängen, dann musst Du eben die Lampen (wenn die viele Eingangstaster brauchen), so auf die Module "patchen", das die auf einem Modul mit wenig Eingängen und wenig Taster-DVs liegen (damit Du viele DVs an wenige Ausgänge hängen kannst), und andere Module, die viele DVs von den Tastern brauchen, da müssen halt die Ausgänge "unbenutzt" bleiben, oder so, das nur eine DV an einem Ausgang hängt. Das macht es nicht übersichtlicher, aber evtl. DV-fähig.

Der Familienvater

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 04.11.2017, 16:51

Ja, so etwas schoss mir auch durch den Kopf. Allerdings müssen wir dann einige Verkabelung wieder abreißen.

So viel Module haben gar keine freien Eingänge über und wenn, dann sind sie zumeist in einem anderen FI-Kreis (in den Räumen haben jeweils Lampen und Steckdosen einen eigenen FI). Da funzen dann Direktverknüpfungen ja auch nicht.

Das „Problem“ ist (wohl) auch nur der Flur. Ggfs. müssen wir den noch mal neu planen.

Ich habe auch noch 18 Fußbodenlampen auf „Vorrat“ unter Putz im Flur. Die würden später noch mehr Direktverknüpfungen erfordern, aber das geht dann wohl auch nur über Programme. Angeschlossen an 12/7 sind sie schon.


Wenn ich (im gleichen Flur-FI-Kreis) vom Modul 4 mit Taster per Direktverknüpfung eine Lampe im Modul schalte: Bei welchem Modul ist dann eine Durektverknüpfung „verbraucht“?

Oder sogar in beiden?


Oder anders gesprochen: Kann ich den „Verbrauch“ der begrenzten Verknüpfungen schon im WebUI dadurch bestimmen, ob ich Taster mit Lampe (Modul 4 mit Modul 1) oder Lampe mit Taster (Modul 1 mit Modul 4) verknüpfe??

HM-Grenzerfahrungen sind gesucht :-)
Zuletzt geändert von art-audio am 04.11.2017, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Daimler » 04.11.2017, 17:04

art-audio hat geschrieben:Da funzen dann Direktverknüpfungen ja auch nicht.
:?: :?: :?:
Nochmal für mich zur Klarstellung!
Du hast die Ausgänge der 12/7er nach FI-Kreisen angeschlossen und daher noch seeehr viele Ausgänge unbeschaltet ?
Alle Module selbst werden aber von einer einzigen Spannungsquelle versorgt ?

Warum sollten dann keine DV zwischen Modulen in unterschiedlichen FI-Kreisen gehen?

Wenn das auch nicht hilft, so beiße endlich in den süssen Apfel Raspberry.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 04.11.2017, 17:10

Ich dachte, ich hätte im Forum gelesen, dass die Direktverknüpfungen nur bei Modulen im gleichen FI-Kreis möglich wären??


Es gibt insgesamt drei 24V-Kreise (HM1 und HM2 und BWM) mit zwei HM Überspannungsschutz und einen Busabschluss.

Wenn die Begrenzung der Direktverknüpfungen auf einzelne FI nicht gilt, so habe ich deutlich zu viele Module gekauft... Aber das ist das geringste Problem :-)
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“